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Reperatur oder Neukauf?

Kyocera FS-C5250DN▶ 1/14

Frage zum Kyocera FS-C5250DN: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 26,0 ipm, PCL/PS/PDF, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (550 Blatt), kompatibel mit MK-590, TK-590C, TK-590K, TK-590M, TK-590Y, 2011er Modell

Passend dazu Kyocera TK-590K (für 7.000 Seiten) ab 57,00 €1

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von
Ich benötige eine Einschätzung zu unserem 5 Jahre alten Kyo FS-C5250DN.

Nach Garantieablauf haben wir nur noch mit rebuild-Tonern gedruckt, mittlerweile schätzungsweise die 3. Charge. Vor ca. einem Monat Y mit neuer Charge, dann sollte C dran. Seitdem zeigt er an: "original Toner" gefolgt von "Prüfen Sie den Tonerbehälter".

Nach telefonischer Auskunft des KYo-Supports hier in Berlin hat der Fremdtoner die Druckeinheit der Farbe (o.ä.) wahrscheinlich zerstört. Man könnte wohl testen einen Originaltoner einzusetzen, wenn es dann funktioniert wäre das aber keine Garantie das er noch lange durchhält weil die anderen Farbeinheiten schon in Mitleidenschaft gezogen worden sind und auch bald den Geist aufgeben würden.

Ich frage mich nun ob ich dieser Aussage vertrauen schenken kann, oder etwas Geld (ca. 70) für den Reperaturdienst in die Hand nehmen sollte bevor ich ihn evtl. ganz abschreibe, vor allem weil noch 4 volle Toner hier rumliegen die ich dann mit abschreiben müsste..
von
Hi,

Kannst du eine defekte Tonerkartusche ausschließen? (Zur Not nochmal eine andere rebuilt einsetzen, das wäre es mir zum Testen wert.

Falls eine neue Kartusche nichts bringt werden die Entwicklereinheiten wohl hinüber sein.

Wirtschaftlich ist der Drucker damit hinüber.

Jetzt noch mit Original-Toner experimentieren halte ich für contraproduktiv.

Kyo sollte man aufgrund der Permanent-Entwickler- und Trommeleinheiten NUR mit Original-Toner betreiben.

Schönen Gruß
von
Verstehe - im Prinzip habe ich das auch gemacht, C sollte ersetzt werden, darauf hin habe ich die Kartusche erst einmal geschüttelt, danach erschien die Fehlermeldung "Prüfen Sie den Tonerbehälter". Danach C ersetzt, die Meldung blieb die gleiche nur mit "Original Toner" davor.

Haben alle Hersteller "Permanent-Entwickler- und Trommeleinheiten" oder nur KYO?
Oder anders gefragt: Gibt es Hersteller bei denen man rabuilds nach Ablauf der Garantie "bedenkeloser" einsetzen kann?
von
Hi,

KYO ist worst case bei rebuilt, weil gleich deutlich teurere Sachen kaputt gehen können.

Generell halte ich persönlich (!) gar nichts von nicht-original-Material. Das mögen viele anders sehen, ich habe beruflich damit zu tun und mit rebuilt deutlich mehr Ärger als mit Original-Toner.

Schönen Gruß.
von
Sehe ich ähnlich oft hat man mit Alternativtonern deutlich mehr Ärger der oft auch deutlich höhere Kosten verursacht wie Originaltoner. Allerdings kommt es sehr auf das einzelne Modell an. Bei Kyocera ist das eben extrem häufig das diese Geräte mit Alternativtoner hohe Kosten verursachen, weil sie besondere Anforderungen an den Toner stellen. Meist kommt das auch mit großer Verzögerung, sodass man erst gar nicht den Toner in Verdacht hat.
von
Danke für eure Hilfe!
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