Seit einiger Zeit zeigt der Drucker immer den Fehler 5207 an wenn man drucken oder sonst etwas machen möchte. Man kann natürlich das Wifi neu einstellen etc, aber auch die Reinigung der Papiereinzugsfunktion erzeugt im Display diese Fehleranzeige.
Von Beginn:
Der Drucke lief verständlicherweise erstmal normal längere Zeit.
Plötzlich druckte der Drucker schwarz verzehrt. Ein wechsel der Druckerpatrone behob dieses Problem nicht.
Die automatische Düsenreinigung brachte weder in mehrfacher normaler noch in mehrfacher intensiver Reinigung eine Verbesserung.
In Farbe konnte man jedoch normal drucken.
Somit war für mich erstmal klar das es an der Düse für die schwarze Tinte liegen muss.
Nach einigen Wochen wollt ich das Problem erneut angehen.
Ich wollte den Druckkopf über des Display des Druckers manuel ausrichten. Dann erschien der Fehler 5207.
Von diesem Zeitpunkt an konnte man gar nichts mehr drucken. Sogar bei der Reinigung der Papiereinzugsfunktion erschin der Fehler.
Ich baute den Druckkopf aus, lies ihn in leicht warmen destiliertem Wasser einweichen und spülte alle 4 Düsen am Folgetag mittels einer Spritze und destiliertem Wasser druch. Das funktioniert auch ganz gut.
Das Stempelbild auf Papier oder Zewa des Druckkopfes war sehr sauber. Jede Farbe und schwarz waren gut zu erkennen und nichts schmierte.
Ich baute den Druckkopf wieder ein aber der Fehler blieb vorhanden.
Eine wirkliche erklärunge zu Fehler 5207 gibt es ja auch nicht. Es könne Papierstau sein, dem ist nicht so, es könnte ma Druckkopf liegen, dies scheint auch nicht zuzutreffen, vielleicht ist es aber auch einfach nur die Software von Canon die sagt: Du hast genug gedruck zeit mal wieder einen Drucker bei uns zu kaufen. (Was ich wohl nicht mehr machen werden, es ist der zweite Canon der nach ähnlich langer/kurzer Zeit aufgibt. )
Ich habe dann versucht mittels WIC Reset Software den Drucker zu resetten.
Das Programm erkannte den drucker per OSx als auch per Windwos wenn dieser im Service Mode war. (Das Programm bestätigte mir das ich in diesem Modus bin)
Jedoch konnte die Software nicht wirklich auf den Drucker zugreifen. Der Service von WIC teilte mir mit das die Software nicht kompatibel sei mit dem Canon MB2750.
(Kompatibilität zur MB 2000er Reihe angegeben aber anscheinend gehört der 2750 nicht hierzu.)
Ich wechselte die Software und nutze das Canon Service Tool.
Über OSX mit Wine gebottelt sind die Schaltflächen des Programms das sich starten lässt jedoch deaktiviert. (Es gibt hier tolle Seiten die erklären wie man mit OSx die Software nutzenkann, jedoch passiert dort im Video das gleiche es wird nur nicht darauf eingegangen und so getan als könnte man dann loslegen...)
Ich wechselte das Notebook und nutzte das Canon Service Tool nun mittels Win10.
Versionen 10XX und V3400 stürzten ab sobald man die Schaltflächen anklickte.
Version 5103 blieb stabil, warf jedoch immer Fehler 006 aus.
Drucker nicht kompatibel oder aber nicht im Service Modus.
Der Service Modus war aktiviert, die Software erkannte sogar die Seriennummer des Druckers. Im Kopf der Software stand MB2700 Serie...somit sollte eine kompatibilität vorliegen. Aber nein natürlich funktioniert nichts, auch ettliche neustarts änderten dies nicht. Firewall deaktivert etc...
Etwas erstaunlich finde ich, das einige anbieter dieser Software Lizenzen verkaufen wollen für 20 oder 25$. Ich habe die Software kostenlos geladen. Da ich aber vielfach auch in anderen Foren davon lass, dass auch gekaufte Software immer error:006 auswarf, denke ich mir das es keine Unterschied machen würde und hier nur mancheiner versucht etwas Geld zu kassieren. Wie ich lass, bekommt man auf diesen Seiten erst die Software wenn man gezahlt hat. Also den Link zum Download. Einen Key bekommt man nicht. Klingt für mich fragwürdig. Denke da wird einfach die selbe Software mittels Link zurverfügung gestellt. Man bekommt ja auch kein Geld zurück wenn die Software nicht funktioniert.
Ich dachte mir vielleicht bringt es etwas wenn ich den Resttintetank ausbaue.
Das auseinandernehmen des Druckers ist jedoch etwas nervig.
Ich habe die äußere Verkleidung aus Schraub- & Steckverbindungen gelöst aber den Resttintetank nicht entdecken können.
Es macht eigentlich nur Sinn wenn er im rechten bereich des Druckers sitzt. Man erkennt nicht wirklich wie man weitere Teile des Drucker öffnen kann. Hierzu finde ich leider auch keine Anweisungen, welche mir verraten wie ich clever vorgehen soll ohne den Drucker völlig zu zerlegen.
Der Schlitten mit dem Druckkopf hält im Ruhezustand rechts. Dort ist auch ein kleiner weiterer Schitten mit einem Feld für die Farbdüsen sowie der Schwarzen Düse. Dort scheint die restliche Farbe platziert zu werden, es handelt sich aber am sehr kleine dünne Plättchen. Von dort gehen kleine Schläuche ab, vermutlich führen die zum Resttintetank. Ich muss jetzt den gesamten oberen Bereich samt Scanneinheit abbauen um zugang zu bekommen denke ich. Dafür muss ich erstmal den linken Außenbereich freilegen.
Da war das auseinanderbauen des Kaffeevollautomaten zum zerlegen und reinigen des Mahlwerks doch wesentlich übersichtlicher.
Jemand noch Ideen? es ist ja nichtmal gesagt, dass der Fehler 5207 etwas mit dem Resttintetank zutun hat. Aber da dieser Fehler dann irgendwann auftraut als ich den Druckkopf manuel einstellen wollte und zuvor einige Reinigungsversuche liefen, dachte ich es könnte doch ein Zusammenhang bestehen.