1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Ersatz für Epson XP-820

Ersatz für Epson XP-820

von
Hallo zusammen,

nachdem ich nun tagelang diese wirklcih informative Forum durchstöbert habe, bin ich
leider keinen Schritt weiter. So ziemlich jeder hier diskutierte MFP hat irgendwelche
Einschränkungen. Von Vorteilen würde ich überhaupt nicht sprechen wollen.

Also:
- Der MFP ist fürs "Home office". Er wird primär von meiner Frau (Lehrerin) genutzt.
- Wir scannen, kopieren (nur s/w) und drucken (95% s/w) fast täglich.
- Das Volumen sind 200-300 Blatt im Monat (Kopien+Ausdrucke)
- Ausdrucke auf Fotopapier sind kein Thema. Fotos lassen wir über einen Onlinedienst drucken oder gehen zu DM wenn es mal schnell gehen muss.
- Als Papier verwenden wir inapa tecno pro tcf
- TCO sollte im Rahmen bleiben.

Jetzt zu den Punkten, die die Entscheidung so schwierig machen:

In der Regel drucken wir selbst erstellte Dokumente und Fremd-PDFs in s/w.
Eigene Dokumente gingen mit dem XP-820 ganz gut, wenn auch nicht besonders
schnell. Wir drucken mit der Einstellung "Stark" (ich glaube, das ist eine Stufe über
"Normal") im Druckertreiber.
Bei den Fremd-PDFs handelt es sich um Notenmaterial (IMSLP). Das sind in der Regel
Scans und die Ausdrucke haben überwiegend einen Grünstich, auch wenn sie in
Graustufen gedruckt wurden. Das sollte der neue Drucker besser können.

Scannen und Kopieren ist mit dem XP-820 sehr langsam. Da in der Regel nur eine
Kopie pro Original angefertigt wird, kann man von gut 30-40Sekunden pro Original
ausgehen. Ein Scan als PDF auf den Windows PC dauert gefühlt noch länger. Das sollte
schneller gehen.

Kommen wir zum ADF des XP-820. Oft Papierstau und verknickte Originale. Das scheint
ein Verschleißproblem zu sein, denn das Problem kam erst mit der Zeit auf. Was der
ADF von Anfang an nicht "richtig" konnte, war der separierte Einzug von mehreren
Originalen. Die zweite, teilweise sogar die dritte Seite laufen mit einem Versatz von 3-4 cm
beim Einzug der ersten Seite mit. Das betrift sowohl die Kopier- als auch die Scanfunktion. Der Einsatz eines dedizierten Dokumentenscanners löst dieses Problem daher nicht. Außerdem brauchen wir zwingend einen Flachbettscanner.

Die Kopierqualität des XP-820 in s/w würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Es sind
einfach zu viele "Geisterpixel" unterwegs und die Schrift ist schwammig und daher
unscharf. Wenn ich mir den Test des GX7050 oder ET-4850 anschaue, wird das mit der
aktuellen Generation von Geräten auf keinen Fall besser. In Farbe kopieren wir nicht,
aber die Qualität der Kopien in besagtem Test hier auf DC finde ich schon äußerst
mäßig, um nicht zu sagen schlecht.

Was wir in Farbe drucken sind eigene Dokumente mit eingebetteten Grafiken und Fotos auf Normalpapier. Hier erwarte ich mindestens das Niveau des XP-820. Außerdem
erstellen wir 5-6 Mal im Jahr individuelle Glückwunschkarten, Gutscheine, etc.
Dafür hätten wir gerne Randlosdruck und keine Streifen.

Vor dem XP-820 hatten wir einen Canon Pixma als reinen Farbdrucker. Dessen Fotodrucke
waren deutlich besser als die des XP-820. Und wenn ich mir jetzt die schlechtere
Qualität der "Bürodrucker" gegenüber einem XP-7100 anschaue bekomme ich die Krise.

Vom XP-5850 und vom XP-7100 habe ich leider hier keinen Test gefunden.
Der XP-8500 geht am Grundbedürfnis ADF vorbei.
Zum HP 7005 war hier ein Link zur Computerbild: Kopie A4 S/W 2 Minuten - Nein Danke

Was bleibt? 2 Geräte? Ein monochrom (Laser*) MFP für Kopieren/Scannen/Textdruck +
Fotodrucker für den Rest? Geht uns der nicht wegen Nichtnutzung kaputt? Das war
auch des Todesurteil für unseren Canon Pixma. Und, blöde Frage, können monochrom MFPs
in Farbe scannen?

Liebe Grüße
Thomas
von
Hallo Thomas,

also der Epson Expression Premium XP-820 ist eher als Fotodrucker einzuordnen. Wenn du damit zufrieden warst, dann bietet der Nach-Nach-Nachfolger Epson Expression Premium XP-7100 weitgehend das Gleiche, jedoch ohne Fax.

Wenn du aber keine Fotos druckst und du mit dem Textdruck auch nicht so ganz zufrieden bist, dann würde ich die in die Bürodrucker-Serien wechseln.

Was brauchst du denn genau? Ist der ADF zwingend? Muss der Duplex haben?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

wir sind nur beim Text-/Grafikdruck von selbst erstellten Dokumenten mit dem XP-820
zufrieden.

Wir sind nicht mit dem Farbdruck auf Normalpapier zufrieden, wenn es sich um in die
Texte eingebettete Bilder oder umfangreichere grafische Designs handelt. Farbflächen
auf Normalpapier sind mit dem XP-820 immer streifig und farblich auch nicht homogen.

Wir sind mit der Kopiergeschwindigkeit sehr und mit der Kopierqualität etwas unzufrieden
(beides gilt für s/w).

Die Scangeschwindigkeit als JPG oder PDF auf den PC ist unterirdisch.

Unter dem Strich sind wir also unzufrieden. Die Disziplinen, bei denen wir mit dem
XP-820 zufrieden sind, kann jeder Bürodrucker wahrscheinlich genau so gut und bei
Scannen und Kopieren dürften die Bürodrucker auch die Nase vorne haben. Bei den
Farbdrucken auf Normalpapier sehe ich eher die Fotodrucker vorne und in dieser Disziplin
will ich eine Verbesserung.

Ebenso brauche ich eine Lösung für den "Grünstich" bei eigentlich s/w PDFs, die
als Inhalt einen Scan haben. Hier scheint der XP-820 ein Foto zu wittern und die
Farbe zu mischen anstatt mit Textschwarz zu drucken.

Ja, ADF (am Besten Duplex) und Duplexdruck sind ein Muss. Wenn man heute 10
doppelseitig bedruckte Blätter kopiert, dauert das 15-20 Minuten. Selbst wenn sich
die Zeit mit einem neuen Gerät halbiert, ist das ohne ADF eine Strafarbeit. Im
Moment kommt doch dazu, dass es garantiert einen Papierstau im ADF gibt oder
zwei Blätter auf einmal eingezogen werden.

Scanned und kopiert der XP-7100 denn schneller? Mit besserer s/w Kopierqualität? Ist
der Druck von Farbflächen auf Normalpapier homogen und nicht streifig?
Wie geschrieben, habe ich auf DC und auch sonst im Netz keinen aussagekräftigen Test
mit Bildern zum XP-7100 gefunden. Die Bilder in euerem Test zu G7050, ET-4850 und
HP 7305 fand ich aber eher ernüchternd.

Vom Druckbild möchte ich eher Richtung Fotodrucker, von der Ausstattung und Geschwindigkeit eher zu einem Bürodrucjer mit Pigmenttinte und Tank und ich will
"schwarze" PDFs. Leider habe ich keine Idee, wie ich aus diesem Dilemma raus kommen
soll.

Gruß
Thomas
von
Benutzt ihr Fremd- oder Originaltinten?

Grüße
Maximilian
von
Fremdtinte zum Nachfüllen von Octopus.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Frage sich auf das Thema "Grünstich" bezieht.
Dieses Problem ist PDF/Scan spezifisch. Schwarz in Farbdrucken ist schwarz. Da
gibt es keine Probleme.

Falls es um die Streifen geht: Wir haben diese Tinte fast vom ersten Tag an benutzt.
Nachdem die erste Originalpatrone aus dem Neugerät getauscht werden musste, haben
wir umgestellt. Der Ausdruck von Fotos war von Anfang an (auch mit den Original-
patronen) irgendwie streifig, weshalb wir den vorhandenen Canon Pixma damals nicht
entsorgt haben. Das war auch zu erwarten. Die Tests, die ich damals gelesen habe,
deuteten die Qualitätsunterschiede beim Fotodruck an. Wollten wir ordentliche
Farbdrucke, haben wir also auf dem Canon gedruckt. Auf Normalpapier (damals Xerox
Premier TCF) waren die gut und die Fotodrucke, die wir damals noch gemacht haben,
waren auf Fotopapier deutlich besser als auf dem neuen XP-820.

Der XP-820 ist von 2015 und hat schon den zweiten Resttintenbehälter der auch
wieder voll ist. Wir wollten damals den gleichen Spagat machen wie heute: best
möglicher Druck bei hohem Komfort (ADF, Duplex).

Gruß
Thomas
von
Nachtrag:
Die Qualitätsunterschiede zwischen unserem Pixma und dem XP-820 waren so groß, dass
ich damals sogar noch einen gebrauchten Druckkopf für den Canon als Reserve gekauft
habe, um ihn möglichst lange am Leben zu halten.
von
Hallo,

nun. So ein Epson Expression Premium XP-820 sollte Fotos streifenfrei und im Grunde auch vergleichbar zu einem Pixma drucken können. Das Druckraster ist beim älteren Canon eventuell schon etwas im Vorteil.

Streifen sollte man am Düsentest erkennen. Wenn graues einen zu starken Farbstich hat, dann kann das natürlich auch an Ausfällen liegen.

So ein eher einfacher Drucker verwendet in höherer Qualitätsstufe und oder auf besserem Papier in der Regel immer nur die Farbtinten - das ist normal. Damit kann er dann viel feiner drucken, als wenn er nur mit den recht großen Schwarztropfen das Bild rastert.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Der letzte Düsentest war unauffällig. Und, wie geschrieben, Schwarz ist auch schwarz,
wenn es sich um eine am PC erstellte Grafik handelt. Ich ging davon aus, dass der Drucker
alles mit Farbtinte druckt, sobald Farbe in irgend einer Form im Dokument verwendet wird
(z.B. als farbige Linie).
Reine s/w Ausdrucke, auch in höher Ausgabequalität ("stark" statt "normal") scheinen
immer über Text-Schwarz zu gehen. Zumindest deutet der Tintendurchsatz darauf hin.

So. Zu welcher Produktempfehlung führt uns das nun?
Macht der XP-7100 alles besser?
Macht der ET-5850 alles besser oder ein aktueller Canon, HP, etc.?
Sind die Druckwerke seit 2015 besser geworden und wieder auf dem Niveau der
"alten" Canon?
Welcher Nicht-"eher einfacher Drucker" würde denn unseren (Traum-)Vorstellungen entsprechen? Leider besteht seit gestern Abend akuter Handlungsbedarf.

Der Grund, wieso ich letzte Woche angefangen habe dieses Forum zu durchforsten, sind
akut aufgetretene Probleme mit dem Papiereinzug. Zuerst meldete der XP-820 beim Drucken einen Papierstau, bei dem das Papier dann mehrfach quer gefaltet automatisch
ausgeworfen. Nach ein paar Versuchen, kam der Ausdruck dann. Beim Kopieren hingegen
gab es keine Probleme. Der Durcker zieht das Papier zunächst völlig korrekt bis unter den Druckkopf ein (der dann noch in Parkposition ist), meldet dann den Stau und
versucht das Papier zurück zu fahren wobei es gefaltet wird. Seit gestern Abend zieht
er überhaupt kein Papier mehr ein => RIP

Gruß
Thomas
von
Was habt ihr denn für einen Canon, der so gute Bilder druckt?
Grüße
Maximilian
von
Hallo Maximilian,

wir hatten. Damals 2015 :-)
Das Modell weiß ich nicht mehr. Gekauft vermutlich um 2012. Der hat leider wegen Nichtnutzung (eingetrocknete Düsen) ab 2015 dann irgendwann den Geist aufgegeben.

Ich hatte mit dem Pixma 2013 Einladungen in A5 (gefaltet auf A6) mit randlosem
Druck auf Fotopapier gemacht. Als ich das 2015 mit dem gerade ganz neuen XP-820
im gleichen Stil wiederholen wollte, habe ich ganz schnell den Pixma reaktiviert und den
Druckkopf auf Halde gelegt. Das Fotopapier war das gleiche.

Die Test sahen die Canon beim Fotodruck vor den Epson. Und auch heute und hier im DC
sehe ich Kommentare dass das in der Tendenz vielleicht immer noch zutrifft. Der XP-820 war
unser erster Epson.

Gruß
Thomas
von
Hallo,

also wenn wir mal die ganzen 5-Farbdrucker von Epson und Canon vergleichen, dann war ein Pixma beim Thema Raster aus meiner Sicht des Epsons schon überlegen. Ich habe das ja so auch gesehen - die Meinungen gehen aber auseinander.

Seit Canon auf 2-pl-Düsen setzt, ist das aber auch schwächer geworden. Und zudem finde ich, dass z.B. ein Epson Ecotank ET-8500 Canon nun auch überholt hat. Könnte am Grau liegen ...

Aber Streifen sind nicht normal. Also so ein Düsentest würde mich durchaus schon interessieren.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
17:41
17:26
17:25
15:31
14:15
28.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 297,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen