1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Brother
  5. Brother MFC-J6720DW
  6. MFC-J6720DW spinnt

MFC-J6720DW spinnt

Brother MFC-J6720DW▶ 1/17

Frage zum Brother MFC-J6720DW: Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte) mit A3, Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 20,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt) + Bypass, Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit LC-123BK, LC-123C, LC-123M, LC-123Y, LC-125XLC, LC-125XLM, LC-125XLY, LC-129XLBK, 2013er Modell

Passend dazu Brother LC-123 4er-Multipack (für 600 Seiten) ab 50,96 €1

von
Hallo Druckerfachleute!
Seit einigen Jahren tat mein Brother MFC-J6720DW gute Dienste. In letzter Zeit gab es öfters Papierstau. Auch nach Entfernen des gestauten Papiers zeigte er Stau an; nur Stecker ziehen und neu starten half.
1. Frage: Kann man die Walzen etc. reinigen, um Papierstau zu verhindern?
Seit kurzem bleiben beim NORMAL-Drucken unterschiedlich breite vertikale Streifen im Anstand von 3 bis 4cm weiß. Stelle ich bei "Druckereigenschaften " die "Beste Qualität" ein, dann druckt er einwandfrei ohne Streifen, allerdings sehr langsam.
2. Frage: Kennt jemand dieses Phänomen und weiß eine Lösung?
Da der Drucker doch schon einige Jahre gelaufen ist, überlege ich auch, einen neuen anzuschaffen. Allerdings habe ich erst kürzlich alle Patronen neu gegeben im XL-Format mit mehr Tinte drinnen. Das hat mehr als 100€ gekostet. Die will ich wenn möglich weiter verwenden. Da käme ein MFC-J6920DW in Frage.
3. Frage: Hat jemand mit dem MFC-J6920DW Erfahrung? Kann man die gebrauchten Patronen eine Zeit lang aufbewahren, bis sie im neuen Drucker gebraucht werden?
Ich sehe gerade, dass der 6920 nicht mehr erhältlich ist und der 6940 andere Patronen hat. Frage 3 entfällt daher!

Danke für eure Hilfe!!!
Beitrag wurde am 07.11.23, 18:51 Uhr vom Autor geändert.
von
Langsamer als normalerweise in Bester Qualität, oder wie meinst Du das? (Beste Qualität ist ja immer langsamer, also z.B. nur halb so schnell, wenn eben doppelt so genau bzw. zweifach übereinander gedruckt wird. Deshalb frage ich.)

Vermutest Du einen Zusammenhang zwischen den stattgehabten Papierstaus und den vertikalen Steifen? Falls ja, weshalb? Traten Sie im zeitlichen Zusammenhang mit einem stattgehabten Papierstau auf?

Der Text / die Buchstaben scheinen auf Deinen Ausdrucken augenscheinlich ja vollständig gedruckt zu werden, aber halt unterbrochen durch die Lücken. Es scheint während des Druckens also einfach die Positionierung weiterzuspringen. Und das in jeder Zeile an exakt denselben Stellen.
Dazu könnte vielleicht Folgendes passen: Das Service Manual S. 99, 2-65 (www.brother-usa.com/... .pdf) rät bei vertikalen Streifen, Fremdkörper aus der Wagenlaufschiene (carriage rail, CR) zu entfernen (z.B. kleinste Überbleibsel eines Papierstaus) und andernfalls den CR encoder strip auf Flecken oder Beschädigungen zu überprüfen und ggf. zu reinigen bzw. zu ersetzen (S. 222, 3-102).

Falls es daran nicht liegen sollte, könntest Du noch prüfen, ob das Düsentest-Muster lückenlos ist (falls nicht, Druckkopf reinigen) und die Druckkopf-Justierung einwandfrei. Aber mein Eindruck ist, dass es daran eher nicht liegt.
Ich würde sie im alten Drucker belassen, bis es soweit ist. Wichtig ist halt, dass keine Luft an die Tinte kommt.
Beitrag wurde am 08.11.23, 20:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Ich vermute auch, dass durch die häufigen Papierstaus ein Teilchen Papier irgendwo stecken geblieben ist und das Blatt Papier beim Drucken zu viel weiter geschoben wird und deshalb die Streifen entstehen.
Irritierend aber ist, dass bei "Bester Qualität" und auch beim Testdruck alles in Ordnung ist. Düsentest-Muster und Justierung ist in Ordnung. Reinigung und Justierung habe ich dennoch durchgeführt.
Das Zerlegen, wie es in 3-102 gezeigt wird, ist mir ein wenig suspekt. Ich fürchte, ich kann mehr ruinieren als reparieren.
von
Meine Kompetenz hinsichtlich Deines Druckers ist, ehrlich gesagt, begrenzt: ich selbst habe einen Epson-Drucker. Ich habe nur im Support Manual nach passenden Einträgen gesucht. Die Techniker, die Deinen Drucker aus ihrer Berufserfahrung kennen, haben sich hier bislang noch gar nicht zu Wort gemeldet. Aber das wird sicherlich noch kommen.
Das würde ich auch erstmal sein lassen, sondern erst einmal schauen, ob es nicht vielleicht eher Tintenflecken oder Schmierereien sind, die im Zusammenhang mit einem Papierstau entstanden sind und das Problem verursachen und sich mit etwas Geschick (z.B. einem geeigneten gefalteteten, angefeuchteten Tuch o.Ä.) einfach entfernen lassen, ohne Kratzer zu verursachen, oder mit der Zeit von selbst wieder abtragen.
Wenn das die Ursache sein sollte, dann habe ich den von Dir eingestellten Scan falsch interpretiert. Dann haben wir es hier nämlich nicht mit auf DINA4-Papier vertikalen Lücken zu tun, sondern mit auf DINA4-Papier horizontalen Lücken, die durch einen springenden Papiervorschub (paper feed, PF) zustande kämen, wie im Service Manual auf S. 103, 2-69 dargestellt ("Separated lines over the whole page"). Dein Drucker schiebt das Papier ja horizontal vor. Dann wäre es nicht der CR-Encoder, der verschmutzt sein könnte, sondern die PF-Encoder Disk (S. 43, 2-9) und/oder die Spülvorichtung (flushing guide und fushing base, S. 122, 3-2), so dass diese dann zu inspizieren und ggf. zu reinigen wären. Oder etwas anderes macht die Probleme beim Papiervorschub und wäre ggf. zu beheben (z.B. Paper feeding correction not updated, Head inclination is not correctly adjusted, PF encoder disk defective oder Schlimmeres, siehe Tabelle S.103, 2-69 und entsprechende rosa-farbene Verweise, denen dann ggf. zu folgen wäre).

Bitte stelle doch mal einen DIN A4-Scan eines unverkleinerten und nicht gedrehten DIN A4-Ausdruckes ein, damit wir hier im Forum sicher erkennen können, in welcher Richtung die Transport-Sprünge auftreten, so dass man dann sicher sagen kann, ob beim Papier-Vorschub (PF) oder beim Wagenlauf (CR) die Probleme aufzutreten scheinen.
Beitrag wurde am 10.11.23, 17:22 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @WalterHo,

ich würde mich da dem Wunsch von @Marker-Studi nach einen Scan einer A4-Seite anschließen. Bitte dabei angeben, ob der Druck, wie bei vielen Brother-Geräten üblich als Quer-Druck erfolgt ist.

Auf der einen Seite denke ich auch an Encoder-Streifen und / oder Encoderrad (wenn es das bei Brother so gibt), aber es passt doch wieder nicht so richtig in meine Gedanken.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Aussetzer im Bild und im Text im gleichen Abstand aber versetzt sichtbar sind. Dabei scheint aber alles was gedruckt werden soll auch auf dem Papier vorhanden zu sein. Das kann man im Text sehr schön bei allen Worten sehen.

Wenn man die weißen Streifen rausschneiden und das Papier zusammenschieben würde, passen die Buchstaben genau zusammen. Aber warum sind die Streifen im Bären-Bild gegenüber dem Text so verschoben?

Ich gehe bei meiner Betrachtung davon aus, dass die am Monitor angezeigte linke Seite zuerst aus dem Drucker gekommen ist. Dann sind oben und unten (wo die aufgemalten Pfeile sind) des Bildes im Drucker links bzw. rechts.

Das hieße dann aber, dass der Papiervorschub springt, aber eben nicht komplett an der gleichen Stelle. ???

Im anderen Fall, dass die aufgemalten Pfeile mit dem bzw. gegen den Papierlauf im Drucker zeigen, wäre z. B. das Bild und dann der Text gedruckt worden und genau da, wo der Übergang Bild zu Text erfolgte, könnte z.B. ein Schnipsel Papier nach links gewandert sein und den Druckwagen behindern. Aber warum das mehrmals und an immer den gleichen Stellen? Auch vorher an immer den gleichen Stellen.

Wenn Du diese Seite zwei Mal nacheinander ausdruckst, sehen die dann genau gleich aus oder wie sind dann die Unterschiede?

Kannst Du das bitte auch mal machen und hier hochladen, wenn die Ausdrucke nicht genau gleich sind? Und bitte die Bilder als jpg oder png hochladen, da bei PDF immer nur die erste Seite angezeigt werden kann.

Grüße
Jokke
von
@Jokke: Die Bilder im Service Manual deuten m.E. auf Querdruck hin, ebenso wie WalterHo´s Ausführungen in Beitrag #2 zum Papiervorschub als mutmaßlicher Ursache.

Vielleicht wurden im eingestellten Scan beim Scannen auch zwei oder drei Blätter aufeinander gelegt. Jedenfalls sieht man parallel zum linken Din A4-Seitenrand eine schwache graue Linie und parallel zum Text oberhalb und unterhalb des Textes je eine deutliche graue Linie. @WalterHo: Sag uns bitte mal, wie diese Linien zustande gekommen sind, also ob es sich um gedruckte Linien handelt, oder um Seitenränder aufeinander gelegter Blätter, die sich im Scan als linienhafte Schatten zeigen.

Mein Eindruck ist, dass das Bären-Bild ein Ausdruck sein könnte und der Text ein anderer Ausdruck, die für den Scan untereinander gelegt wurden, was die beiden grauen Linien parallel zum Text erklären würde (als Schatten des Blattes mit dem Text). Unklar ist mir dabei aber noch der Ursprung der schwachen grauen Linie am linken Seitenrand. Insoweit bin ich am Rätseln.
Wenn hingegen alles auf dem Scan ein einziger Ausdruck wäre, könnte ich mir den Versatz der Sprünge des Bären-Bildes gegenüber denen des Textes nicht erklären.

@WalterHo: Wenn Du uns einen weiteren Scan einstellst, wäre es hilfreich, wenn Du uns die Druckrichtung beschreibst bzw. welche Seitenkante den Drucker zuerst verlassen hat.
Beitrag wurde am 11.11.23, 01:24 Uhr vom Autor geändert.
von
Inzwischen habe ich den neuen Treiber heruntergeladen und installiert (samt WLAN-Einrichtung), weil ich einen Softwarefehler beim Herunterrechnen der Auflösung in "Normal" und "Schnelldruck" vermutet habe. Denn Testdruck und "Beste Qualität" funktionieren ja einwandfrei. Allerdings brachte dies keinerlei Änderung.

Die Streifen stammen sicherlich vom Weitertransport des Papiers, weil die A4-Lade quer liegt und der fertige Ausdruck auch quer herauskommt.

Hier nochmals ein Scan von einer ganzen Seite mit Text und Foto. Bei Testscan2 und Testscan3 sieht man, dass die Streifen nicht immer gleich sind.
Auch der häufige Papierstau hinten und oftmalige Meldung "Kein Papier", obwohl noch genug in der Lade liegt, lassen auf einen Fehler beim Papiertransport schließen.
von
Vielen Dank für die neuen Scans, Walter.

Hast Du bei dem ersten Scan, also dem in Deinem ersten Beitrags ganz oben, Ausschnitte zweier Ausdrucke (der eine Ausdruck enthielt das Bild des Bären, der andere Ausdruck den Text) auf dem Vorlagenglas nebeneinander gelegt? Oder hast Du sie per Software kombiniert?
Die bedruckten Bereiche scheinen aber in allen Scans gleich breit zu sein, oder nicht? Nur die übersprungenen Lücken sind m.E. unterschiedlich groß. D.h. der Papiervorschub läuft unterschiedlich weit, bevor der Druck fortgesetzt wird. Die Fortsetzung des Druckes erfolgt dann aber jeweils immer über exakt dieselbe Wegstrecke bzw. denselben Umfang.

Wodurch kommt denn eigentlich die schwache graue Linie zustande, die parallel zum linken Seitenrand der Längsseite des Din A4-Papiers verläuft? Ist das ein Raster eines Zeitungssatzprogrammes? Im ersten und im zweiten Scan tritt sie einmalig auf. Im dritten Scan ist sie unterhalb der horizontalen grauen Linie doppelt zu sehen. Wie erklärt sich das? Sind das Schnittkanten aufeinandergelegter Papiere auf dem Vorlagenglas, ein Strich auf dem Vorlagenglas, ein Raster einer Software oder wird die Linie vom Drucker produziert? Und die dicken horizontalen Linien, die in etwa parallel zur kurzen Seite des Papiers liegen - sind das Reflexionen der Seitenränder? (Ich frage das, weil ich gerne wüsste, ob das mit dem Problem zusammenhängen könnte oder nicht. Mein Eindruck ist, diese Linien eine andere Ursache haben. Daher würde ich die gerne ausschließen können.)

Da Du sagst, dass das Problem nur beim Normaldruck auftritt, nicht aber beim Schnelldruck oder in Bester Qualität, es aber augenscheinlich bei Text- und Fotodruck ja gleichmaßen aufzutreten scheint: Hast Du schon mal ausprobiert, ob es bei allen Papiersorten und aus allen Papierzuführungen gleichermaßen auftritt oder nur in bestimmten Kombinationen, also die Ursache vielleicht in der Benutzung liegen könnte? (Benutzerhandbuch download.brother.com/... .pdf, S. 39-43).

Hast Du inzwischen schon mal geschaut, ob die PF-Encoder Disk (S. 43, 2-9) und/oder die Spülvorichtung (flushing guide und fushing base, S. 122, 3-2) verschmutzt sind und ggf. zu reinigen wären? Oder die PF-Encoder-Disk defekt ist? Oder etwas anderes verschmutzt/blockiert/mit einem Schnipsel beklebt ist oder erkennbar Probleme beim Papiervorschub hat/springt (z.B. der Papiereinzugsrollen-Riemen, Papiereinzugsmotor, S. 232, 3-112 bis 236, 3-116) und dies ggf. zu beseitigen (Schnipsel, Fremdkörper, Tintenflecken), siehe Tabelle S.103, 2-69? Wie gesagt, bitte nicht gleich den Drucker auseinander bauen, sondern erstmal schauen, was man so sehen und mit einem angefeuchteten Tuch o.Ä. reinigen kann. (Dabei bitte vorsichtig sein und nichts verkratzen, v.a. nicht an den Encodern oder Sensoren.)
Beitrag wurde am 13.11.23, 06:54 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
ich habe dasselbe Problem bei meinem MFC-J6520DW, s. Scan im Anhang:
- Im Schnell- und Normaldruck entstehen bei A4 senkrechte "unbedruckte Streifen"
- dto. bei A3 entstehen waagerechte Streifen
- interessant ist, dass das nur auf der Vorderseite auftritt - der Duplexdruck der Rückseite ist einwandfrei
- In der Einstellung "Beste" ist auch die Vorderseite einwandfrei
Bei mir gab es seit langem keinen Papierstau und ich habe auch immer über Monate dieselbe Papiersorte - von daher erstmal nichts Verdächtiges, aber es kann natürlich sein, dass irgendein "altes Partikel" sich jetzt "verirrt" hat und den Vorschub verändert.
Bei mir trat das Problem erst nach dem Update auf Firmware "U" auf. Da es aber keine massenhaften Fehlerberichte zur Firmware U gibt, ist es wohl Zufall, dass der Vorschubfehler gerade jetzt aufgetreten ist.
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise von Marker-Studi!
von
@Boris-B: Hallo Boris, da WalterHo bislang kein abschließendes Feedback gegeben hat, wissen wir leider nicht, ob einer unserer Hinweise zur Lösung des Problems geführt hat.

Gleichwohl ist es richtig, dass Du hier Deine eigenen Erfahrungen mit diesem Problem schilderst. Umso mehr Betroffene ihre Erfahrungen schildern, desto eher kommt man der Ursache auf die Schliche. Falls die zeitliche Konzidenz mit dem Firmware Update kein Zufall gewesen sein sollte, könnte man dies beispielsweise so feststellen.

Es tut mir leid, dass ich Dir mehr momentan leider nicht dazu sagen kann.
Beitrag wurde am 08.01.24, 13:41 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
18:24
18:20
17:51
17:47
16:51
15:35
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen