1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Maxify MB2750
  6. Error 5207

Error 5207

Canon Maxify MB2750

Frage zum Canon Maxify MB2750: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 15,5 ipm (Farbe), kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt), Touch-Display (7,6 cm), kompatibel mit PGI-1500BK, PGI-1500C, PGI-1500M, PGI-1500XL BK, PGI-1500XL C, PGI-1500XL M, PGI-1500XL Y, PGI-1500Y, 2016er Modell

Passend dazu Canon PGI-1500XL 4er-Multipack (für 960 Seiten) ab 55,85 €1

von
Hallo Forumuser.


Seit einiger Zeit zeigt der Drucker immer den Fehler 5207 an wenn man drucken oder sonst etwas machen möchte. Man kann natürlich das Wifi neu einstellen etc, aber auch die Reinigung der Papiereinzugsfunktion erzeugt im Display diese Fehleranzeige.

Von Beginn:

Der Drucke lief verständlicherweise erstmal normal längere Zeit.
Plötzlich druckte der Drucker schwarz verzehrt. Ein wechsel der Druckerpatrone behob dieses Problem nicht.
Die automatische Düsenreinigung brachte weder in mehrfacher normaler noch in mehrfacher intensiver Reinigung eine Verbesserung.
In Farbe konnte man jedoch normal drucken.

Somit war für mich erstmal klar das es an der Düse für die schwarze Tinte liegen muss.

Nach einigen Wochen wollt ich das Problem erneut angehen.
Ich wollte den Druckkopf über des Display des Druckers manuel ausrichten. Dann erschien der Fehler 5207.

Von diesem Zeitpunkt an konnte man gar nichts mehr drucken. Sogar bei der Reinigung der Papiereinzugsfunktion erschin der Fehler.

Ich baute den Druckkopf aus, lies ihn in leicht warmen destiliertem Wasser einweichen und spülte alle 4 Düsen am Folgetag mittels einer Spritze und destiliertem Wasser druch. Das funktioniert auch ganz gut.
Das Stempelbild auf Papier oder Zewa des Druckkopfes war sehr sauber. Jede Farbe und schwarz waren gut zu erkennen und nichts schmierte.

Ich baute den Druckkopf wieder ein aber der Fehler blieb vorhanden.
Eine wirkliche erklärunge zu Fehler 5207 gibt es ja auch nicht. Es könne Papierstau sein, dem ist nicht so, es könnte ma Druckkopf liegen, dies scheint auch nicht zuzutreffen, vielleicht ist es aber auch einfach nur die Software von Canon die sagt: Du hast genug gedruck zeit mal wieder einen Drucker bei uns zu kaufen. (Was ich wohl nicht mehr machen werden, es ist der zweite Canon der nach ähnlich langer/kurzer Zeit aufgibt. )

Ich habe dann versucht mittels WIC Reset Software den Drucker zu resetten.
Das Programm erkannte den drucker per OSx als auch per Windwos wenn dieser im Service Mode war. (Das Programm bestätigte mir das ich in diesem Modus bin)
Jedoch konnte die Software nicht wirklich auf den Drucker zugreifen. Der Service von WIC teilte mir mit das die Software nicht kompatibel sei mit dem Canon MB2750.
(Kompatibilität zur MB 2000er Reihe angegeben aber anscheinend gehört der 2750 nicht hierzu.)

Ich wechselte die Software und nutze das Canon Service Tool.
Über OSX mit Wine gebottelt sind die Schaltflächen des Programms das sich starten lässt jedoch deaktiviert. (Es gibt hier tolle Seiten die erklären wie man mit OSx die Software nutzenkann, jedoch passiert dort im Video das gleiche es wird nur nicht darauf eingegangen und so getan als könnte man dann loslegen...)

Ich wechselte das Notebook und nutzte das Canon Service Tool nun mittels Win10.
Versionen 10XX und V3400 stürzten ab sobald man die Schaltflächen anklickte.
Version 5103 blieb stabil, warf jedoch immer Fehler 006 aus.
Drucker nicht kompatibel oder aber nicht im Service Modus.

Der Service Modus war aktiviert, die Software erkannte sogar die Seriennummer des Druckers. Im Kopf der Software stand MB2700 Serie...somit sollte eine kompatibilität vorliegen. Aber nein natürlich funktioniert nichts, auch ettliche neustarts änderten dies nicht. Firewall deaktivert etc...

Etwas erstaunlich finde ich, das einige anbieter dieser Software Lizenzen verkaufen wollen für 20 oder 25$. Ich habe die Software kostenlos geladen. Da ich aber vielfach auch in anderen Foren davon lass, dass auch gekaufte Software immer error:006 auswarf, denke ich mir das es keine Unterschied machen würde und hier nur mancheiner versucht etwas Geld zu kassieren. Wie ich lass, bekommt man auf diesen Seiten erst die Software wenn man gezahlt hat. Also den Link zum Download. Einen Key bekommt man nicht. Klingt für mich fragwürdig. Denke da wird einfach die selbe Software mittels Link zurverfügung gestellt. Man bekommt ja auch kein Geld zurück wenn die Software nicht funktioniert.

Ich dachte mir vielleicht bringt es etwas wenn ich den Resttintetank ausbaue.
Das auseinandernehmen des Druckers ist jedoch etwas nervig.
Ich habe die äußere Verkleidung aus Schraub- & Steckverbindungen gelöst aber den Resttintetank nicht entdecken können.
Es macht eigentlich nur Sinn wenn er im rechten bereich des Druckers sitzt. Man erkennt nicht wirklich wie man weitere Teile des Drucker öffnen kann. Hierzu finde ich leider auch keine Anweisungen, welche mir verraten wie ich clever vorgehen soll ohne den Drucker völlig zu zerlegen.
Der Schlitten mit dem Druckkopf hält im Ruhezustand rechts. Dort ist auch ein kleiner weiterer Schitten mit einem Feld für die Farbdüsen sowie der Schwarzen Düse. Dort scheint die restliche Farbe platziert zu werden, es handelt sich aber am sehr kleine dünne Plättchen. Von dort gehen kleine Schläuche ab, vermutlich führen die zum Resttintetank. Ich muss jetzt den gesamten oberen Bereich samt Scanneinheit abbauen um zugang zu bekommen denke ich. Dafür muss ich erstmal den linken Außenbereich freilegen.

Da war das auseinanderbauen des Kaffeevollautomaten zum zerlegen und reinigen des Mahlwerks doch wesentlich übersichtlicher.


Jemand noch Ideen? es ist ja nichtmal gesagt, dass der Fehler 5207 etwas mit dem Resttintetank zutun hat. Aber da dieser Fehler dann irgendwann auftraut als ich den Druckkopf manuel einstellen wollte und zuvor einige Reinigungsversuche liefen, dachte ich es könnte doch ein Zusammenhang bestehen.
Beitrag wurde am 07.02.22, 13:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Moin, moin!

Was verwendest du fuer Tintenpatronen bzw. Tinte?

5200 ist ein Fehler mit dem Druckkopf. Siehe Know-how: Canon-Fehlercodes: Canons Pixma-Codes
Wie sah das Duesentestmuster aus? Wenn du mit ohne Tinte weiterdruckst, dann geht der Druckkopf kaputt.
von
Hallo Gast_49468

Ich habe nie ohne Tinte gedruckt.

Keine von Canon wenn du das meinst. Darauf gebe ich aber nicht viel. Drucke an einem anderen Drucker (allerdings nicht Canon) seit 10 Jahren ohne die Tinte des Herstellers, das ist ja lediglich um weiteres Geld zu machen. Kann natürlich sein, dass er bei einer originalen Patrone wieder Druckt, aber das ist nur eine Vermutung und man müsste wieder Geld an Canon zahlen (52€) für etwas was vielleicht gar nicht funktioniert.

Die Düsentestmuster wurden von meiner Freundin leider weggeschmissen...druckbar ist kein neues.

Habe den Drucker ein Stückweit zerlegt. Bild 2 zeigt den Resttintentank (Bild 1 hinten rechts) geöffnet. Dieser lässt sich aber erst ausbauen wenn Platinen abbaut und die Mechanik teilweise zerlegt. Oben für die Farben unten für schwarz. Machte den Eindruck als sei unter der weißen Abgrenzung der Schwamm für schwarz gar nicht räumlich abgegrenzt.

Aber ohne den elektronischen Resett hätte das vermutlich eh nichts gebracht, für den Fall das der Fehler überhaupt hier sitzt. Meine das es dann im Speicher hinterlegt ist und selbst saubere Tinten"polster" nicht helfen würden.



Zwischendruch gab es auch mal Fehler 5204 5202 aber die liesen sich beheben.

Vielleicht ist der Druckkopf auch elektronisch hinüber.
Beitrag wurde am 07.02.22, 14:55 Uhr vom Autor geändert.
von
@Drongo
Solange ein anderer Fehler vorliegt, läßt sich der Resttintenzähler nicht zurücksetzen. Das ist halt so in dem Service Tool.
Dein Fehler kann auch mit der Verwendung von Fremdpatronen zu tun haben. Wenn möglich solltest du mal Originalpatronen, ob leer oder nicht, einsetzen.
Grüße
Maximilian
von
Ich habe den Reset vor 1-2 Jahren mal erfolgreich an einem Cannon MG 5200 oder 5250 durchgeführt, in dem auch Billigpatronen steckten. Daran kann es also nicht liegen.

Jetzt habe ich bei einem 5750 aber das Problem, dass die Fehlermeldung 005 auftaucht. Da frage ich mich:
- Muss ich die Druckeransteuerung durch Windows deaktivieren ?
- Oder das Service Tool neu installieren (Vielleicht ist es Druckerabhängig ?)
Gruß Kfrieder
von
@KarlF
005: Service Tool kann keine Verbindung zum Drucker aufbauen
Drucker muss per USB-Kabel verbunden sein.
Service Tool schließen und neu starten nachdem der Drucker im Service Mode ist.
Das hilft normalerweise.
Eventuell brauchst du eine neuere Version, zum Beispiel v4712 oder neuer.
Grüße
Maximilian

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:10
07:42
07:40
07:38
23:58
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen