1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma MG5250
  6. Fehler UO72 Canon MG5250

Fehler UO72 Canon MG5250

Canon Pixma MG5250▶ 9/12

Frage zum Canon Pixma MG5250: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 11,0 ipm, 9,3 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan (ohne Airprint), Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), Display (6,1 cm), kompatibel mit CLI-526BK, CLI-526C, CLI-526M, CLI-526Y, PGI-525PGBK, 2010er Modell

Passend dazu Canon PGI-525PGBK Twin-Pack (für 660 Seiten) ab 25,68 €1

von
Guten Abend,

Wir haben ein komisches Problem mit dem MG5250

Wir verwenden diesen Drucker nun seit 2011, nach dem Original-Satz Patronen immer mit den selben günstigen Nachbauten mit Chip.

Bisher gab es auch nie ein Problem damit.

Nachdem die blaue und schwarze Patrone nahezu leer waren, wurden diese ganz normal getauscht.
Soweit so gut. Wurden auch ordnungsgemäß erkannt und es wurde weitergedruckt.

Beim nächsten Einschalten des Druckers kam auf einmal der Fehler "UO72"
"Tintenbehälter nicht korrekt eingesetzt"
Aber bei Patronen Rot und Gelb.
Diese wurden aber gar nicht angerührt.

Somit druckt er aktuell auch nicht.

Dann wurde die gelbe Patrone zur Sicherheit ausgetauscht, aber der Fehler besteht weiterhin

Habt ihr einen Vorschlag an was das liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße
Beitrag wurde am 09.01.24, 19:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo, vielleicht haben die Patronen, die Du neu eingesetzt hast, einen defekten Chip, kommt öfter vor. Vielleicht nochmal ein paar andere oder Originale einsetzen und probieren, ob der Fehler weggeht. ;-)


Grüße
Beitrag wurde am 09.01.24, 20:40 Uhr vom Autor geändert.
von
Habt Ihr mal beim Hersteller der Fremdtintenpatronen auf der Internetseite geschaut oder angefragt, woran es üblicherweise liegen könnte? Die kennen Ihre Patronen und die typischen Fehler ja am Besten. Daher würde ich zunächst dort einmal schauen und anfragen.

Das Service Manual www.commentreparer.com/... .pdf Seite 7/62 liefert folgenden Hinweis:
"Ink tank in a wrong position. [1680] U072 Some ink tanks are
not installed in place. Install the ink tank(s) in the correct position."

Je nachdem, welche und was für Patronen verwendet werden, und was vorgefallen ist, sind verschiedene Ursachen denkbar.

- Es könnte die falsche Farbe an der falschen Stelle eingesetzt worden sein.
- Eine Schutzfolie oder Schutzkappe(Transportsicherung) von den Patronen könnte nicht entfernt worden sein.
- Eine oder mehrere Patronen könnten nicht eingerastet sein.
- Ihr könntet versehentlich die Druckkopfverriegelung (Bedienungsanleitung files.canon-europe.com/... .pdf S.100, Punkt 3. bzw. S. 7, Bauteil (20) Druckkopfverriegelung) gelöst haben.

Das bitte mal prüfen und ggf. korrigieren, sprich erneut einsetzen und einrasten bzw. verriegeln.

- Es könnten Kontakte der Patronen verschmutzt oder berührt worden sein (Fett oder Schweiß von den Fingern können den Kontakt beeinträchtigen). Ggf. mit einem trockenen oder allenfalls leicht angefeuteten Tuch vorsichtig sanft abreiben. (Bei stärkeren Verschmutzungen ggf. etwas Glasreiniger verwenden.)

Falls das nicht hilft, kann vielleicht der dort beschriebene Neustart helfen:

www.tintenmarkt.de/...

Von einigen Fremdtintenvertreibern wird beschrieben, dass es bei älteren Geräten zu Kontaktproblemen zwischen Patronen und Druckkopf durch Materialermüdung kommen kann. Abhilfe könnten dann die dort beschriebenen Tricks angeblich bringen:
www.tintenmarkt.de/... Da das Problem bei Euch gerade erst aufgetreten ist, sollte wenig Material (ein dünner Papierstreifen o.Ä. wie im Tipp von Schick vom 31. Oktober 2018 beschrieben) ausreichen.

Falls ein Firmwareupdate gemacht wurde, könnte auch dies eine Fehlerursache dafür sein, dass plötzlich Fremdtintenpatronen nicht mehr erkannt werden. Dann müsste man versuchen, den Drucker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und falls sich zeigen sollte, dass das die Ursache war, künftig automatische Firmware-Updates zu unterbinden.

Sofern mit Refillpatronen und Resetten des Füllstandes gearbeitet wird, kann es natürlich auch an fehlerhaften Füllständen (Resets) oder mangelnder Passgenauigkeit der Patronen liegen.

Denkbar wäre vielleicht auch ein Defekt der Patronenerkennung bzw. Füllstandssensoren, also ein Hardwaredefekt am Drucker. Aber Deine Fehlerbeschreibung klingt mir eher danach, dass vielleicht die Druckkopfverriegelung oder Materialermüdung ursächlich sein oder ein Neustart nötig sein könnte. Aber auch das ist Spekulation. Letztlich kannst Du nur nach Wahrscheinlichkeit vorgehen und alle möglichen Fehlerursachen der Reihe nach ausschließen. Wobei meine Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Das siehst Du ja schon am nahezu zeitgleich eingegangenen Hinweis von xxMediumxx, dem Du auch nachgehen solltest. Insofern sind auch weitere Hinweise weiterhin herzlich willkommen.
Beitrag wurde am 09.01.24, 21:12 Uhr vom Autor geändert.
von
Der Witz ist ja, die beiden neu eingesetztem Patronen funktionieren.
Aber nachdem wurden dann 2 andere nicht erkannt und es kam dann der Fehler. Obwohl diese ja gar nicht angerührt oder getauscht wurden.
von
Hallo,

"U072 Tintentank an falscher Position eingesetzt, Chip vertauscht oder defekt"

Ich würde mal versuchen, Patronen alle entfernen, Drucker mal einige Minuten ganz vom Netz nehmen und dann die Patronen der Reihe nach einsetzen.

Gruß,
sep
von
Hallo @check,

zu dem Fehler habe ich das gefunden: DC-Forum "Fehler UO72"

Auf einer anderen Seite wurde das genauso erwähnt, wie Kontaktprobleme mit mindestens einem Chip.

Grüße
Jokke
von
@check: Das haben wir ja verstanden. Zum besseren Verständnis: Der Drucker malt zwar schöne Bilder, aber er ist blind. Er kann nur rechnen. Er erkennt die Patronen nicht an den bunten Aufklebern oder der Tintenfarbe, sondern an den in den Chips der Patronen gespeicherten Daten, die er mit seinen Sensoren auszulesen versucht. Wenn die Daten, die seine Sensoren ihm liefern, seiner Meinung nach im Ablauf in ihrer Gesamtheit auf einen Fehler hindeuten, weil ein (oder mehrere) Sensoren Hinweise auf einen Chip mit fehlerhaften Daten oder defekten Chip geliefert haben, merkt Dein Drucker das an einem unerwarteten Rechenergebnis aus diesen Sensorsignalen.

Dann kann es helfen so vorzugehen, wie Sep und Jokke es beschrieben haben. (In dem von Jokke verlinkten Thread wird in den Beiträgen #1 und #3 zu dergleichen Vorgehensweise geraten, die Sep beschrieben hat.) Den Drucker ohne Patronen eine gewisse Zeit lang vom Netz zu nehmen dient bei dieser Vorgehensweise dazu, dass der Drucker danach (hoffentlich) seine Wahrnehmungen vergessen hat und deshalb insoweit einen Neustart machen muss, dass er seine Welt mit seinen Sensoren noch einmal ganz neu entdecken muss. Die Patronen dann der Reihe nach einzusetzen (also nicht gleich alle auf einmal) soll dem Drucker dann ermöglichen, bei der problemverursachenden Patrone eine Fehlermeldung abzugeben. Die Patrone tauscht Du dann aus und danach funktioniert dann hoffentlich wieder alles.

Wenn, wie Du es schilderst, ein Defekt oder eine Kontaktstörung erst nach dem Wechsel der beiden ausgetauschten Patronen eingetreten ist, muss das Auftreten der Fehlermeldung U072 nicht daran liegen, dass tatsächlich eine der vier Patronen falsch eingesetzt wurde – was, wie Du beteuerst, ja auch nicht der Fall war. Es reicht aus, dass dann eine Fehlerursache vorliegt, die sich an den Sensoren bzw. im Rechenergebnis aus diesen Sensorsignalen in Deinem Drucker genau so äußert, als wäre dies so, damit Dein Drucker diese nach seiner Wahrnehmung dann angemessene Fehlermeldung U072 ausspuckt. So ist er halt programmiert.
Beitrag wurde am 10.01.24, 02:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Kurzfassung:
Methode Eins:
Alle Patronen raus und Drucker ausschalten
Einschalten und die erste Patrone einsetzen, Deckel zu und warten bis die Meldung kommt, dass Patronen fehlen. Dann die nächste Patrone rein und wieder Deckel zu. Das einfach weitermachen. So findest du eventuell die Übeltäterin, sprich Patrone, die Probleme macht.

Methode Zwei
Einen komplett neuen Satz Patronen einlegen. Da ich das Verhalten nur von Fremdpatronen kenne, hast du da hoffentlich noch welche. Wenn dann alles geht, kannst du ja immer eine Patrone austauschen um zu sehen, ob eine bestimmte Patrone das Problem ist. Die entsorgst du dann fachgerecht nicht im Restmüll, denn da gehören die nicht rein.

Methode Drei:
Drucker in den Service Mode versetzen. Das löst auch eine Art Reset aus. Dann wieder ausschalten. Für die Vorgehensweise bei YouTube nachschauen. Da müssen aber die Patronen drin sein. Es kann aber auch sein, dass das nicht funktioniert, weil eine Patrone fehlerhaft ist und diese Fehlermeldung das verhindert.

Grüße
Maximilian
von
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Hilfe.
Haben uns das nun angeschaut.
Es ist echt kurios.

Vorgehensweise:
zuerst alle Patronen rausgenommen
Drucker ausgeschaltet, dann nach und nach eingesetzt und gewartet bis die Patronen erkannt werden, zwischen 2 Patronen danach auch immer wieder ausgeschaltet.
Der Fehler war ja dass gelb und rot nicht erkannt wurde.
Jedenfalls erkannte er rot, solange jedenfalls, bis die letzte Patronen, in diesem Fall gelb eingesetzt wurde.
Dann war wieder das Problem mit nichterkannter rot und gelb da.
Das wurde auch durchgespielt, indem testweise andere Patronen entnommen wurden.
Wenn z.b. rot entnommen wurde und alle anderen drin sind, gab es auch keinen Fehler.

Das heißt für mich erstmal dass die Chips an den Patronen prinzipiell funktionieren.
Wenn 4 Patronen zusammen eingesetzt sind, egal welche, funktioniert es.
Kommt die 5 Patrone dazu, blinkt der Fehler bei rot und gelb.

Evtl. stimmt ja doch der Anpressdruck der Druckkopfverriegelung nicht mehr.
Das mit Schwamm unterlegen zwischen Verriegelung und Patronen muss ich noch testen.
von
Mag sein, dass Du recht hast. Denkbar wäre aber vielleicht auch, dass das Gerät erst dann auf den Fehler U072 prüft, wenn alle 5 Patronen eingesetzt sind und dies durch Vergleich mit einer Prüfsumme geschieht, deren Wert im Falle eines defekten Chips, einer falschen Position oder eines mangelhaften Kontaktes nicht erreicht wird.

Dass der Fehler U072 weiterhin angezeigt wird, könnte vielleicht auch daran liegen, dass Du den Drucker lediglich ausgeschaltet, aber nicht vom Netz getrennt hattest, also das Netzkabel nicht aus der Steckdose entfernt hattest (vergl. Beitrag #4 von sep). Falls Dein Drucker-Modell im ausgeschalteten Zustand über das Netzkabel oder das USB-Kabel sein Gedächtnis (EEPROM) noch mit Strom versorgt, wäre es möglich, dass es den alten Fehler noch im Kopf hat, nachdem es lediglich aus und dann wieder eingeschaltet wurde. Insofern könnte es Sinn machen, dass von sep in Beitrag #4 bzw. maximilian59 in Beitrag #7, Methode 1 beschriebene Procedere noch einmal zu wiederholen, nachdem der Drucker für eine gute halbe Stunde vom Netz (Netzkabel entfernen) und vom PC (USB-Kabel entfernen) vollständig getrennt war. Dazu kannst Du so vorgehen, wie hier www.tintenmarkt.de/... unter "Druckerpatrone wird nicht erkannt, was ist zu tun?" in den Schritten 1 bis 3 beschrieben. Anschließend könntest Du dann entweder vorgehen wie dort in den Schritten 4 und 5 beschrieben, oder aber wie von sep in Beitrag #4 bzw. maximilian59 in Beitrag #7, Methode 1 beschrieben. Die von sep und maximilian59 beschriebene Vorgehensweise hat den Vorteil, dass durch das Betätigen des Deckenklappensensors (Inner Cover Sensor) beim Öffnen und Schließen der Deckenklappe das Gerät nach jeder eingesetzten Patrone zu einer erneuten Sensordatenkenntnisnahme seiner Ink Sensoren motiviert werden sollte, so dass jede Patrone einzeln getestet würde.

Falls das nicht zum Erfolg führen sollte, könntest Du es auch noch mit den von maximilian59 in Beitrag #7 beschriebenen Methoden 2 und 3 probieren. Hinsichtlich Methode 3 wäre noch zu ergänzen, wie man in den Service-Mode gelangt (gemäß Service-Manual Seite 43, pdf-Seite 47):

"Starten der Maschine im Servicemodus:

i. Drücken Sie bei ausgeschalteter Maschine und gleichzeitigem Drücken der Stopp-Taste die ON-Taste und halten Sie sie gedrückt. (NICHT die Tasten loslassen).

ii. Wenn die Power-LED grün leuchtet, halten Sie die ON-Taste gedrückt und lassen Sie die Stop-Taste los. (NICHT die ON-Taste loslassen.)

iii. Halten Sie die ON-Taste gedrückt, drücken Sie die Stop-Taste 5 Mal und lassen Sie dann die ON-Taste los. (Jedes Mal, wenn die Stop-Taste gedrückt wird, leuchten die Alarm- und Power-LEDs abwechselnd auf: Alarm leuchtet orange, Power grün).

iv. Wenn die Power-LED grün leuchtet, ist das Gerät für den Betrieb im Servicemodus bereit (auf dem LCD-Display wird nichts angezeigt)"

Das Arbeiten des Endverbrauchers im Service-Mode erfolgt allerdings auf eigenes Risiko. Für eventuelle Schäden, die dadurch entstehen, haften – wie immer – weder der Hersteller noch Druckerchannel noch die Mitglieder dieses Forums. Insbesondere kann dadurch eine eventuell noch vorhandene Garantie erlöschen.
Beitrag wurde am 12.01.24, 09:41 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
haben nun einige Sachen probiert.
Drucker vom Strom getrennt, Patronen alle neu eingesetzt
Den Service Mode aufgerufen, um einen Reset herbeizuführen.
das hilft leider alles nichts.

Der Bügel bei den Patronen hat auch nichts mit den Patronen zu tun.
Er liegt nirgends an den Patronen an und gibt auch keinen Druck auf diese.
Somit kann beim MG5250 hier auch nichts unterlegt werden.

Es ist nur die Verriegelung für den Druckkopf.

Diese hatte ich auch schon geöffnet und wieder geschlossen.

Das einzige was noch nicht gemacht wurde, ist der Druckkopf aus- und wieder eingebaut.

Irgendwie scheint es ein größeres Problem zu sein.
Vielleicht hat sich irgendwas an der Elektronik verabschiedet.

Aber nur komisch, dass der Fehler mit der roten und gelben Patrone erst kam, nachdem andere Patronen getauscht wurden.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:19
23:13
22:56
22:31
21:40
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen