1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Expression Premium XP-720
  6. Erkennt nur Fotoschwarz seit Druckkopf-Reinigung(mit Ausbau)

Erkennt nur Fotoschwarz seit Druckkopf-Reinigung(mit Ausbau)

Epson Expression Premium XP-720▶ 9/15

Frage zum Epson Expression Premium XP-720: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 13,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 26, 26XL, 2014er Modell

Passend dazu Epson 26XL 4er-Multipack (für 630 Seiten) ab 67,07 €1

von
Hallo, hatte vor einigen Monaten einen WF-3520 zum Scannen geschenkt bekommen. Inzwischen läuft dieser mit Patronen zum selbst befüllen (es war nur Staub/Haare und angetrocknete Tinte.). Bis dahin hatte ich mich gefragt wozu es die Option zum Ausrichten eines Druckkopfes überhaupt gibt. Da der Drucker mit gefüllten Originalpatronen kam, musste ich nur in Fensterreiniger investieren.

So viel zu meinem Kenntnisstand.

Angetrieben vom erstmaligem Erfolg mit Ausbau und Reinigung eines Druckkopfes, habe ich einen XP-720 mit vollem Tintenkissen und einigen nicht-Epson Patronen in die Hände bekommen.

Pads ausgespült... aufgeflufft... und mit WIC Reset trial nach nur 4 Reinigungsabläufen über die Epson-Software, Probedrucke gemacht.

Leider stellte ich erst zum Ablauf des Trial fest, das Fotoschwarz gar nicht druckte. Fotos ohne oder mit sehr wenig schwarz sahen sehr gut aus (vergl. WF-3520)

Druckkopf ausgebaut (diesmal sogar mit gut verständlicher Anleitung zu wo was klemmt und wie welches Kabel...) und WIC Reset Key gekauft um Stand zurück zu setzen.

Jetzt erkennt er jedoch nur Fotoschwarz.

Setze ich die Patronen eine nach dem anderen ein, gibt es jedes mal eine Meldung über die noch fehlenden Patronen.

Sobald alle Patronen drin sind, erscheint die Meldung das alle bis auf Fotoschwarz erkannt wurden.

Es ist egal in welcher Reihenfolge die Patronen eingesetzt werden, am Ende ist nur Fotoschwarz erkannt.

Von den nicht-Epson Patronen habe ich nun 2 unterschiedliche Sätze probiert und auch zufällig gemischt (nicht alle Kombinationen) - immer nur Fotoschwarz.

Im Tintenstand in der Software, wird nur Fotoschwarz nach dem Einsetzen erkannt. Beim einsetzen der andern Patronen (auch einzeln), erscheinen sie dort nicht (und der Drucker sagt ja auch nur das die anderen Fehlen).

Die Firmware des Druckers ist eine von 2014.

Mehr Geld als für den Reset Key wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht investieren - also ein Satz Originalpatronen zum Testen ist ausgeschlossen.

Würde jetzt alles funktionieren, hätte ich bereits entsprechende Tinte von Farbenwerk bestellt (Patronen sah ich unterschiedliche Anbieter und noch nicht entschieden).

Sollte ich das Gerät nun ggf. als Scanner aufbewahren und die Tinte aus den Patronen für kommende Projekt aufbewahren oder hat jemand noch Tipps zu was ich machen sollte oder versuchen könnte?

Bei dieser Gelegenheit: Ein großartigen Start ins neue Jahr :)
von
Aufgrund Info in einem anderen Thread mal in WIC nachgeschaut:

Status: Ink out error
... error code... 0x00

(Patronen sind neu/nicht leer)
von
Hallo @Chakonari,

hmm .... da scheint etwas beim zusammenbau nicht richtig geklappt zu haben? Bei Epson sollte man für die Reinigung den Kopf nicht ausbauen. Das ist nicht nötig. Bei meinen 1500W (es waren vier an der Zahl) war eine Reinigung immer so erfolgreich. Ich kann mit dem Fehlercode so nichts anfangen. Aber schaue bitte nochmal beim Kopf nach, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Da die Flachbandkabel zugleich als Stecker ausgelegt sind, vermute ich hier einen Fehler beim zusammenbau. Vielleicht ist ein Kontakt verknickt oder gar abgebrochen. Das wäre fast schon das Totesurteil für diesen Drucker.

Liebe Grüße Olaf
Beitrag wurde am 26.12.23, 14:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Olaf, vielen Dank für die Antwort.

Das ein Flachbandkabel beim Abziehen und wieder Einstecken beschädigt wird, ist nie ganz auszuschließen. Bei den Kabeln am Druckkopf des XP-720 muss schon etwas mehr Gewalt angewandt werden um sie zu beschädigen als beispielsweise bei Camcordern mit Magnetband, von denen ich einige repariert hatte.

Sollte ich keine weiteren Informationen finden, schaue ich nochmal nach den Verbindungen.

Das ein Druckkopf bei Epson (oder anderen) zur Reinigung nicht ausgebaut werden sollte, würde ich eher als "Es sollte erst ohne Ausbau versucht werden" sagen. Als Beispiel der WF-3520, bei dem ich in Druckkopf ohne genaue Anleitung ausgebaut und gereinigt hatte. Hier war so viel Tinte durch die paar Haare verklebt, dass es ohne Ausbau gar nicht möglich gewesen wäre den Drucker wieder zum Drucken zu nutzen. Vermutlich wurde hier einfach immer eine Reinigung über die Software versucht.

Der Fehlercode wird bei WIC übrigens nur als nicht durch Reset behebbar beschrieben. Hatte gehofft, dass jemand diesen in Zusammenhang mit "Ink out" bereits bei vollen Patronen gesehen hat und Beispielweise Originalpatronen verwenden konnte.
von
Es handlet sich offenbar um die Patronen.

Es wird von allen Fotoschwarz-Patronen, nur eine erkannt. Dies hatte ich bis eben nicht überprüft.

Alle anderen Farb-, Pigment- und Fotoschwarz-Patronen, auch vom selben Satz aus einer Verpackung, werden nicht erkannt.

Die Patronen die ursprünglich drin waren und erkannt wurden, sind leider leer (und die anderen aus dem Satz die noch eingeschweist waren, werden ja bis auf die eine Fotoschwarz-Patrone, nicht erkannt).
von
Hallo Chakonari,
Fehlt in dem Satz ein "nicht"? Da Du im nächsten Satz schreibst:
Deshalb ist es ratsam dazu als erstes einen Düsentest zu drucken. Da kann man sehen, ob alle Düsen funktionieren oder nur einige. Wenn man das Aussehen des Düsentests nicht kennt, sollte man sicherheitshalber im Handbuch oder Internet einmal anschauen, wie der aussehen soll. Wenn man es nicht weiß, kann es ansonsten passieren, dass eine Farbe so komplett nicht gedruckt wird, dass man es gar nicht bemerkt ob oder dass etwas fehlt.

Das passiert z.B. bei Canon Pixma-Druckern häufiger, wenn das Gitter für die Pigmente ganz oben komplett nicht gedruckt wird. Bei Epson hatten wir es auch schon, dass links oder rechts ein Bereich komplett fehlte.
Ich verstehe es jetzt so, dass eine einzige Fotoschwarz-Patrone erkannt wird und alle anderen Farben und auch Fotoschwarz nicht.

Ist es die Fotoschwarz-Patrone, die am Anfang schon im Drucker war oder eine andere?

Werden die Patronen, die im Drucker waren, als Du die Testdrucke gemacht hast mit der gleichen Meldung nicht erkannt, wie die noch vollen Patronen?

Warum wurden diese Patronen entfernt? Leer?

Kannst Du irgendwo den Status für die einzelnen Patronen sehen? WIC-Reset? Evtl. mal eine Patrone (nicht die Fotoschwarz) einsetzen und kontrollieren.
Wenn noch vorhanden, mal die Patronen (evtl. erst mal eine) einsetzen, die zu Beginn drin waren (auch wenn sie leer sind). Erscheint die gleiche Fehlermeldung, wie mit anderen Patronen? Das machen, bis alle ursprünglichen Patronen wieder eingesetzt sind.

Evtl. mal die ursprünglichen Patronen mit der funktionierenden Fotoschwarz einsetzen. Gleich Fehlermeldung?

Wie sind die Beschriftungen der Patronen? Alle gleich? Wenn sie verschieden sind mal Bilder der Beschriftungen, auch der leeren Patronen, hochladen. Gibt es beschriftete Verpackungen?

Woher hast Du die Patronen?

Verstehe ich es richtig, dass Du alle Patronen, die Du ausprobiert hast, mit dem Drucker bekommen hast? Oder hast Du auch selbst mal Patronen gekauft?

Das sind jetzt viele Fragen, aber evtl. hilft es, wenn Du sie beantwortest. Um da die Übersicht nicht zu verlieren, kannst Du die Frage hier in meinem markieren und dann auf den sich öffnenden Text klicken, um die Frage in Deiner Antwort zu zitieren.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Ja, da fehlt eins.

Patronen kamen alle mit dem Drucker. Keine selbst gekauft.
+Ein Päckchen mit den gleichen Patronen wie im Drucker.
+Ein Päckchen mit anderen Patronen.
+Ein Päckchen mit Patronen ohne Chip und Anleitung zum montieren eines Chips.

Den Düsentest hatte ich gemacht. Das war das erste nach reinigen/trocknen der Pads vom Resttintenbehälter und Reset mit Trial von WIC.

Da 2x Pigmentschwarz und ich nur auf die Muster geachtet hatte und den Drucker sonst nicht kannte fiel mir erst nicht auf, dass ganz rechts wo Fotoschwarz sein sollte gar nichts gedruckt wurde.

Dann kamen die Probedrucke bei denen mir erst später auffiel, das Fotoschwarz ganz fehlte.

Die funktionierenden Fotoschwarzpatrone ist aus dem Satz der im Drucker installiert war. Die Pigmentschwarz war schon fast leer und die Farben beim testen leer gedruckt.

Dass dann auch das Tintenkissen wieder als voll angezeigt wurde, war unglücklicher Zufall. So sah ich nur die Option zum der Kauf eines Reset-Keys, um zu sehen ob ich die Fotoschwarz-Düsen auch frei bekomme.

Bis auf 2 Pigmentschwarz-Patronen (und die ohne Chip), habe ich alle ausprobiert. Einzeln und zum teil mit der einen funktionierenden Fotoschwarz.
von
Kann den Beitrag nicht editieren daher Nachtrag getrennt:
Dies ist peinlich da ich erst beim Entdecken des fehlenden Fotoschwarz auch dran dachte, dass Pigment und Fotoschwarz ja nicht nebeneinander sitzen.

Zum testen müssten also neue Patronen oder Chips her. Evtl. investiere ich die etwa €10 in eine Satz von ebay (Originale gehen preislich in Richtung neuer Drucker.). Aber dann erst im Januar weil jetzt was online bestellen wohl wenig Sinn macht.
von
Patronen die ursprünglich drin waren wieder nacheinander eingesetzt und es wurden alle erkannt.

Danach konnte ich sie auch gegen andere austauschen, die vorher nicht erkannt wurden. Ob es auch mit alle auf einmal statt einzeln funktioniert hätte weiß ich nicht.

Ich nehme an, dass es daran lag den alten Patronen und Drucker keine Gelegenheit gegeben zu haben sich von einander zu verabschieden - also während vom Stromnetz getrennt getauscht.
von
Hallo @Chakonari,

an das einzelne Einsetzen hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Gut, dass Du es probiert hast.

Viel Spaß mit dem Drucker

Grüße
Jokke
von
Hi @Jokke, das einzeln Einsetzen alleine hat ja nichts gebracht. Dies hatte ich nur immer gemacht, um den Fehler eingrenzen zu können (siehe auch 1. Post).

Wenn alles gleichzeitig nicht funktioniert, dann schrittweise testen wenn möglich - gilt denke ich grundsätzlich.

Die Lösung in diesem Fall war es die Patronen die noch funktionierten einmal einzusetzen und dann im eingeschalteten Zustand die Patronen zu tauschen.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, ob ich jemals Patronen getauscht habe ohne es ordnungsgemäß über die Funktion des Druckers zu tun, jedoch werde ich es in Zukunft bewusst vermeiden. :)
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
12:36
12:12
11:46
11:34
10:10
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 346,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen