1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-9342CDW
  6. Streifen im Druck

Streifen im Druck

Brother MFC-9342CDW

Frage zum Brother MFC-9342CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 56,73 €1

von
Hallo in die Runde,

ich habe einen Brother MFC-9342CDW mit einigen Druckproblemen und würde mich über Hilfe freuen! (aktueller Stand siehe Bilder Testdruck_Reinigung_Nr3)
Vorab ein paar Fakten:
Das Gerät wurde von mir so gebraucht erworben. Gedrucktwurden laut Anzeige ca. 4000 Seiten.
Schwarzer Toner: Original Brother TN-242
Cyan Toner: Startertoner Brother TN-C
Magenta Toner: Startertoner Brother TN-M
Gelb Toner: Startertoner Brother TN-Y

Besonders der Schwarze Toner und Gelbe Toner machen denke ich Probleme und sollten ausgetauscht werden? Aber bevor ich das mache, wollte ich mir hier Expertise einholen, ob ein anderes Bauteil nicht defekt sein könnte?

Bislang Probiert:
- Gerät innen gereinigt (mehrfach, da gelber Toner undicht)
- Korona Drähte gereinigt (mehrfach)
- Trommeln gereinigt
- Tranferband vorsichtig abgewischt (ich hoffe das war nicht dumm...)
- LED Leisten gereinigt (mehrfach)
- Farbkalibrierung (mehrfach)
- Firmwareupdate
- Schwarzer Toner: Magnetwalze ausgebaut, gereinigt (Mir kam fast kein Toner entgegen, Grau wurde ca. eine Seite danach sehr einheitlich gedruckt)
- Schwarzer Toner: Dabei auch die Blades gereinigt (alles nach www.youtube.com/...)
- Schwarzer Toner: Den Schaumstoff zum Dichten der Magnetleiste links und rechts etwas aufgeraut
- Gelber Toner: Magnetwalze ausgebaut, gereinigt (deutlich mehr Toner als bei Schwarz)
- Gelber Toner: Dabei auch die Blades gereinigt
- Gelber Toner: Den Schaumstoff zum Dichten der Magnetleiste links und rechts etwas aufgeraut
- Automatische Registratur mit Fehler abgebrochen (!)

Ich habe bereits den dritten Durchlauf durch, wobei ich beim letzten erst die Toner auseinander gebaut habe. Beim letzten Druchlauf ist scheinbar etwas auf die Magentatrommel gekommen, daher die roten Punkte.

Meine Vermutungen:
- Der Schwarze Toner ist einfach leer oder Magnetwalze defekt. Die vertikalen Streifen sieht man auch auf der Magnetwalze.
- Der Gelbe Toner ist weiterhin undicht (würde ich austauschen)

Vermutet Ihr auch einen Defekt der Toner? Übersehe ich etwas? Ist vielleicht die Transfereinheit defekt? Könnte ein anderes Bauteil defekt sein, dass die Fehler verursacht? Bevor ich noch mind. 130€ in neue Toner investiere würde ich mich über Eure Einschätzung freuen!

PS: Ich habe die Bilder der 3 Reinigungsdurchgänge angefügt. Leider habe ich mich erst vor dem letzten hier im Forum informiert und die Testdateien daher.

Vorab vielen Dank!!!
von
Vom Alter her dürfte das Transferband ja noch nicht verschlissen sein.
Ich würde Dir deswegen zu neuem Originaltoner raten.
Blau und rot sehen ja ganz anständig aus.
von
Hallo,

da du die LED-Leisten (und Koronadrähte) gereinigt hast, aber kaum noch Schwarz aufs Papier kommt, würde ich vermuten, dass die schwarze Tonerkassette leer ist. Die Farbregistrierung sieht, soweit ich das auf Bild 12 noch erkennen kann, okay aus.

Dass die automatische Farbregistrierung fehlgeschlagen ist, wird vermutlich daran gelegen haben, dass schwarzer Toner fehlt. Den braucht man für die Messung: Der Drucker macht einige Striche jeder Farbe auf das Transferband, begutachtet dann den Toner auf dem Transferband mit optischen Sensoren und entsorgt anschließend das lose Tonerpulver auf dem Band in die Waste-Toner-Box unter dem Band.

Du kannst ja mal die schwarze Tonerkassette ein bisschen schütteln und klopfen www.youtube.com/... und schauen, ob dadurch temporär wieder etwas mehr Toner aufs Papier kommt.
Für mich sieht die aber einfach leer aus. Falls der Drucker die schwarze Tonerkassette nicht in seinen Geräteinfos als leer oder fast leer anzeigt, hatte vielleicht der Vorbesitzer den Tonerstand resettet, um die fast leere Kassette noch eine Weile weiter benutzen und den restlichen Toner darin verbrauchen zu können.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, warum zu wenig Toner aufs Papier kommt, vergleiche Servicemanual eines ähnlichen, etwas älteren Druckers: "One color is light"
www.manualslib.com/...
Aber nachdem die einfachste Möglichkeit (LED-Leiste verstaubt) ausgeschlossen ist, würde ich danach mal auf den Toner tippen und eine neue schwarze Tonerkassette kaufen (am besten Originaltoner, der funktioniert am problemlosesten).

Falls die neue, volle schwarze Tonerkassette das Problem wider Erwartens nicht behebt, kann man ja anschließend über weitere, fernliegendere Ursachen nachdenken.

Cyan, Magenta und Yellow sehen ja gar nicht so schlecht aus, aber wenn Gelb Tonerpulver verliert, würde ich die auch austauschen.
Beitrag wurde am 30.07.22, 02:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für die Einschätzung. Zwei neue Toner, nochmal sauber machen, Kalibrierung und Farbregistrierung später sieht das Ergebnise finde ich wieder sehr ansehnlich aus!

Ich habe den schwarzen Toner durch einen originalen Brother und den defekten gelben durch einen Rebuilttoner von KMP ersetzt. Bin mit beiden zufrieden.

Da ich nicht allen gelben Toner aus jeder Ritze des Geräts entfernen konnte ist noch ein Abluftfilter von Tesa vor den Abluftfilter gekommen. Den werde ich denke ich in einiger Zeit dann auch wieder entfernen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woher die verbliebenen leichten horizontalen welligen Streifen und die vertikalen leichten Streifenmuster kommen? Stören mich aber auch nicht sonderlich.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße!
Beitrag wurde am 04.08.22, 22:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Ah ja, schön, dass es mit den neuen Tonern besser geworden ist!
Die vertikalen Streifen scheinen mir vor allem am Cyan zu liegen. Das sieht man sowohl bei den alten Cyan-Farbflächen aus dem Ursprungspost, als auch bei der neuen Cyan-Fläche (AW#3 Bild 1).

Ich nehme an, dass die graue Fläche in AW#3 Bild 1 auch nicht mit dem schwarzen Toner, sondern den drei Farbtonern gedruckt wurde aufgrund bestimmter Druckertreibereinstellungen. Deshalb denke ich, dass die vertikalen Streifen in der "grauen" Fläche auch am Cyan liegen.

Wenn du die graue Fläche nicht durch Cyan, Magenta und Yellow erzeugt haben willst, sondern durch den schwarzen Toner, kannst du das PDF support.brother.com/... .pdf erneut ausdrucken und dabei auf die folgenden Druckertreibereinstellungen achten:
A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)".
Also nicht z.B. Dokumentenart: "Foto/Bild" etc, da dort nicht ausschließlich schwarzer Toner für graue/schwarze Flächen verwendet wird, sondern Grau aus C+M+Y (+Black bei dunklen Grautönen) zusammengemixt wird.

Mit den Druckertreibereinstellungen nimmt er für die graue Farbfläche ausschließlich schwarzen Toner. Darin dürften die vertikalen Streifen nicht zu sehen sein.

Woher kommen die vertikalen Steifen im Cyan? Dass die Streifen in so regelmäßigen Abständen auftreten, finde ich zwar auffällig, weiß aber nicht den möglichen Grund dafür.
Um das herauszufinden, könntest du folgendes tun:

1. Cyan-LED-Leiste und Koronadraht reinigen, Farbkalibrierung ausführen lassen, falls noch nicht geschehen.
2. Cyan-Trommeleinheit mit einer anderen tauschen (Cyan-Toner an Ort und Stelle lassen, nur die Cyan-Bildtrommel tauschen) , also mit Magenta oder Yellow, erneuten Testdruck machen. Sind die vertikalen Streifen nun verschwunden? Dann liegt es an der Cyan-Bildtrommel. (Die Bildtrommeleinheiten CMY müssten sich untereinander problemlos tauschen lassen, nur Black ist exta.)
3. Cyan-Tonerkassette und Cyan-Trommeleinheit in einen anderen Slot stecken (Magenta oder Yellow). Dann einen Ausdruck der entsprechenden Farbe starten, der dann halt in Cyan statt der "richtigen" Farbe rauskommt. Sind die vertikalen Streifen nun verschwunden? Dann weißt du, dass die Streifen im Cyan irgendwie mit dem Cyan-Slot im Drucker zu tun haben müssen, also z.B. mit der dortigen LED-Leiste oder der Stelle des Transferbandes unten.
4. Haben die Tausch-Tests nicht gebracht, also druckt die Cyan-Tonerkassette immer Streifen - egal in welchem Druckerslot und mit welcher Bildtrommel? Dann wird es wohl an der Cyan-Tonerkassette liegen.
Dies wäre um so naheliegender, als der Drucker ja immerhin schon 4000 Seiten runter hat, und Cyan immer noch die Starter-Tonerkassette ist, die somit also wohl schon relativ alt ist (und eventuell häufig refillt wurde).
Von der Tonerkassette kommende, vertikale Streifen sieht man möglicherweise auf der Entwickler-(Toner-)Walze der Bildtrommel:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
Da weiß ich nicht genau, welche du meinst. Aber ich würde sagen, bei diesen einfarbigen Farbflächen darf man auch keine Wunder an Homogenität erwarten.
Leichte Unregelmäßigkeiten können diverse Gründe haben.

In diesem Post DC-Forum "Große Farbflächen sehen unschön aus. Testdruck ist jedoch optimal." hatte jemand z.B. mal Originaltoner und - Bildtrommeln bei seinem Drucker mit Nachbauten verglichen. Dort sieht man, dass sowohl Trommeln als auch Toner für Streifen im Ausdruck sorgen können. Aber diese beiden Dinge müssen auch nicht der Grund dafür sein, auch andere Dinge kämen als mögliche Ursachen noch in Betracht.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
09:12
08:18
00:19
23:13
22:56
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen