1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother MFC-L5750DW
  6. Ganzseitiges verschmutztes, fleckiges Druckbild bei Brother MFC-L5750DW

Ganzseitiges verschmutztes, fleckiges Druckbild bei Brother MFC-L5750DW

Brother MFC-L5750DWEOL

Frage zum Brother MFC-L5750DW: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 40,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (570 Blatt), Touch-Display (12,2 cm), kompatibel mit DR-3400, TN-3430, TN-3480, 2016er Modell

Passend dazu Brother TN-3480 (für 8.000 Seiten) ab 111,16 €1

von
Hallo miteinander

Mein Brother MFC-L5750DW druckt auf ganzseitig Flecken, guckt euch das am Besten auf dem angehängten Bild an. Im oberen Drittel hat es mittig am meisten Flecken, darunter scheint es einigermassen gleichmässig verteilt zu sein.

Zusätzlich - auf dem Bild ist leider nur das erste Vorkommen ganz schwach zu erkennen, beim Pfeil - wird eine schwache horizontale Linie gedruckt, welche sich alle 4.5 cm wiederholt. Das erste Vorkommen dieser Linie verschiebt sich von Ausdruck zu Ausdruck, der Abstand bleibt immer 4.5 cm.

Der Drucker steht zwar schon einige Jahre bei mir auf dem Tisch, wie aus der Statistik zu entnehmen ist, wurden nur knapp 450 Seiten ausgedruckt:

*******************
Gerätestatus
Seitenzähler 424
Durchschnittliche Deckung**** 4.99%
Verbleibende Lebensdauer Trommeleinheit* 98%
Fixiereinheit 199576Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %) (100%)
Lasereinheit 199576Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %) (100%)
Papierzufuhr-Kit MF 49977Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %) (100%)
Papierzufuhr-Kit 1 199705Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %) (100%)
Toner** 70%

Gesamtanzahl gedruckter Seiten
A4/Letter 424Seiten
Legal/Folio 0Seiten
B5/Executive 0Seiten
Umschläge 0Seiten
A5 0Seiten
Sonstige 0Seiten
Gesamtanzahl gedruckter Seiten
Normal/Dünn/Recycling 423Seiten
Dick/Dicker/Briefpapier 0Seiten
Umschläge/Umschläge Dick/Umschläge Dünn 0Seiten
Farbiges Papier 0Seiten
Briefkopf 0Seiten
Etikett 1Seiten
Hagaki 0Seiten

Gesamtanzahl gedruckter Seiten
Insgesamt 424Seiten
2-seitiger Druck 212
Fax 0Seiten
2-seitiger Druck 0
Kopie 22Seiten
2-seitiger Druck 2
Drucken 399Seiten
2-seitiger Druck 208
Sonstige 3Seiten
2-seitiger Druck 2
*******************

Deshalb stelle ich mir schon die Frage, wo die Ursache dieses Verhalten liegen könnte?

Hat hier jemand eine Idee?

Danke und Gruss

Silvio
von
Das kann schon sein bei 200000seiten
Aber ließ das Mal
www.superpatronen.de/...
Ggf hilft was
von
Moin, moin!

Das ist wie gesagt die verbleibende Restlebenszeit, denn der Drucker hat ja erst 424 Seiten gedruckt.
von
Achso das ist Rest. Okay
von
Achso das ist Rest. Okay
Dann Mal ne walzen Reinigung machen wenn er sowas hat.
von
Hallo,

1. bei Druckproblemen würde ich grundsätzlich zunächst einfach mal die Bildtrommeleinheit herausnehmen und dann den Koronadraht mit dem entsprechenden Schieber an der Bildtrommeleinheit reinigen (ruhig so 10-20x hin und her schieben). support.brother.com/...

2. Dann würde ich mal die Tonerkassette aus der Bildtrommeleinheit nehmen und mir die Bildtrommel-Oberfläche genau anschauen (Achtung, lichtempfindlich. Nicht stundenlang im Kunstlicht liegen lassen oder nicht mal minutenlang im direkten Sonnenlicht.) Kann man auch z.B. außen am Zahnrad mal vorsichtig weiterdrehen. Aber die Bildtrommel nicht direkt berühren. support.brother.com/...
Befinden sich Tonerflecken auf der Bildtrommel? Dann reinigt vielleicht die Reinigungs-/Waste-Toner-Einheit in der Bildtrommeleinheit die Bildtrommel nicht mehr richtig.
Wenn du Tonerrückstände auf der Bildtrommel siehst, kannst du sie z.B. mit einem Wattestäbchen vorsichtig entfernen.
Insgesamt halte ich ein Problem der Bildtrommeleinheit aber für unwahrscheinlich, da sie ja noch sehr wenig gelaufen ist (obwohl der Drucker insgesamt ja schon lange bei dir steht und nur wenig damit gedruckt wird, wie du sagtest.)

3. Danach würde ich mir Tonerkassette genau anschauen:
Die Tonerwalze (Developer Roller) der Tonerkassette sollte von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner überzogen sein. ( siehe Bild: DC-Bildgalerie )
Falls die Tonerschicht auf der Walze nicht gleichmäßig ist, sondern Punkte (Krümel von losem Tonerpulver), Streifen, Wolken oder andere Unregelmäßigkeiten aufweist, wirkt sich dies auch negativ auf das Druckbild aus.

Du kannst auch die Tonerwalze (Dev Roller) am seitlichen Zahnrad mal vorsichtig in normaler Drehrichtung weiterdrehen (ca. 5-10 Umdrehungen) und schauen, ob irgendwo Tonerpulver ausläuft / sich an irgendwelchen Stellen sammelt / sichtbare Krümel auf der Tonerwalze bildet.
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Normalerweise sollte die Tonerwalze quasi perfekt aussehen. Wenn man sie per Hand weiterdreht, sieht man, wo man beim Drehen jeweils neu angesetzt hat, aber ansonsten sollte es da keine sichtbaren Probleme geben. Weder sichtbare Tonerkrümel auf der Oberfläche, noch Tonerpulver, dass sich irgendwo sammelt oder gar ganz ausläuft.

Druckprobleme liegen erfahrungsgemäß häufig an der Tonerkassette (und lassen sich durch einen Austausch dieser wieder beheben). Der Toner darin könnte fast leer, zu alt/feucht/verklumpt/anderweitig ungeeignet sein, es könnten sich Rückstände an der Tonerrakel (doctor blade) angesammelt haben, bei alten Tonerkassetten könnte sich Gummi oder die Verklebung der Plastikabdeckstreifen lösen, bei viel gelaufenen Tonerkassetten könnte es zu starken mechanischen Beanspruchungen gekommen sein.
Insbesondere bei der Verwendung von sehr billigem Fremdtoner kann es Probleme mit der Druckqualität geben, aber ich las ja schon in deinem anderen Thread, dass du Originaltoner verwendest. Der sollte in der Tat am problemlosesten laufen, aber auch damit kann es mal Probleme geben. Z.B. dann, wenn der schon sehr alt ist oder bei ungewöhnlichen Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten aufbewahrt wurde (also nicht so normale Raumbedingungen á la "ca. 20°C, 40-60% Luftfeuchtigkeit), sondern eher "im kühlen, feuchten Keller aufbewahrt" oder "in der heißen Werkhalle, in der an den Wochenenden im Hochsommer die Klimaanlage nicht läuft" oder so.

Die sich im Abstand von 4,5 cm wiederholenden Linien deuten übrigens auch auf die Tonerwalze (Dev Roller) an der Tonerkassette hin. Laut Servicemanual www.manualslib.com/... beträgt der Umfang des Developer Rollers 45,5 mm. Andere Rollen im Drucker sind deutlich größer.
Diese horizontale Linie siehst du also vielleicht auch, wenn du die Tonerwalze an der Tonerkassette mal per Hand etwas weiterdrehst.

4. Da du offenbar zwei Drucker des gleichen Modells hast, könntest du mal testweise die Tonerkassette des anderen Druckers in diesen stecken und dann schauen, ob die Druckprobleme hier dadurch verschwinden.

5. Ferner könntest du einfach mal 10-20 leere Seiten ausdrucken und schauen, ob die Druckprobleme mit der Zeit verschwinden. Es steht sogar in den Brother-Anleitungen bei so einigen Problemen als offizielle mögliche Lösung: "This problem may disappear after printing multiple sheets of paper."
Beitrag wurde am 08.07.23, 23:28 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo

Danke für eure Inputs. Ich hatte heute Zeit, diesen Fall (ich hab ja noch einen zweiten Post eröffnet für ein anderes Gerät mit einem anderen Fehlerbild unter DC-Forum "Druckbild im oberen Drittel heller, ganzseitige Quer- und Längsstreifen Brother MFC-L5750DW"
) anzugucken.

Wie gesagt, ich verwende immer original Toner, überlege mir das aber so langsam, wenn das mit den 3x so teuren Dingern auch so endet... Ist wirklich frustrierend.

Ich habe die Trommel- und Tonereinheit bei diesem Gerät nun 5 x ausgebaut und gereinigt beide Komponenten gemäss Manual mit Wattestäbchen und -Pads gereinigt, jedesmal wurde die Verschumutzung auf den Ausdrucken ein bisschen weniger. Allerdings habe ich auf diesem Gerät nun bei Vollfarbigen Seiten auch das Problem, welches ich im anderen Post hatte (oberes Drittel satter Druck, danach heller und horizontale und vertikale Streifen s. neues PDF). Vermutlich war das auch schon vorher da, ich hatte aufgrund der Flecken auf der ganzen Seite diesen Vollfarbentestdruck nicht gemacht. Die sich wiederholenden Flecken im linken Drittel welche gut sichtbar bei blau und schwarzem Testdruck hab ich selber verschuldet, bin mit dem Daumen auf der Tonerwalze hängengeblieben, das nenn ich dann mal dummgelaufen aber halb so schlimm (s. unten).

Die Vorschläge, dass ich das Kit vom einen mit dem anderen Drucker austausche, habe ich schon letzte Woche gemacht, doch wenn man Not mit Elend tauscht, kriegt man nur Notlend als Resultat. Oder anders gesagt, das Fehlerbild war nicht ganz identisch bei den jeweils anderen Geräten. Hat also nichts gebracht.

Ich habe nun ein neues original Toner und Trommelkit bestellt für 220 Euro, was ja schon fast die Hälfte des Neuanschaffung Preises entspricht, schon irgendwie pervers.

Damit werde ich dann mal gucken können, ob das hier was bring, oder nicht. Ich werde wieder berichten...

Noch nen schönen Sonntag wünsch ich euch....

Gruss

Silvio
Beitrag wurde am 09.07.23, 16:49 Uhr vom Autor geändert.
von
Nach diesen Bildern würde ich auch vermuten, dass es an der Tonerkassette liegt.

Die Flecken links hast du selber durch berühren der Tonerwalze verursacht, sagst du, das sollte aber kein dauerhaftes Problem sein, das sollte sich vermutlich mit der Zeit von allein wieder legen. Wenn man will, kann man sogar die gesamte Tonerwalze mit einem weichen, fusselfreien Tuch abreiben und dann die Walze weiterdrehen und schauen, ob überall gleichmäßig wieder neuer, frischer Toner aufgetragen wird.
Die Flecken wiederholen sich erwartungsgemäß im Abstand von 45 mm (Umfang der Tonerwalze), aber auch auf der rechten Seite scheinen die Unregelmäßigkeiten und helleren Stellen im gleichen Abstand aufzutreten. Das würde ich so interpretieren, dass dies hier auch an der Tonerkassette liegt. Anfangs scheint der Drucker ganz gut Toner aufs Papier zu bringen, aber so nach ca 2 Umdrehen der Tonerwalze scheint die weniger Toner nachzuliefern, wodurch das Papier dann in der Mitte heller wird.

Ich denke mal, dass die Chance relativ hoch ist, dass ein Austausch der Tonerkassette die Druckprobleme beheben könnte.
An der Bildtrommeleinheit liegt es vermutlich eher nicht, denke ich. Die ist zwar nun auch schon einige Jahre alt - genau wie der Rest des Druckers, wie du sagtest -, aber ist ja noch sehr wenig gelaufen. Eine Bildtrommel mit organischer, photosensitiver Oberfläche hält allerdings auch nicht ewig selbst bei Nichtbenutzung, ebenso wie Tonerkassetten.
Ich würde zunächst mal die Tonerkassette tauschen und schauen, ob dies die Probleme behebt. Wenn trotz neuer Tonerkassette Probleme bestehen bleiben, müsste man danach mal weiterschauen.


Wenn du mit dem Drucker sehr wenig druckst und du die großen Tonerkassetten nicht leer bekommst, ehe die Druckqualität nachlässt, könntest du vielleicht darüber nachdenken, kleine Tonerkassetten zu kaufen.
Wenn ich richtig schaue, gibt es Tonerkassetten für 3000 und für 8000 Seiten. Bei den großen Tonern ist der Preis pro Seite rechnerisch niedriger... aber das nützt einem natürlich nichts, wenn der Toner nicht so lange hält, und man dann halbvolle Tonerkassetten eventuell wegwerfen muss.

Wie lange halten Tonerkassetten und Bildtrommeln?

Ich würde sagen: Jahrelang bei normalen Umgebungsbedingungen (Zimmertemperatur, normale Luftfeuchtigkeit etc.) Wie viele Jahre, kann ich nicht sagen, aber z.B. bei meinem Brother-Farblaser jetzt schon dreieinhalb Jahre ohne nachlassende Druckqualität.
Aber bei außergewöhnlichen Umgebungsbedingungen halten die Sachen vielleicht nicht so lange.
Beispiele:
Steht der Drucker an einem Fenster in direkter Sonne und heizt sich dadurch stark auf?
Steht der Drucker an einer schlecht isolierten, kühlen Außenwand oder in einem kühlen Zimmer, hat aber Kontakt zu normaler, feucht-warmer Raumluft, die dann im kühlen Drucker kondensieren könnte?
Steht der Drucker in einem feuchten, kühlen Keller oder in einem heißen Raum im Sommer?
Solche Dinge könnten dafür sorgen, dass die Verbrauchsmaterialien weniger lange halten als unter guten Bedingungen möglich wäre.

Im SM www.manualslib.com/... steht:

Toner:
approx. 3000 / 8000 / (12000) pages
Shelf life: 2 years without opening (6 months after opening)

Drum Unit:
Life expectancy: Approximately 12,000 pages (1 page/job)
The life expectancy varies according to the use condition.
Shelf life: 2 years

The shelf life of toner cartridge and drum unit is guaranteed under the normal condition as below:
(Temperature) Normal condition: 0 to 40°C
(Humidity) Normal condition: 35%RH to 85%RH (without condensation)
* Storage condition at the temperature of 50°C/90%RH: Up to 5 days
* Storage condition at the temperature of -20°C: Up to 5 days


Die angegebenen Werte (2 Jahre verschlossen / 6 Monate offen) sind sicherlich nicht die Gesamthaltbarkeit, sondern nur, wie lange die Sachen im Regal liegen und danach noch verkauft werden können.
Ich denke, Toner und Trommeln halten im Drucker beim Kunden schon "jahrelang". Aber wie viele Jahre genau, das kann ich nicht sagen... kommt unter anderem auf die Umgebungsbedingungen an. Bei meinem Brother-Farblaser sind es jetzt 3,5 Jahre ohne Probleme unter normalen Umgebungsbedingungen (normale Raumtemp + Luftfeuchtigkeit).
Beitrag wurde am 09.07.23, 22:07 Uhr vom Autor geändert.
von
Lieber Harvester

Danke für deine Ausführungen. Der Drucker steht nicht an der prallen Sonne und mein Büro ist normal temperiert. Ich meine damit, dass ich nicht in einem feuchten Keller arbeite oder in einer Dachsauna, alles ganz normale Umstände.

Wegen dem Abdruck auf der Walze (habs auch nochmals im Bild unten markiert): Ich bin so dumm mit dem Fingernagel hängengeblieben, so richtig reingehauen, dass es wirklich eine (resp. 2) Dellen in der Walze gegeben hat. Aber eben, mein Fehler, da sag ich gar nichts drüber.

Es kann gut möglich sein, dass er ein paar Monate keinen Ausdruck machen muss. Aber wie du ziemlich korrekt beschrieben hast, ist das mit der Verfallsdauer der Toner so eine unkonkrete Wissenschaft ;-).

Was hältst du (wenn du dich überhaupt dazu äussern möchtest) von den No-Name Tonern oder Trommeln? Natürlich ganz unverbindlich...

Danke und gute Nacht
Silvio
von
Eine Markierung erkenne ich im unteren Bild jetzt nicht, aber ich denke, du meinst die horizontalen länglichen Flecken, die 2-3 cm vom linken Rand entfernt sind und sich alle 4,5 cm wiederholen. Ja gut, wenn du dir dir Flecken mit einer physischen Beschädigung der Walze durch den Fingernagel erklären kannst, dann ist diesbezüglich ja alles klar.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Fremdtoner, aber habe auch nicht prinzipiell etwas dagegen.
Ich denke, dass Originaltonerkassetten einfach am problemlosesten laufen, aber dass viele Leute ihre Brother Farblaser- und SW-Laserdrucker mit Nachbautonern betreiben und damit auch mal mehr, mal weniger zufrieden sind.
Mit Nachbautonern muss es keine Probleme geben, die können auch ganz normal ihren Dienst zur Zufriedenheit des Anwenders verrichten, denke ich. Insbesondere dann, wenn es sich nicht gerade um die billigsten No-Name-Dinger von eBay & Co handelt, sondern um qualitativ hochwertigere Nachbauten.
Aber wenn jemand Druckprobleme hat und Nachbautoner verwendet, dann liegen die Probleme häufig an letzterem - und sind dann nach Austausch des Toners aber auch wieder verschwunden.
Hier DC-Forum "Kompatibler Toner für Brother Drucker" einige Beispiele - hauptsächlich von Brother-Farblasern, wo ein Austausch der Tonerkassette die Druckprobleme behob.

Gerade die eher einfach aufgebauten Schwarz-Weiß-Laserdrucker sind da aber jetzt gegenüber Nachbautoner nicht so empfindlich. Wenn z.B. bei Farblasern von einer von vier Farbtonerkassetten zu wenig Toner geliefert wird, dann stimmen die Farben insgesamt nicht mehr. Aber beim S/W-Laser funktioniert die Nachbautonerkassette halt entweder zur eigenen Zufriedenheit, oder sie funktioniert nicht gut genug (bringt z.B. nicht genug Toner aufs Papier, sondern macht helle Streifen), das merkt man dann schon... Und nach einem Austausch der Tonerkassette wäre das Problem dann wahrscheinlich auch wieder behoben.

Also wenn ich so viel drucken würde, dass die Tonerkosten bei mir eine große Rolle spielen, dann würde ich vielleicht auch mal mit Nachbautonern herumexperimentieren. Da muss man dann abwägen zwischen dem Sparpotential einerseits und möglichen Problemen/Einschränkungen bei der Druckqualität. Die _müssen_ nicht auftreten, aber je billiger der Nachbau, desto höher wohl die Chance, dass es Probleme geben _kann_. Was auch noch sein könnte: Der Toner druckt anfangs zufriedenstellend, erreicht dann aber nicht die versprochenen Seitenzahlen, ehe Probleme mit der Druckqualität anfangen.
Ich würde dann auch etwas darauf achten, dass die Fremdtonerkassette dicht ist, und kein Tonerpulver im Druckerinneren ausläuft und z.B. für verschmierte Ausdrucke sorgt (oder für Folgeprobleme durch extrem stark auslaufendes Tonerpulver, dass sich überall im Inneren verteilt www.youtube.com/... ).

Im oben erwähnten Thread wurde noch darauf hingewiesen, dass lokale Refill-Shops vor Ort eine gute Idee sein könnten: Da kann man einerseits seine Original-Brother-Kartuschen wiederbefüllen lassen und weiß so schon mal, dass eine schlecht produzierte, billige Fremdkartusche nicht die Fehlerquelle sein kann. Und andererseits hat man einen Ansprechpartner vor Ort, falls es mal Probleme geben sollte.
Wie gesagt, als Vieldrucker, dem es auf die Tonerkosten pro Seite ankommt, würde ich vielleicht mit Nachbautonern etwas herumexperimentieren und schauen, ob ich eine Marke finde, die Einsparpotential bietet ohne für Probleme zu sorgen.

Ich bin jedoch im Gegenteil eher ein ausgesprochener Wenigdrucker. Ich habe mir vor 3,5 Jahren einen Brother Farb-LED-Drucker gekauft, der immer noch die Starter-Toner drin hat mit einem Resttonerfüllstand von 70% laut Zähler.

Wenn ich einen Monat lang gar nicht gedruckt habe, schalte ich den Drucker mal kurz ein, lasse ihn ein bisschen rattern, damit er mal kurz die Zahnräder, Walzen etc. intern etwas bewegt, und schalte ihn dann wieder aus. (Keine Ahnung, muss man vielleicht auch nicht machen, aber ich kenne das noch so von meinem alten Farbtintenstrahldrucker, auf dem ich 1x alle 2-4 Wochen ein Düstentestmuster ausdruckte gegen Eintrocknen. Ein Farblaser kann natürlich nicht eintrocknen, aber ich denke, es kann nicht schaden, den Drucker ab und an mal etwas zu bewegen... und anderem dafür, dass die Gummi-Druckwalze der Fixiereinheit keinen "Stand-Platten" bekommt.)

Wenn der Starter-Toner irgendwann mal leer sein sollte (was bei meinem jetzigen Nutzungsverhalten noch weitere 7 Jahre dauern könnte :)) oder anderweitige, altersbedingte Probleme aufweisen sollte, dann werde ich mir sicherlich wieder Originaltoner kaufen, und zwar in der kleinsten Größe, den es gibt.

Grund: Die Tonerkosten pro Druckseite sind mir fast egal, da ich eh so wenig drucke. Aber ich will jederzeit drucken können und zwar in guter Qualität ohne Fummelei, wenn ich denn alle paar Wochen bis Monate mal etwas drucken will.
Auf eine lange Fehlersuche oder die Frage: "Hm, sieht ja nicht so gut aus. Ich verwende Fremdtoner. Liegt's daran? Soll/muss ich mal einen neuen Toner bestellen, um zu schauen, ob daran liegt?" habe ich keine Lust.

Wenn irgendwann mal die Bildtrommeln ersetzt werden müssen, werde ich da auch wieder zu Originalen greifen.
Bildtrommeln halten allerdings ziemlich lange, wenn man nicht viel druckt, glaube ich. Da erwarte ich auf absehbare Zeit keine Probleme (obwohl die Oberflächen aus organischem Material natürlich auch nicht ewig halten werden).
Beitrag wurde am 10.07.23, 02:16 Uhr vom Autor geändert.
von
Salve nochmals

War wohl ein bisschen spät letzte Nacht und ich hab die falsche Bildversion raufgeladen. Also hier nochmals mit den Markierungen meiner Fingernagel Walzenkrartzer...

Lustigerweise scheine ich ein ähnliches Druckverhalten wie du zu haben. Lange keinen Druck, keine Lust auf Ärger, wenn ich dann mal drucken will. Deshalb bin ich eben umso mehr enttäuscht, wenn dann der teure Originaltoner Ärger macht, obwohl er es nicht sollte. Von daher kommt meine Überlegung auch nicht unbedingt von den Druckkosten her, sondern eher von "Originalmaterial hält länger" und wenn beides mit demselben Resultat endet, gebe ich das gesparte Geld natürlich lieber anderweitig aus.

Mein Drucker (ist ja ein MFC) ist übrigens immer in Betrieb, denn scannen tu ich jede Woche was... Ob dabei allerdings auch die "Zahnräder" der Druckteile jeweils angestossen werde, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie sich dann das mit dem neuen Kit auswirkt...

Bis dahin aber danke nochmals fürs Teilen deiner Erfahrungen.

Gruss

Silvio
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:20
21:27
21:17
19:51
19:28
15:35
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen