1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma MP550
  6. "Verschiedene" Drucker unter Windows 10

"Verschiedene" Drucker unter Windows 10

Canon Pixma MP550▶ 9/10

Frage zum Canon Pixma MP550: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 9,2 ipm, 6,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, nur USB, nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), Display (5,1 cm), kompatibel mit CLI-521BK, CLI-521C, CLI-521M, CLI-521Y, PGI-520BK, 2009er Modell

Passend dazu Canon PGI-520BK Twin-Pack (für 660 Seiten) ab 21,11 €1

von
Guten Morgen.

Unter Windows 7 war es möglich, verschiedene Drucker(treiber?) für einen Drucker zu installieren. So konnte ich z.B. aus der Anwendung heraus schnell zw. Schnelldruck, Fotodruck etc. auswählen, einfach indem ich den Drucker im Auswahlmenü angeklickt habe.

Ich habe mir inzw. 2 Drucker in Windows installiert, einmal für Druck aus der Kasette, einmal für hinteres Fach. Drucken aus dem hinteren Fach funktioniert auch einwandfrei. Wähle ich jedoch den "Drucker Kasette" sagt er mir > Dieser Drucker antwortet nicht.

Muss ich etwas anderes einstellen oder ist es schlichtweg unter Windows 10 nicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
BlackCat
von
Ist das gewünscht?
www.it-administrator.de/...
von
Hallo,

@Profibastler,
so wie ich Blackcat verstehe, hat er ja genau das unter Windows 7 erfolgreich gemacht.
Er hat es dann auch unter Windows 10 versucht, aber nur einen Teilerfolg.

@BlackCat,
Wie ist der Drucker angeschlossen, über USB oder Netzwerk
Gehe doch mal bitte in die Einstellungen von beiden "Druckern" und dort auf die Karte Anschlüsse. Wie sind dort die Einstellungen?
Bei USB sollte die Einstellung gleich lauten.
Bei einem Anschluss über Netzwerk Darf zwar der Name unterschiedlich sein z.B. IP_192.168.172.10_01 und IP_192.168.172.10_02, aber in beiden Fällen müsste dann die gleiche IP-Adresse als Wert eingestellt sein, im Beispiel 10.168.172.10.
Die unterschiedlichen Namen kann man genauso beim Erstellen des Anschlusses vergeben, wie auch die IP-Adresse. Es könnte evtl. auch ein Anschluss für mehrere Drucker funktionieren, aber ich meine ich hätte damit schon Probleme gehabt und habe dann mehrere Anschlüsse erstellt.
Ich habe aber auch teilweise festgestellt, dass es bei unterschiedlichen Geräten und auch bei unterschiedlichen Windows-Versionen nicht immer funktioniert.

Grüße
Jokke
von
@BlackCat: Vielleicht wären Screenshots der Drucker-Einstellungen sowie der verzeichneten Drucker unter "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung und Angaben zu den verwendeten Schnittstellen hilfreich.

Eigentlich erkennt das Betriebssystem – auch schon Win7 – m.E. von sich aus, wenn es sich um dasselbe Gerät handelt, z.B. bei Anschluss über verschiedene Schnittstellen - zumindest wenn derselbe Treiber verwendet wird. Win7 erstellte dann - zumindest bei mir - eine sog. "Kopie" des Druckers unter "Geräte und Drucker". Ist eine solche "Kopie" hier vorliegend gemeint? Falls nicht, und falls auch nicht das gemeint sein sollte, worauf Profibastler verlinkt hat bzw. was Jokke beschrieben hat, wäre es hilfreich, das einfach kurz klarzustellen und nachvollziehbar zu beschreiben, wie vorgegangen wurde.
Beitrag wurde am 27.10.22, 13:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habs vorher leider nicht geschafft.

Der Drucker ist über Kabel LPT1/USB mit dem PC verbunden.

Beim "ersten Drucker" ist die Einstellung hinteres Fach als Standard festgelegt, da ich damit doppelseitige Kopien drucken kann.

Für den "Zweitdrucker" würde ich gern ganz normal auf den Papiereinzug aus der Kasette zugreifen. Ich habe ihn jetzt nochmal installiert, er wird mir als (Kopie 1) angezeigt. Greife ich jedoch z.B aus einer Anwendung heraus darauf zu, heisst es immer: Der Drucker antwortet nicht.

In der Windows Fehlersuche heisst es > Dieser Drucker ist nicht der Standarddrucker. Das soll er ja auch nicht sein, deswegen habe ich es so gelassen.

Braucht ihr noch etwas an Angaben? Vielen Dank für eure Mühe.

Herzliche Grüße BlackCat
Beitrag wurde am 31.10.22, 14:58 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @BlackCat,

warum benutzt Du ein Kabel mit paralleler Schnittstelle (LPT)? Der Drucker hat doch einen USB-Anschluss. Der Rechner etwa nicht? Diese Adapterkabel sind oft schon eine Fehlerquelle. Auf eine Art wundert es mich aber doch etwas, dass es teilweise klappt und teilweise nicht.
Würde es generell an einem Rechner nicht funktionieren, müsste man noch schauen, ob für den Adapter noch spezielle Treiber installiert werden müssen.

Kontrolliere bitte auch mal, ob für beide Drucker-Kopien beim Anschluss gleiche Einstellungen vorhanden sind. Das wäre schon eine Voraussetzung. Im Zweifelsfall mach mal Screenshots von diesen Einstellungen.

Ich würde, wenn möglich, aber den Drucker mit einem reinen USB-Kabel mit dem Rechner verbinden.

Grüße
Jokke
von
@BlackCat Du schriebst: "Der Drucker ist über Kabel LPT1/USB mit dem PC verbunden"

LPT1 ist eine herkömmliche – man könnte auch sagen altmodische – parallele Druckerschnittstelle (LPT), und zwar die mit der Anschlussstelle 1 auf Deinem Rechner.
de.wikipedia.org/...

USB ist die moderne serielle Universal Serial Bus-Schnittstelle.
de.wikipedia.org/...

Vergleiche bitte mal die Bilder der Anschlüsse bzw. Kabel auf Wikipedia mit dem Kabel, über das Dein Drucker angeschlossen ist und dem Druckeranschluss am Gerät und teile uns mit, ob Du den Drucker über LPT1-Kabel/-Anschluss oder über USB angeschlossen hast.

Anschließend sieh bitte mal in Windows in den Druckereigenschaften (Systemsteuerung/Geräte und Drucker/Drucker anpassen/Eigenschaften/Registerkarte "Anschlüsse") des sog. "ersten Druckers" bzw. "Canon Pixma MP550" nach, ob dort das Kästchen "LPT1" oder "USB001 (Virtueller Druckerport für USB)" markiert ist, und teile uns das mit.

Anschließend machst Du dasselbe bitte bei dem mit "Canon Pixma MP550 (Kopie 1)" benannten Drucker und teilst uns auch das mit.

Warum ist das wichtig? Damit wir – bzw. vor allem Du selbst – herausfinden können, was Du tatsächlich verdrahtet hast und ob diese Verdrahtung mit dem übereinstimmt, was unter Windows zur Zeit installiert ist.

Win7 erstellt nämlich zum Beispiel dann eine "Canon Pixma MP550 (Kopie 1)" Deines Druckers, wenn er zunächst via LPT1 angeschlossen wurde und zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht Jahre später, über USB angeschlossen wurde. Dann kann er aus den Anwendungsprogrammen natürlich nur noch unter der Auswahl "Canon Pixma MP550 (Kopie 1)" erreicht werden, aber nicht mehr unter "Canon Pixma MP550", weil das LPT1-Kabel ja nicht mehr dranhängt.

Nimmt man das USB-Kabel ab und steckt das LPT1-Kabel wieder dran, kann man den Drucker nicht mehr unter der Auswahl "Canon Pixma MP550 (Kopie 1)" erreichen, sondern nur noch unter "Canon Pixma MP550".

Als Standarddrucker muss unter Windows der Drucker ausgewählt sein, der der tatsächlich vorliegenden Anschlussweise entspricht. Ich würde gerne herausfinden, ob hier vielleicht eine der Problemursachen liegt.

Wie Jocke schon geschrieben hat, solltest Du Dich für den Anschluss mittels USB-Kabel entscheiden - es sei denn Du verwendest ein uraltes Betriebssystem und einen uralten Druckertreiber.

-------------------------------------------------------​----------------------------------------
Wie kannst Du es nun hinbekommen, denselben Drucker einmal mit den Einstellungen für den Druck aus dem hinteren Fach und ein weiteres Mal mit den Einstellungen für den Druck aus der Kassette zu installieren?

Dazu muss unter Windows 10 offenbar ein Tickchen anders vorgegangen werden wie unter Windows 7 oder Windows XP. Wie genau, und wo da die Unterschiede sind (u.a. z.B. mittels Auswahl der Option „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet“ unter Windows 10 im Unterschied zur Installation unter Windows 7; und ich habe die Vermutung, dass hier vielleicht die zweite Problemursache liegen könnte), das ist sehr schön in den folgenden Anleitungen beschrieben:

- In Textform für Windows 10 im Unterschied zur Installation unter Win7:
www.pcwelt.de/...

- Als mit Screenshots bebilderte Anleitung für Windows 10:
www.thefastcode.com/...

- Für Win7, Vista und XP:
www.wintotal.de/...

- Als Kurzanleitung aus dem Jahr 2012, die altersbedingt für Windows 10 und neuer somit eben auch nicht mehr zum Erfolg führt, denn Win10 erschien ja erst 2015:
www.it-administrator.de/...

Da ich nicht wissen kann, wie Du bei der Installation vorgegangen bist, bleibt nur dieser Weg, dass Du Dir die Anleitungen mal genau anschaust und es damit noch einmal versuchst.

Abschließend noch eine kleine Anmerkung zur Wortwahl: Es ist jeweils derselbe "Druckertreiber", der für den Druck aus dem hinteren Fach und den Druck aus der Kassette ausgewählt wird. Es sind lediglich verschiedene Druckereinstellungen, die im Installationsprozess des Druckers oder anschließend vorgenommen werden und verschiedene Namen, z.B. "Canon Pixma MP550 (hinteres Fach)" und "Canon Pixma MP550 (Kassette)", die man selbst der jeweiligen Druckerinstallation gibt.

Der sog. Druckertreiber ist die Software, die jeder Druckerhersteller dem Betriebssystemhersteller (vorliegend Microsoft) bereitstellt, damit Windows seinen Drucker überhaupt ansprechen kann. Dementsprechend gibt es nur einen aktuellen Druckertreiber. Das nur zum besseren Verständnis für etwaige Mitleser.
Beitrag wurde am 31.10.22, 23:52 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht!

Der Drucker ist natürlich per USB angeschlossen. Beim einrichten wurde der LPT1 Anschluss oben angezeigt, ich hab dann nicht mehr im Auswahlmenü nachgesehen. Dann konnte es ja auch nicht funktionieren!!

Jetzt ist alles so wie ich es haben wollte. Perfekt.

Ganz, ganz lieben Dank.
Herzliche Grüße
BlackCat
von
Hallo @BlackCat,

danke für die Rückmeldung.
Normalerweise kann man mit rechts auf den Drucker klicken und ihn kopieren. Dann einen neuen Namen vergeben und die gewünschten Änderungen in den Einstellungen vornehmen.
Der Anschluss sollte dann schon richtig übernommen werden.

Man muss dann nicht jedes Mal eine neue Installation ausführen und vermeidet diesen Fehler.

Grüße
Jokke
von
Danke Jokke.

Ich werde mir deinen Tipp merken. Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, aber die muss man erstmal wissen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
BlackCat
von
@BlackCat: Schön zu hören, dass es jetzt klappt. Prima.

@Jokke : Du schriebst: "Normalerweise kann man mit rechts auf den Drucker klicken und ihn kopieren. [...]"

In der Systemsteuerung unter Win7 unter "Geräte und Drucker" geht das nicht - zumindest finde ich es dort nicht. Bei XP und jünger ging das noch. Deshalb hatte ich für die verschiedenen Betriebssysteme verschiedene Anleitungen verlinkt. In der von fastcode.com lautet es entsprechend: "Windows XP machte es einfach und ermöglichte es Ihnen, Druckergeräte zu kopieren und einzufügen, um neue zu erstellen. Die Installation der sekundären Drucker in Windows 10 und Windows 7 erfordert etwas mehr Arbeit [...]" und dann wird halt der Weg über die erneute Installation und die Auswahl der Option „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet“ beschrieben, der funktioniert.

Aus Deinen Worten meine ich nun heraushören zu können, dass es unter Windows 10 doch wieder so einfach möglich ist wie damals unter XP. (Ich gehe mal davon aus, dass Du Win 10 verwendest und nicht mehr XP.) Oder gibt es sogar unter Windows 7 doch noch einen Ordner, wo man den Drucker-Kopiertrick anwenden kann, und ich finde ihn nur nicht ?
Beitrag wurde am 02.11.22, 08:53 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:51
19:28
19:25
MSuper sehrgutThomasB2610
19:25
18:24
15:35
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen