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Wo Epson Workforce reparieren lassen? Oder noch Tipps?

Epson Workforce Pro WF-4630DWF▶ 4/17

Frage zum Epson Workforce Pro WF-4630DWF: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 20,0 ipm, kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), 2 Zuführungen (330 Blatt), Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit 79, 79XL, T6710, 2014er Modell

Passend dazu Epson 79XL Schwarz (für 2.600 Seiten) ab 35,34 €1

von
Hallo,

ich wüsste gerne, wo man einen Epson Workforce 4630-WF reparieren lassen kann und was sowas grob kosten könnte (s.u.)?

Oder ob noch jemand Tipps zur Selbsthilfe hat?


Hintergrund:
Wir wissen nicht genau, warum, aber kürzlich war unser Drucker (Heimnutzung, selten) ausgesteckt. Vermutlich eine der Fellnasen, weiß man nicht, war aber so.
Jedenfalls waren danach fast alle Düsen schwer verstopft, kein einziges Testraster war als Leiter zu erkennen, mehr als 70% haben gefehlt. Ich vermute, der wurde auf der Standby-Position ausgesteckt und konnte dann richtig schön langsam eintrocknen...

Also Düsenreinigung laufen lassen, x-Mal... Wurde nicht wirklich besser.

Also habe ich ihn manuell gereinigt mit Papiertüchern unter dem Druckkopf, leicht mit Fensterreiniger befeuchtet.
Danach war es fast gut, nur ganz wenige (ca. 4-5) Fehlstellen waren in den Rastern zu sehen. Siehe Bild 1

Die wollte ich aber auch weg haben (hier beginnt der Fehler^^)


Weil ich schonmal mehrfach erfolgreich einen Canon-Druckkopf ausgebaut und gereinigt hatte, wollte ich das da auch machen. Videoanleitung, los gehts.
Dabei habe ich aber nicht aufgepasst und vergessen, die Tintentanks raus zu machen...

Gab natürlich gleich ordentlich auslaufende Farbe beim Trennen der Schläuche vom Druckkopf. Schnell wieder aufgesetzt, alles abgetupft, Pfütze unter dem Druckkopf aufgenommen und alles wieder sauber gemacht. Aber den Druckkopf habe ich dann drin gelassen. "War ja schon ok so"

Problem:
Nix mehr Ok^^
Jetzt druckte er extreme Streifen, Magenta fast ein Totalausfall laut Düsentest, siehe Bild 2.

Nochmal mit Tüchern unter dem Druckkopf gereinigt, brachte ein wenig, aber Magenta will auf einer Seite nicht, siehe Bild 3.


Dann dachte ich an Luft im System und habe einige Reinigungen, 5-6 Kopien eines Prospektes mit viel Rot und dann noch 6-7 Düsenspülseiten (vollflächig Magenta) gedruckt, leider ohne Erfolg, siehe Bild 4.


Habe ich den Druckkopf evtl mit einem Kurzschluss durch die auslaufende Tinte hingerichtet?

Oder kann das nach wie vor Luft im System sein?

Soll/muss ich den Druckkopf doch rausmachen und alles in dem Wagen des Druckkopfes rausputzen?

Sonst noch Tipps, was ich versuchen könnte?

Ansonsten wie gesagt, kann man so einen selbst-verursachten Schaden auch irgendwo reparieren lassen? Und was könnte das in diesem Fall (Druckkopf defekt, reinigen, spülen) dann grob kosten?


Vielen Dank für eure Meinung vorab und viele Grüße,

Marc
von
Freie Druckerwerkstätten sollte es doch in jeder größeren Stadt geben?
Welche Umgebung wäre denn gewünscht?
von
Sorry, bin am anderen Rechner, ich bin der Threadstarter :)

Danke für die Antwort. Ich konnte leider nichts finden, könnte aber auch an falschen Suchbegriffen gelegen haben.

Wir wohnen ca. 30km nördlich von Stuttgart. 74385 Pleidelsheim.
Nächste größere Städte müssen Bietigheim oder Ludwigsburg sein.

Viele Grüße,

Marc
von
Hallo @Gast_62220 / @Gast_62216,

Du könntest noch einen Ink Charge versuchen. Das ist eine Neubefüllung des Schlauchsystems mit Tinte und drückt Luft aus den Schläuchen. Dazu wird allerdings relativ viel Tinte verwendet und die WasteInk-Box gefüllt.

Man kann das mit dem WICReset-Tool www.2manuals.com/... kostenlos versuchen. Dafür braucht man keinen Schlüssel kaufen.

Der Kauf eines Schlüssels ist zum kompletten Resetten der WasteInk-Box erforderlich, wenn sie (fast) voll ist. Es gibt aber auch einen kostenlosen Test-Schlüssel, mit dem der Füllstand einmalig auf 80% zurückgesetzt werden kann: www.wic.support/...

Sollte der InkCharge mit dem WICReset-Tool durchführbar sein, kann man sich das folgende sparen, auch wenn der Verlauf erfolglos war..

Wenn es damit nicht durchführbar ist, gäbe es noch die Möglichkeit mit dem kostenpflichtigen Service Adjustment Program (29,99$). www.2manuals.com/...

Grüße
Jokke
von
Kann mir eigentlich jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem linken und dem rechten "Magenta-Feld" auf dem Düsentest ist?

Denn so sieht es jetzt aus (Bild 1). Es fehlt "nur" das rechte Magenta-Testmuster, aber das fast komplett?

Und eine beliebige Testseite aus dem Netz druckt sich so (Bild 2)
Man sieht die leichten Streifen, aber hier plötzlich durch ALLE Farben? Dass das komplette rechte Magenta-Muster fehlt denkt man hierbei gar nicht, deswegen die Frage, worin der Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Magenta-Muster beim Epson Düsentestmuster liegt?

Viele Grüße,

Marc
von
Oh, sorry, und vielen Dank für die Links und den Tipp, das hatte ich gerade vergessen, tut mir leid^^
von
Ich hätte da die passenden Ansprechpartner und würde die gerne per PN schicken, wegen Schleichwerbung und so.
von
Jetzt wollte ich mich schnell registrieren für die PN und das Forum sagt mir, da gab es schonmal ein Userkonto mit meiner Emailadresse^^

Hier also jetzt registriert und (hoffentlich) PN-fähig :)

Vielen Dank vorab!
von
Der Druckkopf hat zwei Düsenreihen pro Farbe, die gegeneinander versetzt angeordnet sind. Für jede Düsenreihe wird das Testmuster gedruckt. Deshalb zwei Testmuster pro Farbe.
Gleich in der Platte wo die Tinte zum Druckkopf geführt wird, wird diese pro Farbe in zwei Kanäle getrennt. So ist es zumindest im Druckkopf des WF-7620. Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Kanal verstopft ist. Das erschwert das Reingen ungemein, da auch beim Durchpumpen der Tinte über den Dorn im Patronenschacht die Tinte/Reinigungsflüssigkeit den leichteren Weg nimmt.
Man kann da nur hoffen, dass ein Ink Charge mit WicReset genügend Power hat.
Wie so ein Druckkopf zerlegt aussieht ist hier zu sehen so ab Minute 10.
youtu.be/...
Grüße
Maximilian
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