1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma MP990
  6. Win 8.1 Treiber für Pixma MP990 zu alt für Win 11?

Win 8.1 Treiber für Pixma MP990 zu alt für Win 11?

Canon Pixma MP990▶ 9/10

Frage zum Canon Pixma MP990: Foto-Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, CCD-Scan, Foto, 11,9 ipm, 9,1 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan (ohne Airprint), Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), Display (8,9 cm), kompatibel mit CLI-521BK, CLI-521C, CLI-521GY, CLI-521M, CLI-521Y, PGI-520BK, 2009er Modell

Passend dazu Canon PGI-520BK Twin-Pack (für 660 Seiten) ab 20,94 €1

von
Hallo zusammen,

ich habe einen schon 12 Jahre alten Cancon Pixma MP990, für den es den letzten Treiber für Windows 8.1 gab. Unter Windows 10 konnte ich den MP990 mit dem Windows 8.1 Treiber noch problemlos nutzen. Nach dem kürzlich erfolgten Wechsel zu Windows 11 habe ich wie unter Windows 10 wieder den alten 8.1 Treiber installiert. Drucken geht zwar einwandfrei, aber der MP990 wird nicht als Scanner erkannt. Wenn ich mit "Windows-Fax und -Scan" versuche etwas zu scannen, kommt die Meldung, es sei kein Scanner installiert.

Ich dachte, es würde auch unter Windows 11 funktionieren, aber da hat sich unter der Oberfläche wohl irgendwas geändert und der MP990 ist dann doch zu alt für Windows 11. Es gibt zwar eine Software namens "Vuescan", mit der auch der MP990 funktionieren soll, aber da ist die Frage, ob es sich die Investition für so ein altes Gerät noch lohnt. Hat da jemand noch eine Idee oder muß ich mich doch nach einem neuen Multifunktionsgerät umschauen?

Danke vorab und viele Grüße
Klaus
von
Nicht alle Multifunktionsgeräte werden als solches erkannt. Oft fehlen dann die Scannertreiber, das ist aber schon immer so gewesen. Es kann aber auch sein das nur ein Twaintreiber installiert wurde. Window -Fax und -Scan nutzt allerdings nur Wia Treiber.
Im MP-Treiber ist wohl nur der Twaintreiber enthalten.
von
Ich habe aber auch unter Windows 10 das Windows-Fax und-Scan genutzt, da funktionierte es, also müßte da ja ein Wia-Treiber vorhanden gewesen sein?
von
Hallo @Gast_61601,

Du könntest auch mal mit einem anderen Programm testen, ob der Twain-Treiber installiert wurde. IrfanView und ich glaube auch NApS2 können zum Testen auch portabel, also ohne direkte Installation benutzt werden und sind kostenlos.

Für den schnellen Test könnte man IrfanView nutzen, im Normalbetrieb wohl eher NAPS2.

Außerdem gibt noch Freeware wie ScanToPDF oder so ähnlich.

VueScan ist ein umfangreiches Scan-Programm, das viele Scannertreiber selbst mitbringt, die dann auch von anderen Programmen verwendet werden können. Ich selbst nutze es fast nur noch. Auf www.hamrick.com , der Homepage, gibt es auch eine Testversion und eine Kompatibilitätsliste für Scanner / Multifunktionsgeräte.

Gerade bei Canon gab es schon häufiger Probleme mit den Treibern unter Win 10 / 11. Oft scheinen sie nicht installiert zu werden, obwohl sie in den Paketen enthalten sind.

Wenn IrfanView oder NAPS2 den Treiber auch nicht finden, könnte man evtl. noch eine manuelle Installation versuchen.

Dazu gibt es hier auch mehrere Themen.

Grüße
Jokke
von
Ich habe es jetzt mit Irfanview probiert, da konnte ich immerhin als Twain-Quelle sogar den MP990 auswählen, aber beim Scanversuch kommt dann eine Meldung, es sei ein interner Fehler aufgetreten und der Scantreiber würde beendet, dazu noch ein nichtssagender Fehlercode.
Anscheinend ist also ein Twain-Treiber installiert, nur funktioniert es irgendwie nicht. Im Gerätemanager habe ich nachgesehen, da wird unter Scangeräte der "Canon MP990 ser" gelistet. Dann werde ich mal nach der Möglichkeit einer manuellen Installation suchen.
von
Hallo ,

sorry, dass ich jetzt erst wieder was schreibe, bin zur Zeit ein wenig neben der Spur.

Bist Du schon weiter gekommen? Welchen 8.1 Treiber hattest Du installiert (evtl. mit Quellenangabe)?

Ich hatte zufällig gesehen, dass in Windows 11 ein Druckertreiber enthalten ist. Den kann man über Winwodows-Update über die Druckerliste bekommen. Dass heißt aber leider weder etwas zur Qualität noch etwas in Bezug auf den Scannertreiber.

Zur manuellen Treiberinstallation zuerst den vorhandenen Treiber (z.B.) in ein Verzeichnis entpacken. dann in dem Verzeichnis schauen, wo die Treiber sind und nach den Scannertreibern und den .inf-Dateien schauen. Die .inf-Dateien z.B. mit dem Editor öffnen (nicht doppelklicken, dann werden sie ausgeführt). In einer müsste dann Dein 990 stehen. Den Editor schließen und diese inf-Datei doppelklicken. Nach Abschluss evtl. den Rechner neu starten und ausprobieren.

Grüße
Jokke
von
Hallo ,
ich habe gerade mal den Treiber für Win 8.1 64 Bit entpackt. Die gesuchte Datei ist die MP990SC.INF im Ordner Driver.

Noch zwei Fragen:
Hattest Du als Administrator installiert? Konnte der Rechner während der Installation auf das Internet zugreifen?

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke,

ich hatte den Treiber für Win 8.1 64bit auf der Canon-HP heruntergeladen, der Rechner hatte Internetzugriff, nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Installation mit meinem Admin-Konto oder mit meinem Standard-Benutzer gestartet habe (beim Standard-Benutzer wird dann bei Installationen nach der Admin-Kennung gefragt).

Ich habe jetzt mit meinem Administrator-Konto die MP990SC.inf installiert, einen Neustart gemacht und siehe da, jetzt funktioniert es! :) Sogar mit "Windows-Fax und -Scan" kann ich jetzt wieder scannen. Damit muß der MP990 doch noch nicht zum alten Eisen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und die Lösung des Problems! :)

Viele Grüße
Klaus
von
Hallo Klaus ( @Gast_61601 ),

das ist sehr schön zu lesen. Übrigens ist in dem Paket neben dem Twain-Treiber auch der WIA-Treiber enthalten. Soweit ich es im Kopf habe, ist der von Microsoft und dürfte wohl von Fax und Scan genutzt werden.

Ich wünsche Dir noch lange Spaß mit Deinem Oldie.

Grüße
Jokke
von
@Jokke
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht so PC-affin und kann Eurer Erläuterung zur Installation von Wia-Treiber nicht ganz folgen. Bis zur Installation von dem Windows 8.1 Treiber bin ich noch gekommen und Drucken funktioniert. Aber dann komme ich nicht weiter, wie ich das mit dem Scannen hinbekomme.
Kann mir das bitte jemand detailliert erläutern, wo ich den weiteren Treiber finde?
Vielen Dank vorab für eine kurze Info.
von
Hallo @wuff1313,
Da diese beiden Aussagen etwas gegensätzlich sind, verstehe ich sie nicht ganz.

Versuchst Du mit einem anderen Programm als "Windows-Fax und Scan" zu scannen?
Bei IrfanView musst Du dazu eine TWAIN-Quelle auswählen. Da sollten Dir dann installierte Scannertreiber (Scanner) angezeigt werden.

Der genaue Ablauf wäre da:
Im Menü "Datei" den Eintrag "TWAIN Quelle wählen". Es öffnet sich ein kleines Fenster "Quelle auswählen" mit einer List der installierten TWAIN-Treiber. Dort musst Du dann Deinen Scanner auswählen. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden, wenn Du nur diesen Scanner benutzt. Ansonsten musst Du für einen evtl. anderen angeschlossenen Scanner an der Stelle immer den Treiber für das gerade gewünschte Gerät auswählen. Die letzte Auswahl bleibt dabei immer erhalten.

Danach kannst Du über "Datei" -> "Scannen / Batch-Scannen" das Scannen aufrufen. Dabei hast Du im ersten Fenster nochmals die Möglichkeit über "TWAIN Quelle wählen" die vorher beschriebene Auswahl aufzurufen.
Die andere Auswahl bezieht sich darauf, ob Du ein Bild oder mehrere Bilder scannen möchtest. Bei mehreren Bildern kannst Du noch eine Regel dazu erstellen, wie die Bilder benannt und nummeriert werden sollen.
Ganz unten kannst Du noch das Zielverzeichnis und das gewünschte Format (jpg, png, ...) auswählen.

Bei NAPS2 kannst Du über "Scannen" oder "Profile" auch eine Quelle auswhlen und das Scannen starten. Im Gegensatz zu IrfanView, das nur TWAIN-Treiber erkennt, kann man bei NAPS2 zwischen WIA-, TWAIN- oder ESCL-Treiber wählen. ESCL-Treiber kenne ich bisher auch nicht.

Wenn Du andere Probleme hast, müsstest Du mir die bitte genauer beschreiben und evtl. auch mal einen Screenshot anhängen.

Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass Du ein anderer User bist. Darum:
Den Win 8.1-Treiber kann man z.B. mit 7ZIP in ein Verzeichnis (z.B. wuff1313-temp) entpacken. Dann geht man in das Verzeichnis und evtl. in das nächste Verzeichnis (Name der exe-Datei). Danach in das Verzeichnis "Driver". Dort müsste dann die Datei "MP990SC.INF" sein. Auf die machst Du dann einen Klick mit der rechten Maustaste und wählst "als Administrator ausführen".
Dann sollten auch die restlichen Teile (die in der Datei eigentlich schon drin stehen und die aus mir nicht bekannten Gründen nicht installiert werden) mit installiert werden.
Wenn Du den Windows 8.1-Treiber schon hast, brauchst Du also keine weitere Datei, sondern nur die vorgenannten Schritte ausführen.

IrfanView und NAPS2 sind zwei kostenlose Programme, die nicht installiert werden müssen.

NAPS2 ist ein reines Scan-Programm, das mit verschiedenen Scannertreiber-Standards (WIA, TWAIN, ESCL) arbeiten kann.

IrfanView ist ein Programm, dass viele Grafikformate anzeigen kann, einfache Bearbeitungsmöglichkeiten enthält und auch einen Scanner über einen TWAIN-Treiber steuern kann.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 08.03.24, 17:22 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:17
13:14
10:52
10:10
09:42
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen