1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Canon Maxify MB5150
  5. Multifunktionsdrucker

Multifunktionsdrucker

Canon Maxify MB5150

Interesse am Canon Maxify MB5150: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 15,5 ipm (Farbe), 15,5 ppm (ADF-Scan), 23,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit PGI-2500BK, PGI-2500C, PGI-2500M, PGI-2500XL BK, PGI-2500XL C, PGI-2500XL M, PGI-2500XL Y, PGI-2500Y, 2016er Modell

Passend dazu Canon PGI-2500XL BK Twin-Pack (für 5.000 Seiten) ab 50,74 €1

von
Hallo Ihr Lieben, ich habe hier die letzten Tage Kaufberatung verfolgt (vor allem der Picknicker) und bin inzwischen bald irre vor lauter Vergleichen, aber so langsam - hoffentlich auf der Zielgeraden.

Ich hatte vorher einen HP Officejet Pro 8610. Von der Leistung war ich voll überzeugt, auch vom Design, nur die Patronenkosten haben mich echt wütend gemacht und ich glaube, diese Drucker haben einen Zerstörungsmechanismus intus, der nach 3-4 Jahren greift.

Ich such im Prinzip einen ähnlichen Drucker wie der Picknicker gestern.
Bin Lehrerin, muss auch manchmal außerhalb der Schule einiges Drucken, es reicht aber DIN A4.
- Etwas dickeres Papier für Bastelvorlagen wäre auch toll - (ohne dass es einen Papierstau verursacht)
- scanne des öfteren Dokumente ein, dies sollte mehrseitig erfolgen können
- ADF dualer Duplex wäre schön
- will weg von den horrenden Tintenkosten von HP
- weiß nicht, ob Tintentank das richtige ist, das ist ja eigentlich für Vieldrucker.
- War fast auf der Instant Ink Schiene (HP 9022e), aber da muss der Drucker ja ständig
online sein, damit das System funktioniert habe ich verstanden. Ich finde das sehr
unökologisch.
- es wäre schön, wenn man den Drucker ausschalten kann, ohne dann das System komplett wieder einzurichten (das hatte ich bei manchen Nutzern des Maxify GX 7050 gelesen.

Engere Wahl sind bei mir der
Canon Maxify MB5150, da recht geringe Tintenkosten
Canon Maxify GX7050
HP Officejet Pro 9022e, den gibt es aber nur noch als e, oder? (oder evtl. 9014)
Epson Workforce WF-7840DTWF
Brother MFC-J4540DW (aber der hat auch sehr hohe Folgekosten laut Recherche)

- Jetzt habe ich mich fast auf den "alten" Canon Maxify MB 5150 eingeschossen.

Meine Frage jedoch: funktioniert von der Software her überhaupt in unserem Haushalt? Ich habe einen Mac mit Betriebssystem 10.13.XXX und ein neues MacBook Air (Modell Ende 2022) und würde den Drucker gerne über unser WLan bzw. Airprint laufen lassen. Geht das überhaupt?
- Ist der Canon Maxify MB5450 ein Nachfolgemodell und evtl kompatibler?

- ja und es gibt halt immer wieder Zeiten, da drucke ich 3 Wochen nix, und dann aber mal in 3 Wochen 50 Seiten.
Der GX 7050 schreiben einige auf Amazon, finden nach Standby jedes Mal das Netz nicht mehr, müssen neu gestartet werden bzw. ist extrem umständlich zu installieren.

De 9022 war für mich auch interessant, da er vielleicht am ehesten dem alten HP 8610 All in One nahe kommt, aber die Politik von HP finde ich inzwischen fast kriminell.

Danke euch für Eure fachmännischen Tipps :-)))
Myri
Beitrag wurde am 28.12.23, 23:02 Uhr vom Autor geändert.
von
Das kann ich nicht bestätigen. Ich schalte den Drucker nur dann ein, wenn ich etwas drucken möchte. Und nur dann ist er online mit HP verbunden.

Der Canon Maxify MB5450 ist kein Nachfolgemodell des Canon Maxify MB5150 , sondern ein um eine weitere Papierschublade erweitertes Modell.

Der Epson Workforce WF-7840DTWF lohnt sich IMO nur dann, wenn Du ihn mit einem Tintenabo von Epson betreibst, oder die Original Tintenpatronen von Epson mit der Original Epson 113er Tinte aus einem Tintentankdrucker nachfüllst. Der Preis für die Tintenpatronen ist schon jenseits von gut und böse ... ;) :) .
von
Hallo Myri, meine Darstellung im Thread vom Picknicker hast Du wahrscheinlich schon gelesen. Ich kann es aber nur wiederholen: ich dachte ursprünglich ebenfalls, dass Drucker mit Tintentank sich wirklich nur für Vieldrucker lohnen, aber wurde durch die Praxis eines Besseren belehrt. Gerade wenn Tintendrucker oft nur für ein paar Seiten mit langen Pausen dazwischen eingeschaltet werden, dann spülen sie viel Tinte ohne jeden Nutzen durch, wodurch man exorbitante Seitenpreise erreicht. Wir haben die letzten vier Jahren quasi jährlich einen XL-Satz an Tintenpatronen verbraucht, aber insgesamt nicht mal einen 500er Pack Papier - und das wirklich zu 90% mit reinen Textdokumenten.

Drum sehe ich nur noch ein wirklich kleines Fenster, in dem sich ein Patronendrucker ohne Abo lohnen könnte. Für Wenigdrucker eignen sich die Abo-Verträge meines Erachtens gar nicht so schlecht, weil man sich dann um das sinnlose Durchspülen der Tinte keinen Kopf machen muss. Zum Beispiel wenn man nur mal schnell was scannen möchte - auch da putzt sich der Tintendrucker nach dem Einschalten erstmal die Nase. Mich hat das so genervt, dass ich den Tintenvertrag als das kleinere Übel sehe, obwohl ich absolut kein Freund davon bin, sich an Verträge zu binden.

Kommt ein Tintenvertrag nicht in Frage, dann würde ich auch als Wenigdrucker eher zum Tankmodell greifen. Daran gefällt mir auch, dass man die Hardware wirklich komplett kauft, und sich das Gerät nicht mit jedem Tintenkauf immer weiter verteuert, weil jedes Mal wieder 80% Abzahlungsanteil für den anfangs halb geschenkten Drucker enthalten sind.

Als Risiko bleibt natürlich, dass ein teures Tankmodell schon so früh den Löffel hinwirft, bevor sich der anfängliche Mehrpreis bezahlt gemacht hat. Was das Thema "geplantes Ableben" für die Hersteller leider auch sehr verführerisch macht. Vererbbare Tankdrucker mit ewigem Leben sind für die tatsächlich der Worst Case, da nach dem Umstieg aller Verbraucher die Einnahmen fast komplett wegbrechen würden.

Ebenso wichtig: ich würde keinen Tintendrucker ohne auswechselbaren Resttintenbehälter kaufen. Das ist nämlich ebenfalls eine gemeine Obsoleszenz-Falle.
von
Hallo,
also der Drucker muss halt mit dem Internet verbunden sein. Das heißt nicht, dass er permanent an sein muss. Im Grunde kannst du den Drucker ganz normal nutzen - da gibt es jetzt keinen merklichen Unterschied im Stromverbrauch.

Wieviel druckst du denn monatlich? Der HP Officejet Pro 9022e ist durchaus ein guter Drucker, aber gerade diesen HP kann man im Grunde nur im Abo vergleichweise preiswert nutzen - die Patronenpreise sind (auch in Relation zur Reichweite) extrem hoch. Für Epson gilt das so oft auch - nicht ganz so stark.

Eine Ausnahme ist aber in der Tat der Canon Maxify MB5150. Wenn man wenig bis mäßig viel druckt, dann ist das immer ein guter Kauf.

Der Epson Workforce WF-7840DTWF hat eine tolle Druckqualität und ist eben toll für A3 - hat sonst aber auch keine großen Vorteile hier.

Wenn du sehr viel druckst, dann ist auch ein Abo zu teuer, dann würde ich einen Tanker nehmen. Das wird aktuell jedoch teuer. Neben dem Canon Maxify GX7050 gibts ja noch den tollen aber noch teureren Epson Ecotank ET-5800.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Ihr seid klasse :-)))

Da ist wohl der Maxify MB5150 weiterhin mein Favorit. Jetzt habe ich aber eben in älteren Threads gelesen, dass er ein Scan-Problem hat, weil er nur eine SMB1-Schnittstelle hat (ich kenne mich hier leider gar nicht aus 🤔 ), und die soll sehr unsicher sein. Ich habe bisher bei meinem alten HP 8610 Office Jet problemlos über Wlan an meinen Mac gescannt. Habe eine Fritzbox 7590. Heißt das, da gibt es Probleme mit meinem Mac Betriebssystem 10.13?

Dann muss ich evtl. doch auf den 9022 inkl. Instant ink gehen. Der geht wohl am konformsten mit dem Mac.

Die Software-Problematik beim Canon Maxify GX 7050 scheint mir zu kritsch, da traue ich mich nicht ran.

Liebe Grüße, Myri
von
Hallo,
also SMB ist nur relevant, wenn du zu Netzwerkfreigaben (in der Regel ein NAS/Netzwerkfestplatte) scannen willst. Zum Computer mit installierter Software gibt es hier keine Einschränkungen.
von welcher Problematik sprichst du hier? Mir ist da keine bekannt. Die Software ist übrigens vom GX7050 und MB5150 im Grunde identisch.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
ich hatte bei einer Rezension in der A... Plattform folgendes gelesen zum GX 7050:

(Auszug) jedes mal wenn der Drucker in den Standby modus geht, muss er neu gestartet werden, da er sich nicht von alleine wieder im Netzwerk anmeldet. Ein Umstand an den man sich gewöhnt, wenn jedoch von einem auf den Anderen Tag überhaupt kein Netzwerk mehr erkannt wird, in dem man keine 24 Stunden zuvor noch mit dem Drucker gedruckt hat, beginnt der Spaß. Mit meiner nicht ganz unbedarften IT Kenntnis habe ich nicht geschafft den Drucker dahin zubekommen, dass er meinen Router (im selben Raum, keine 3m entfernt) zu finden. Als Notlösung dann mal schnell auf eine reguläre Lanverbindung zu wechseln ist ebenfalls nicht durchführbar. Es wurde eine Seite geruckt, danach war der Drucker plötzlich offline, und das spiel mit dem an und auschalten beginnt auch hier. Nach ca. einer Stunde dieses Spiels ließ sich dann nichts mehr drucken.

Zusammenfassung:
- Intuitivität des Druckers gleich null
- Problembehebungmöglichkeit für nicht IT Menschen unmöglich
- Begriffe im Onlinehilfecenter stimmen nicht mit denen am Drucker angezeigten überein (heiteres
rumklicken ist angesagt)
- Übersichtlichkeit der Webseite zur Problembehebung nicht existent
- Touchscreen zu klein, schlechte reaktion und sehr träge reaktion
- Unterteilung des Druckermenüs unübersichtlich und verwirrend
Beschreibungen
- PC gestützte Bedinungsoberfläche zur leichteren bedienung gibt es nicht, alles muss über den
Touchscreen gemacht werden

Einziger positiver Aspekt: Die Druckqualität ist an sich ziemlich gut.


Ein anderer schrieb (Auszug):
Die Ersteinrichtung war reibungslos, wir waren zu Beginn auch sehr zufrieden. Leider macht der Drucker zunehmend Probleme. Teilweise wählt er die falsche Papierzufuhr aus, zunehmend hängt der Drucker wenn er sich selbst zum Energiesparen ausschaltet (er bleibt im „wird ausgeschaltet“-Bildschirm hängen, dann hilft nur Netzstecker ziehen), seit ein paar Tagen geht kein AirPrint mehr (Wechsel von LAN zu WiFi und zurück, kompletter Reset,….) - nichts hat geholfen.

Das hat mich echt irritiert....
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
11:34
10:10
07:42
07:40
07:38
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 346,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen