1. DC
  2. Forum
  3. Offtopic
  4. Sind Laserdrucker (bzw. der Feinstaub) wirklich gesundheitsschädlich?

Sind Laserdrucker (bzw. der Feinstaub) wirklich gesundheitsschädlich?

von
Handelt es sich dabei um einen Mythos oder stimmt das Ganze? Unser Laserdrucker steht in einem Raum, der eine Art Abstellkammer ist. Hilft es etwas, wenn das Fenster in dem Raum offen gelassen wird?
von
Jede Art von Feinstaub aus Materialien die der Körper nicht absorbieren kann ist gesundheitsschädlich. Die Lunge schließt solche Partikel ein und verliert dadurch im Bestfall an kapazität, im schlimmsten Fall bilden sich entzündungen.
Toner ist etwas das der Körper nicht absorbieren kann.

Die Menge (partikel in der Luft) und die Dauer die man dem Ausgesetzt ist spielen dabei aber eine große Rolle. Lüften hilft, denn das senkt die Partikelzahl in der Luft.
Moderne Laserdrucker kommen meistens mit integrierten Filtern denn es gibt Normen die Regeln wie viel Feinstaub ein Drucker abgeben darf. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch im Privaten umfeld gilt.
Es gibt aber auch Filter zum Nachrüsten die wohl auch ihren Dienst tun.
von
Wobei im privaten Umfeld zumeist nicht Tag für Tag stapelweise Handbücher oder ähnliches gedruckt werden. Wenn ab und an mal ein Formular oder Brief gedruckt wird, ist das vollkommen unkritisch, da dürfte ein 10-minütiger Aufenthalt an einer Hauptverkehrsstraße bei weitem schädlicher sein.

Bei Filtern sehe ich zwei Probleme: 1. Sie verlangsamen/behindern den Luftstrom, ob das zu einem Problem führt, kann man nicht allgemein sagen, kommt auf den Drucker an. 2. Feinstaub kann an verschiedenen Stellen aus dem Gerät entweichen, z. B. auch an der Fixiert-Einheit, da lassen sich aber keine Filter anbringen.
von
@Dani1211: Du hast ja schon ganz hervorragende Antworten auf Deine Fragen bekommen. Gesunden Feinstaub, den der Körper nicht abbauen kann, gibt es nicht (vgl. Beitrag #2). Toner ist also kein Vitamin C Pulver und auch kein Lebensmittelfarbstoff. Daher wurden die in Beitrag #1 aufgeführten Studien gemacht. Und die Dosis macht bekanntlich das Gift (Beitrag #3). Bei Feinstaub generell können schon ppm problematisch sein. Ältere Druckermodelle sind wohl tendenziell eher belastender als neuere Modelle, aber auch das hängt vom einzelnen Modell ab.

Was mich noch etwas nachdenklich stimmt, ist Deine Frage:
Denn ein offen gelassenes Fenster im Winter wird mit Eintrudeln der Heizungsrechnung im Frühjahr meist ganz schnell wieder zu einem überwiegend geschlossenen Fenster. Dem gesunden Durchschnittsmenschen hilft es in aller Regel am meisten, die Kosten nicht außer Acht zu lassen. Somit mag die Gegenfrage erlaubt sein: Gibt es jemanden, dem die Luft in dem Raum gerade ernsthaft Probleme bereitet? Dann müssten die Antworten gänzlich andere sein als wenn es darum geht, ob Laserdrucker für den gesunden Durchschnittsmenschen gesundheitsschädlich sind.

Patienten mit hyperreagiblem Bronchialsystem können durchaus negativ auf die Luft in Druckerräumen mit Laserdruckern reagieren, wenn sie nicht ausreichend therapiert sind. Das muss nicht zwingend am Feinstaub liegen, an der Luftqualität aber irgendwie schon. Und die Ursache der Überempfindlichkeit ist dann u.U. auch gar nicht der Drucker. Aber wenn die Luft im Druckerraum gesundheitlich erkennbar ein Fass gewissermaßen eindeutig zum Überlaufen bringt, dann lohnt es sich, der Ursache medizinisch auf den Grund zu gehen. Denn dann kann eine Allergie, eine Überreaktion des Immunsystems, eine Infektion oder eine andere, u.U. auch ernsthafte oder progrediente Erkrankung dahinter stecken. Ein offen gelassenes Fenster ist dann i.d.R. noch nicht die Lösung, auch wenn es im Einzelfall vielleicht vorübergehend eine gewisse Entlastung bringt. Wichtig kann es dann u.U. sein, keine Zeit zu verlieren und das medizinisch durch einen Arzt (Hausarzt, ggf. anschließend Allergologe, Lungenfacharzt, Dermatologe, Umweltmediziner, Kardiologe u.a.m.) abklären zu lassen. Denn eine solche Vulnerabilität kann eine ernsthafte Ursache haben. Und in jedem Fall will man dann ja schnell eine wirksame Problemlösung bekommen, die wirklich hilft und die Ursache beseitigt, und nicht nur Entlastung bringt, bis das Fenster wieder geschlossen wird. Drucken tun die meisten Menschen u.a. wichtige Dinge zu privaten und beruflichen Zwecken. Auf den Beruf und auf die Luft zum Atmen kann und will man nicht dauerhaft verzichten. Nicht ausreichend therapiert bedeutet u.U. fehlende oder falsche Diagnose. Und das wiederum kann bei Zeitverlust bleibende Schäden nach sich ziehen. Deshalb ggf. bitte ab zum Arzt.

Falls es hingegen lediglich um die Anschaffung eines neuen Gerätes gehen sollte: In Sachen Energie und Umwelt spricht im Vergleich mit Laserdruckern inzwischen schon einiges für die Tintendrucker. Einige Hersteller orientieren sich deshalb in ihrer Schwerpunktsetzung auch bereits um. Auch hier kann es aber keine pauschale Empfehlung geben, sondern "es kommt – wie immer – darauf an". Nämlich u.a. darauf, was für Anforderungen und Wünsche vorliegen, welche Randbedingungen und Möglichkeiten bestehen, und was man unter Abwägung all dessen dann am Ende gerne möchte. Und dafür ist man dann hier im Forum auch wieder gerade richtig.
Beitrag wurde am 23.01.24, 02:28 Uhr vom Autor geändert.
von
Das ist eine unklare Situation ...

Nach Jahrzehnten Laserdrucker-Einsatz hatte ich vor geraumer Zeit den Plan auf Tintendruck umzustellen. Letztendlich war das eine enttäuschende Erfahrung, zwei Epson Workforce-Drucker (mit Precision-Core Druckkopf) haben trotz Original-Tinte jeweils ein gutes Jahr durchgehalten, dann habe ich die Drucker entsorgt, es gab jeweils ein Druckkopf-Problem, ob es ein Defekt war oder der Druckkopf "maximal verstopft oder vertrocknet war" ist nicht klar, man kann da auch nicht für hunderte EUR Tinten durchspülen oder sich eine Woche mit dem Ding beschäftigen, das ist alles wirtschaftlich nicht mehr darstellbar. Meine Laserdrucker konnte ich (diverse Hersteller) jeweils bis zum Auseinander-Fallen verwenden, bzw. zumeist habe ich die irgendwann verschenkt, weil sie noch immer perfekt funktionierten, aber technologisch veraltet waren.

Klar, das ist nicht repräsentativ und vermutlich gibt es Tintendrucker, die viele Jahre problemlos funktionieren. Es sind einfach nur die Erfahrungen, die ich gemacht habe und daher ist Tintendruck für mich raus ...

Es sind zwei Druck-Technologien, die sich ergänzen, ich sehe derzeit aber keine Tendenz, dass die eine oder andere Technologie "deutlich besser" ist, auch nicht in Bezug auf die Umwelt. Mitunter hat man auch nicht die Wahl und muss diese oder jene Druck-Technologie verwenden, da diese jeweils in bestimmten Bereichen klare Vorteile haben bzw. alternativlos sind.
von
@RainerD: Es ist letztlich immer ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, wenn man zwei Techniken miteinander vergleicht. Wenn man so etwas tut, dann macht es allenfalls unter gleichen Randbedingungen Sinn und zwischen konkreten Geräten. Und das spricht für Deinen Erfahrungsbericht, der uns genau das liefert. Wenn man es so allgemein dahin sagt, wie ich es in Beitrag #4 getan habe, ist es streng genommen nicht o.k. Sogesehen war das keine wohldurchdachte Formulierung von mir.

Mein Eindruck ist allerdings schon, dass die Tintendrucker im Bürobereich allmählich an Boden gewinnen und dieser Trend sich als Teil der gewünschten Energiewende vollzieht – sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ein Aufheizen entfällt ja naturgemäß beim Tintenstrahler (www.epson.de/...). Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du aber ja auch im Laufe dieser Entwicklung dazu gekommen, einer entsprechenden Umstellung oder Teilumstellung eine Chance zu geben. Und wenn Du berichtest, da mangelt es Dir bislang noch an Zuverlässigkeit und Belastbarkeit der Tintenstrahler, so dass Du nun wieder auf Laserdrucker setzt, finde ich das auf der Grundlage Deiner Erfahrungen verständlich und einen interessanten Hinweis. Nach nur einem Jahr gleich zweimal in solch eine Situation zu geraten ist nicht das, was man will. Dass der Weg "back to the roots" respektive to the laser klar lohnender war als viel herumzuprobieren oder über Garantie, Gewährleistung, Verschleiß und Kulanz zu sinnieren, war sogesehen ja quasi eine spezielle Form von "Glück im Unglück", gegen die sich unternehmerisch auch herzlich wenig Argumente finden lassen.

Wir können im gegenseitigen Austausch aus unseren Erfahrungen voneinander lernen, aber wir können einander nicht unsere Erfahrungen nehmen.
von
Naja, es geht ja eher darum wie der Strom erzeugt wird, was den Verbrauch angeht, gibt es durch Elektromobilität und Wärmepumpen eher einen Trend zu einem erheblich höheren Verbrauch (nachdem dieser durch z. B. Energiesparlampen, effizientere Geräte im Allgemeinen) über geraume Zeit zurückgegangen ist.

WÜRDE ich mir ein Elektroauto kaufen, bedeutet dies, grob überschlagen, eine Verdoppelung meines jährlichen Stromverbrauchs, kommt dann noch eine Wärmepumpe hinzu, steigt dieser noch einmal erheblich weiter an. Ob dann ein Tinten- oder Laserdrucker in der Ecke vor sich hin druckt, ist unerheblich.
von
Ich bin ja auch bekennender Laserdrucker Nutzer.

Aber meine Lebensgefährtin hat eine Asthma Erkrankung und sowohl ihre Lungenfachärztin, als auch ihre Hausärztin haben ihr angeraten, sich unter andem von Laserdruckern und ihren Asdünstungen fern zu halten.

In unserer Wohnung am Studienort wirst du keinen Laserdrucker mehr finden. Die habe ich ersetzt durch Tintenstrahltanker.

Zu Hause habe ich noch Laserdrucker. Aber die stehen in einem Raum, den sie nicht betritt, mit Aus- und Eingang auf einen unserer beiden Balkone. In die Wohnung hinein gibt es von diesem Raum aus weder Eingang, noch Ausgang. Diese Türe haben wir entfernen lassen.

Was die Tintenstrahlertechnik anbetrifft, so muss ich einräumen, dass diese heutige Tintenstrahldruckergeneration für mich schon perfekt ist. Fotos werden gut gederuckt und der Textdruck manches Tintenstrahlers ist schon recht nah am Textdruck eines Laserdruckers dran. Probleme mit verwischten Texten, oder Fotos habe ich nicht. Ich verwende keine Textmarker, oder dergleichen und streiche auch nicht mit feuchten, oder gar nassen Fingern über die Ausdrucke. Und da ich meine Briefpost eh per Telefax versende, kann es mir egal sein, wie der Empfänger meiner Briefpost mit dieser verfährt.
von
Zwar oldschool, aber grundsätzlich mache ich das auch noch. Nicht generell, aber manchmal kann es Sinn machen. Das Problem ist aber, dass immer mehr Unternehmen/Empfänger Telefax abschaffen, es gibt dann gar keine Faxnummer mehr.
von
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Unternehmen, die ihre Faxnummer nicht öffentlich angegeben, doch noch eine Faxnummer haben.

Frage mal in deren Telefonzentralen nach ... ;) :) .
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:47
22:20
21:27
21:17
19:51
15:35
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen