1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Bitte um Kaufberatung Multifunktion für Heimanwender

Bitte um Kaufberatung Multifunktion für Heimanwender

von
Hallo.

Ich gebe zu, mich immer nur dann hier zu beteiligen, wenn ich eine Kaufberatung benötige. Trotz der mannigfaltigen Infos hier auf der Seite komme ich immer irgendwann an einen Punkt, an welchem ich dann wie der Ochs vorm Scheunentor stehe. Daher,… ich bitte um Verzeihung.

Privat und im Büro hatte ich schon diverse HPs (zu lang her, mich zu erinnern), Canons (Pixma MG 6250 zuletzt) und derzeit einen Epson Workforce Pro 4740 (Büro) und privat einen XP 7100.
Der WF verrichtet absolut unauffällig seit Jahren seinen Dienst. Lediglich der ADF funktioniert nicht mehr.
Der XP 7100 hingegen hat einen Schaden am Druckkopf, laut Diagnose des Technikers im Systemhaus. Er fing vor einigen Wochen an, sporadisch Streifen zu produzieren. Nach etlichen Reinigungs- und Ausrichtungs-Vorgängen war es eine kurze Zeit kaum sichtbar, aber jetzt scheint er hinüber zu sein.

Also suche ich einen Nachfolger.

Das Lastenheft sieht aus wie folgt;

- A4
- Farbe
- Duplexdruck
- Druck/Scan/Kopie
- Druck-Aufkommen in Seiten ist schwer zu beziffern (Home-Schooling ja/nein),.. Anteilsmäßig würde ich sagen 70% Text, 25% Farbe, 5% Foto
- gerne von der Größe her so wie der XP-7100, kein „Büroturm“
- Preis,…. gerne unter 300 Euro,.. gäbe es DEN Drucker für Summe X, müßte ich überlegen

Was die Marke angeht,.. eigentlich gerne wieder einen Canon. HP hätte ich eigentlich auch nicht ausgeschlossen, allerdings finde ich deren Politik, sich von HP+ nicht abmelden zu können, sobald man dieses einmal aktiviert hat, SEHR bedenklich. Wiederum gilt aber,.. sollte es dennoch einen HP geben, der besser als andere zu meinen Anforderungen paßt… Ihr wißt schon. Epson würde ich jetzt auch nicht ausschließen, bin aber von der Lebensdauer meines XP-7100 schon enttäuscht.

Tank vs. Patrone,…. Könnte ich mit Sicherheit sagen, daß ein Tank-Drucker von der Hardware lange hält, ich ergo auch die Tinten-Ersparnis gegen den höheren Anschaffungspreis ausspielen kann bei meinem Druck-Aufkommen, wäre mein Preisrahmen oben höher ausgefallen. Aber da blicke ich halt schon wieder beim Thema Restbehälter (durch den Anwender zu wechseln) sowie dem Punkt Foto-Qualität und Wischfestigkeit nicht durch.

Ein Tinten-Abo kommt für mich nicht in Frage, kann also vernachlässigt werden.

An sich war ich, für mich, schon beim Pixma TS6350(a) oder TS8350(a) gelandet. Dann habe ich aber hier nochmal einige weitere Beiträge gelesen, bin über die Pixma G Modelle gestolpert, und noch verunsicherter.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
von
Welche Tinten hast du benutzt und wieviele Seiten sind da durch? Das ist für diesen robusten Druckkopf schon sonderbar. Machen denn alle Farben Probleme?
Grüße
Maximilian
von
Ich habe ausschließlich Original-Patronen benutzt. Was die Seitenanzahl angeht, muss ich nachher mal gucken, ob meine Frau das hinbekommt, sich diese anzeigen zu lassen. Ich selbst könnte erst zum Wochenende nachsehen.

Edit wegen Nachtrag:

Ich vermute, ausschließlich Text-Schwarz verursacht die Probleme.
Beitrag wurde am 18.10.22, 17:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Im Anhang ein paar Fotos.

Einmal ein Ausdruck. Dann einmal ein Blatt, wie es bei der Walzen-Reinigung herauskam. Die weißen Transport-Walzen sind ebenfalls sauber. Dann einmal ein Blatt der Druckkopf-Ausrichtung. Und halt die Seiten-Zahlen.
von
Da ist der Druckkopf unten versaut. Das kann man mit einem feuchten Tuch beheben. Es fehlen auch einige Düsen bei Schwarz und bei den Farben wird schwarze Tinte in die Düsen gepresst.
Da gibt es meines Erachtens mehrere Ursachen. Durch den verschmierten Druckkopf kommt es zur Vermischung der Tinten in der Parkposition. Das reinigen macht das alles noch schlimmer. Der Schwamm der Parkposition ist höchstwahrscheinlich stark verschmutzt und sollte gereinigt werden. Dazu einfach warmes Leitungswasser aufträufeln, am besten mit einer Spritze. Dann wieder abtupfen mit Küchenpapier. Das mehrmals wiederholen.
Dann mal Wasser drauf bringen bis nichts mehr abläuft. Beim Ein- und Ausschalten sollte das Wasser weggehen. Nötigenfalls nochmals eine einfache Reinigung machen. Ich denke nicht, dass bei dem geringen Durchsatz die Pumpe beschädigt ist.
Hattest du öfter mal einen Papierstau, bei dem das Papier unter dem Druckkopf hing?
Grüße
Maximilian
von
Guten Morgen.

@maximilian59

Vielen Dank! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich selbst hatte noch keinen Papierstau. Als ich jedoch einmal etwas drucken wollte, stand die Papierkassette einen Ticken heraus. Auf Nachfrage meinte meine Frau, dass bei dem „Drucker“ (sie verwendete eine andere Bezeichnung ;) ) erst ein Papierstau gewesen sei, und das nachlegen von Papier sei auch „ganz toll“. Ich kann also nicht genau sagen, wie der Papierstau genau aussah, und was sonst noch so geschehen sein mag.

Habe ich das wie folgt richtig verstanden? Den Drucker öffnen, und den Druckkopf in die Mitte fahren lassen, als würde man die Patronen wechseln. Dann mit einem feuchten Tuch (Küchenpapier?) den Druckkopf abwischen. Mit eingelegten Patronen?
Und dann wie von Dir beschrieben den Schwamm reinigen. Was genau meinst Du mit „Wasser aufbringen, bis nichts mehr abläuft“? Quasi den Schwamm komplett mit Wasser sättigen?
Beitrag wurde am 19.10.22, 05:14 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich mache es so ähnlich wie hier: youtu.be/...
Allerdings nehme ich Küchenpapier, teile das Blatt in der Mitte, dann von beiden Seiten bis zur Mitte längs einschlagen und dann zusammenfalten. Dann ist das ein relativ schmaler Streifen und berührt nicht die Papierrollen im Drucker. Beim drüber schieben des Druckkopfes kann man den auch leicht anheben dann geht es leichter. Bis fast ans Ende des Streifens schieben. Es muss noch ein Rest zum Festhalten da sein. Danach gebe ich ammoniakfreien Fensterreiniger auf das Papier. Es geht auch Leitungswasser. Jetzt den Druckkopf über das nasse Papier schieben, mal eine Viertelstunde warten. Währenddessen kannst du rechts den Schwamm wo der Druckkopf parkt abtupfen. Das ist das Rechteck mit dem Metallkreuz.
Die Patronen bleiben drin während der Prozedur. Du verlierst etwas Tinte dabei.
Dann kannst du den Kopf über das Papier leicht hin- und herbewegen und nach rechts wegschieben. Das Papier rausnehmen, Drucker einschalten, Reinigung durchführen und schauen wie gut es schon mal geht. Lade den Düsentest dann mal hier hoch.
Grüße
Maximilian
von
@maximilian59 , ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll.

Im Anhang ein paar Fotos.

Das Tintenkissen war restlos versaut, wie man sehen kann.
Ich habe, wie im Video zu sehen und von Dir beschrieben, den Schlitten über Einmal-Werkstatt-Tüchern geparkt. Da ich bei keinem der Fensterreiniger sicher war, ob diese Ammoniak enthalten oder nicht, habe ich einfach eine Wasser-Isopropanol-Mischung genommen.
Den Schwamm habe ich immer wieder getränkt, und dann die Flüssigkeit mit Küchenpapier aufgenommen. Das habe ich nonstop eine Stunde gemacht. Dabei habe ich zweimal ein neues Tuch unter den Druckkopf geschoben.
Abschließend habe ich sämtliche Plastikflächen im Drucker-Inneren mit einem getränkten Wattestäbchen abgefahren. Sobald dieses schwarz wurde, habe ich diese Stellen gereinigt.
Nach einem Test war noch ein leichter Strich auf der Unterseite des Papiers zu sehen. Auf einem „Gleiter“ links des Tintenkissens war noch etwas Tinte. Nachdem diese entfernt war, wurde ich mit einem einwandfreien Ausdruck belohnt.

Maximilian,… tausend Dank.

Gruß, Dennis.
von
Beachte die Absaugstation mal im Auge. Es könnte auch die Leitung zur Pumpe zu sein. Schlimmstenfalls ist irgendwas mit der ganzen Absaugung nicht in Ordnung. Bringe mal von deinem Gemisch soviel Wasser auf bis nichts mehr versickert. Das sollte im Betrieb wieder verschwinden. Wenn die Pumpe funktioniert, dann sickert beim nächsten Mal wieder einiges an Flüssigkeit in den Schwamm.
Grüße
Maximilian
von
Dankeschön für den Tip. Ich vermute, dass mit der Pumpe etwas nicht stimmt. Wenn ich mich recht erinnere, war der Schlauch nämlich klar. Sobald ich wieder zu Hause bin, gucke ich mal nach.
Pumpt dieses Modell eigentlich in einen Rest-Tintenbehälter?

Nachtrag: der Schlauch ist nicht klar, sondern leicht gräulich. Im Licht der Arbeitslampe sah er aus wie so ein milchig klarer Schlauch.
Beitrag wurde am 19.10.22, 15:44 Uhr vom Autor geändert.
von
Das ist bei mir auch so ein grauer Schlauch. Die Tinte wird in den Resttintenbehälter gepumpt. Der befindet sich beim Epson Expression Premium XP-7100 vorn rechts. Zum Entnehmen muss man eigentlich nur ein paar Schrauben lösen. Das wäre eine Möglichkeit um zu sehen ob die Pumpe funktioniert. Ausbauen, Becher drunter stellen und schauen ob was rausgekommen ist.
Grüße
Maximilian
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:52
10:10
09:58
09:42
09:26
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen