1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Canon i-Sensys MF635Cx
  6. Canon MF635 Druck- und Justageprobleme

Canon MF635 Druck- und Justageprobleme

Canon i-Sensys MF635Cx▶ 5/19

Frage zum Canon i-Sensys MF635Cx: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 18,0 ipm, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (12,7 cm), kompatibel mit 045, 045H, 2017er Modell

Passend dazu Canon 045H Schwarz (für 2.800 Seiten) ab 75,46 €1

von
Vor kurzer Zeit begann sich die Druckqualität meines MF635 drastisch zu verschlechtern, die Ausdrucke waren blass und massiv farbverfälscht. Da sich der Toner in allen Kartuschen dem Ende zu neigte hatte ich zunächst neuen eingesetzt, zum ersten Mal Nachbautoner statt Originaltoner. Das Ergebnis wurde schlechter. Dann wieder Originaltoner gekauft und eigesetzt: Keine Besserung.
Cyan und Gelb waren in Standardeinstellung des Treibers nur blass zu erkennen, Magenta praktisch gar nicht. Den Treiber auf maximale Dunkelheit eingestellt liess zumindest Cyan und Gelb wieder halbwegs normal erscheinen, Magenta aber weiterhin nur ganz schwach und nur in der Mitte der Seitenbreite. Erst mit Einstellung der maximalen Tonerdichte von Magenta direkt im Drucker war diese Farbe wieder 'normal' sichtbar, aber weiterhin nur in der Mitte und zu den Seiten hin immer mehr verblassend.
Ich hänge mal zwei PDFs an die das verdeutlichen, einmal die Vorlage und einmal das eingescannte Ergebnis mit maximaler Dunkelheit und Magenta voll aufgedreht.

Darüber hinaus spinnt der Drucker aber auh in Hinblicl auf die Onboard-Tools. Es gibt ja die Möglichkeit direkt am Gerät über 'Menü - Justage/Wartung' Justagen vornehmen zu lassen...theoretisch zumindest. Dazu soll wohl ein Bild gedruckt und dann wieder eingescannt werden die der Drucker dann vergleicht. Funktioniert bei mir nicht, das Bild wird nicht gedruckt. Der Geräuschkulisse nach klingt das als ob er längere Zeit versucht Papier einzuziehen, bis er dann irgendwann den Test als gescheitert abbricht ('Korrektur konnte nicht durchgeführt werden'). Übrigens egal ob ich ihn über die Kasette füttere oder über den Einzelblatteinzug. Normaler Druck funktioniert aber, somit also auch der Blatteinzug.

Und zu guter Letzt ist auch kein Firmwareupdate möglich. Weder am Gerät selbst noch über das Canon-Tool das im Downloadbereich zum Drucker zur Verfügung gestellt wird. Bei ersterem passiert nach ewiger Warterei schlicht gar nix (soll sich hier der Drucker die Firmware eigentlich über Lan/Internet selbst herunterladen?), bei letzterem bricht das Tool ab -> Fehlermeldung anbei.
Der Drucker ist via Lan angeschlossen, mit fester IP. Getestet sowohl mit als auch ohne aktivierter Firewall.

Nun stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, was kann ich noch tun? Bzw. kann ich überhaupt noch etwas tun? Oder muss ich mich damit abfinden dass auch dieser Drucker nach 4,5 Jahren (gekauft November 2018) ein Totalschaden ist, so wie alle meine Drucker in den letzten 15 Jahren?

Danke für eure Hilfe schonmal vorab!
von
Moin, moin!
Die Farblaserdrucker drucken normalerweise ein Testmuster direkt auf das Transferband. Wenn nichts gedruckt wird, dann kann der Drucker auch nichts ausrichten.
von
oip.manual.canon/...
Da z.B. ist das mit dem Ausdruck und dem Scan beschrieben.
von
Hallo @Toenne,

das was @Gast_49468 geschrieben hat ist im von Dir verlinkten Dokument als "Schnell justieren" beschrieben. Bei vielen Farblasern reicht das aus und wird auch oft automatisch ausgeführt.

Diese und evtl. mehr Einstellmöglichkeiten stehen im Handbuch (Link unten) ab Seite 615 (im PDF-Viewer 623).

Ab Seite 656 (im PDF-Viewer 648) stehen weitere Tipps zu Druckproblemen.

Kann man am Gerät selbst eine Testseite drucken lassen? Haben Kopien am Grät die gleich Probleme?

Gibt es auch eine Möglichkeit den Drucker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Bitte beachte, dass dann viele (alle?) am Gerät gemachten Einstellungen zurückgesetzt werden. Dazu können auch Netzwerkeinstellungen gehören.


Hast Du denn überprüft, ob es eine neue Firmware gibt?

Wie wurde die IP-Adresse fest eingestellt? Wurde sie manuell am Drucker eingestellt oder wird vom DHCP-Server immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen?
Ist auch das Standard-Gateway (IP-Adresse des Routers) und DNS-Server (IP-Adresse des Routers) auf dem Drucker eingetragen?

In diesem Handbuch www.manualslib.de/... wird das Update ab Seite 450 (im PDF-Viewer 458) beschrieben.

Evtl. könntest Du auch das Update mittels Rechner und USB-Anschluss ausprobieren. Dabei bitte "Näheres zur Durchführung der Firmware-Aktualisierung über einen Computer finden Sie in "Betriebsanleitung für Benutzer-Supportsoftware" aus dem Lieferumfang der Firmware." beachten.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 07.04.23, 21:54 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich fange mal von hinten an: Die IP ist im Drucker fest eingestellt. Und zudem im Router festgelegt dass dieser Netzwerkteilnehmer stets mit der gleichen IP verbunden werden soll. Er wird im Router auch mit dieser IP angezeigt.
Das lustige: Ich habe echt x-mal das Firmwareupdate probiert, über das Tool (funktioniert nach wie vor nicht) als auch direkt am Drucker. Und vor 1/4h hat der Drucker das Update plötzlich doch probiert bzw. gemeldet 'Firmware ist auf aktuellem Stand'. Warum das bislang nicht funktionierte - keine Ahnung. Vielleicht war der Canon-Server down?
Jedenfalls ist dieser Punkt abgehakt.

Das Gerät komplett zurückgesetzt habe ich auch schon, ohne Erfolg.
Die Justagemöglichkeiten laut Menü habe ich alle ausprobiert, und alle enden mit der Meldung 'Nicht möglich'. Meine Hoffnung war ja dass sich bei der Firmware schlicht irgendwas verheddert hat und sich das durch den Reset bzw. ein mögliches Firmwareupdate wieder behebt. Leider jedoch nicht.
Was aber könnte verursachen dass sämtliche Farben viel zu blass gedruckt werden und zudem Magenta auch nochmals blasser und zu den Seiten hin praktisch gar nicht?
Leider stecke ich in der Laserdrucker-Technik echt nicht tief genug drin um irgendwie zielgerichtet vorgehen zu können.
von
Hallo @Toenne,

die Fragen
habe ich oben erst später eingefügt, so dass Du sie vorher evtl. nicht gesehen hast. So könnte man zumindest den Fehler auf den Drucker eingrenzen und ausschließen, dass irgendwas am PC verstellt ist.

Steht der Drucker im Sonnenlicht (Fenster) oder einer anderen Lichtquelle?

Grüße
Jokke
von
Beim Drucker selbst finde ich keine solche Möglichkeit. Bei der oben beschriebenen Justage würde zwar offensichtlich so eine Seite ausgedruckt, die aber funktioniert ja nicht.
Im übrigen nutzen drei grundverschiedene Rechner den Drucker, und das Problem ist immer gleich. PC können wir also ausschliessen.
Ebenso wie den Standort, der ist seit 4,5Jahren der gleiche (ohne Sonneneinstrahlung oder anderen extremen Bedingungen).
Hier gabe ich ein Video gefunden was möglicherweise in die gleiche Richtung geht: www.youtube.com/...
Leider ohne Erklärung (dafür mit Grusel-Musik hinterlegt), sieht schon extrem aufwändig aus. Und ob die dort anscheinend gezeigte Verschmutzung nach >4 Jahren bei unveränderter Einsatzart und Einsatzort wirklich so plötzlich und so extrem auftritt?
von
So, Jugend forscht nächste Runde...
Zunächst einmal habe ich die rechte Seite entfernt um zu prüfen ob der Motor des Fixierbands (heisst doch so, oder?) läuft: Einwandfrei.
Dann habe ich den Tonerkassettenhalter entfernt um einen besseren Blick und Zugriff auf das Band zu bekommen.
Bei jedem schliessen der vorderen Abdeckung läuft das Band ja an, also habe ich sie jeweils kurz geschlossen und dann wieder geöffnet: Auf der rechten Seite war dann jeweils ein ca. 5mm breiter gelber Tonerstreifen auf dem Band, merkwürdig. Habe ich weggeputzt und dann noch mehrfach wiederholt. Wobei ich anmerken muss dass ich den Drucker vorher schon vorsichtig mit Pressluft ausgeblasen hatte. Übrigens ohne Tonerwolken, das Teil sah von innen recht sauber aus.
Jedenfalls brachte ein Testdruck nach obigem Prozedere keine Änderung. Nachdem ich ein weiteres etwas ausführlicheres Video zur (De)Montage des Druckers gefunden hatte ( www.youtube.com/... ) habe ich mich doch an die obere Spiegeleinheit herangetraut. Schrott ist der Drucker so oder so dachte ich mir, also was soll's...
Alles perfekt sauber, wie geleckt und frisch aus dem Laden, kein Tonerstäubchen zu entdecken. Fand und finde ich schon recht bemerkenswert wie sauber das Ding nach all den Jahren von innen ist. Nur hilft mir das jetzt natürlich auch nicht weiter...

Aber an dieser Stelle mal zum Verständnis der Funktion eines solchen Farblasers: Verstehe ich das richtig dass diese Spiegeleinheit über einen rotierenden Spiegel den Laserstrahl in die verschiedenen Spiegel wirft von wo aus dann wiederum die einzelnen Belichtertrommeln der Tonerkartuschen beschrieben werden? Und an den belichteten Stellen bleibt dann der über die Andruckwalzen in den Kartuschen applizierte Toner haften?
Dann wird das Blatt zwischen dem Fixierband und den Belichtertrommeln durchtransportiert und so der Toner aufs Papier gebracht? Und zuletzt an der Fixiereinheit die ja anscheinend an der Rückseite sitzt vorbeigeführt und dort der Toner dann 'aufgebacken'?
Irgendwie deutet mein Problem ja dann darauf hin dass die Belichertrommeln nicht ausreichend belichtet werden und daher kaum Toner dran haften bleibt. Wäre es ein Problem mit der Fixiereinheit dann müsste ich ja reichlich überflüssigen Toner im Gerät vorfinden der halt nicht angebacken wurde, korrekt?

Wenn all das von mir so richtig verstanden wurde, wo und wie könnte ich denn dann weitermachen?

Danke!
von
OK, wird wohl doch mehr ein Monolog.
Den Drucker habe ich inzwischen mehr oder weniger komplett demontiert und wieder zusammengebaut, ohne irgendetwas verdächtiges gefunden zu haben. Auch bei den Platinen nicht, z.B. auffällige Kondensatoren o.a.
Dafür habe ich inzwischen herausgefunden dass der Drucker wohl baugleich mit HP M252/M274/M277 ist, und dazu finden sich dann ein Troubleshooting- und Repair-Manual:
www.google.com/...
www.google.com/...
Vielleicht sind die Links ja mal für jemand anderen nützlich, für mich waren sie das leider nicht. Ein kleines Beispiel über das 'Troubleshooting' anbei: "Pages print but are totally blank -> The printer might be malfunctioning"...na denn...

Statt der Belichtungseinheit habe ich jedenfalls inzwischen eher den Bereich Hochspannung im Verdacht, mir scheint die Belichterwalzen werden einfach zu schwach aufgeladen als dass sich wirklich Toner absetzen würde. Allerdings habe ich noch keine Idee wie ich das eingrenzen und ggf. lösen könnte.
Beitrag wurde am 09.04.23, 22:05 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Toenne,
Ich finde da leider auch nicht allzuviel.
Hp strickt da aber teilweise auch ein wenig rum, z.B. andere Firmware
da steht aber in Deinem Screenshot noch was in der rechten Spalte zu:
Das könnte dann schon einen Unterschied machech, da die Konfigurationsseite sich direkt im Gerät befindet und dafür evtl. auch andere Druckeinstellungen im Gerät fest hinterlegt sind.
Das könnte z.B. bei HP dann auch anders gelöst sein, als bei Canon.

Ich habe für den Canon aber auch keinen Download für ein Service Manual gefunden. Nur
Compatibility:
- Canon IMAGEPROGRAF IPF 6350
- Canon MULTIPASS C 635
- Canon NP6350

Das stand hier printcopy.info/..., wo auch für 12 Dollares ein Service Manual zum Kauf angeboten wird.

Das habe ich allerdings noch im Handbuch gefunden:
Ich fürchte aber, dass das auch alles nicht wirklich hilft.

Grüße
Jokke
von
So, inzwischen habe ich auch noch das Mainboard freigelegt welches u.a. für die Hochspannung sorgt. Rein optisch auch hier keine Auffälligkeiten. Nach Reinigung aller Kontakte (die Hoffnung stirbt zuletzt...) und Zusammenbau ist das Druckbild unverändert.
Nach wie vor sehe ich zwei Fehlermöglichkeiten (oder eine Kombination aus beiden):
- Die Hochspannung ist zu gering um Toner und Trommel ausreichend aufzuladen. Entsprechend bleibt nach Belichtung mit dem Laser kaum Toner haften. Merkwürdig dabei ist dann allerdings warum cyan und gelb gleichmässig und auch gleich stark zu blass sind derweil magenta zu den Rändern hin abfällt und zudem nochmals deutlich blasser ist.
- Die Lasereinheit liefert zu wenig Leistung um die Trommel ausreichend zu belichten. Auch hier mit der Folge dass zu wenig Toner haften bleibt, nur mit dem Unterschied dass Trommel und Toner nicht zu wenig aufgeladen sind sondern der Laser diese Aufladung nicht löschen kann.
Ich habe leider nicht die Mittel um den einen oder den anderen Fall zu prüfen und den Fehler einzugrenzen. Ersatzteile finde ich im deutschsprachigen Raum auch nicht. Beim Canon-Service nach den Teilen zu fragen macht von vorne herein keinen Sinn, die Preise dafür werden atemberaubend sein. Sofern ich also nicht ein Schlachtgerät für schmales Geld finde ist der Drucker ein Totalschaden...mal wieder.

Eines zumindest habe ich aus den Erfahrungen der letzten ~15 Jahre nun endgültig gelernt: Es macht - zumindest für Privatanwender und Semi-Professionelle - absolut keinen Sinn allzu viel Geld für einen Drucker auszugeben. Die hauchen ebenso nach spätestens 3-4 Jahren ihr Leben aus wie Billigdrucker, herstellerübergreifend (in meinem Fall Canon, Epson, HP, Lexmark, Brother). Selbst wenn so eine Billiggurke nur ein Jahr hält, über o.g. Zeitraum sind sie dann letztlich doch billiger.
In Hinsicht auf Ressourcenverschwendung geht mir das zwar massiv gegen den Strich, aber zukünftig kaufe ich nur noch den billigsten Drucker der so gerade eben meine Ansprüche erfüllt und füttere ihn mit der billigsten Tinte die ich bekommen kann. Wenn ich ihn dann nach einem Jahr wegwerfe - Pech, dann gibts halt den nächsten.
Zum ko****
Beitrag wurde am 13.04.23, 16:13 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Toenne,

nochmals ein paar Fragen zum Drucker:
Wie viele Seiten wurden insgesamt bisher gedruckt?
Sind die Trommeln einzeln oder sind sie in die Tonerkartuschen integriert?

Ich weiß nicht, ob das bei dem auch geht: Falls die Trommeln separat sind, kann man sie bei verschiedenen Laserdruckern (evtl. auch nur anderer Hersteller?) untereinander tauschen, z.B. Cyan gegen Magenta. Dann könnte man sehen ob Fehler mit der Trommel wandern oder nicht.

Hast Du mal geschaut welches Papier für den Druck eingestellt ist? Evtl. gibt es da Unterschiede, wenn aus Versehen dickes Papier oder Umschläge oder so eingestellt ist und normales Papier verwendet wird?

Ich weiß leider auch nicht, wer sich hier im DC mit Canon Laserdruckern auskennt.

Grüße
Jokke

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:31
21:40
21:37
21:32
19:44
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen