Wir setzen 4 Stück X576dw im Betrieb ein. Kürzlich haben diese Geräte das Firmware-Update von LZP1CN1409BR auf LZP1CN1432ER gemacht, seitdem funktioniert Scan to Email nicht mehr.
Hat jemand dasselbe Problem oder Ideen zum Troubleshooting? Die HP Supportabteilung erweist sich leider als exakt so inkompetent, wie ich es befürchtet habe. Ich habe ein Ticket mit sehr detaillierten Problembeschreibungen aufgemacht und erhielt zunächst nur die lapidare Antwort, ein Update der FW zu machen. Ist aber ja erfolgt und stand auch so im Ticket. Kurzum: die stochern im Nebel und ich erwarte nicht, dass von dort eine Lösung kommt.
Deswegen hier die Hilfesuche: wenn mir HIER niemand helfen kann, geht der ganze Misthaufen an OfficeJet Geräten zurück, ich bin sehr sehr sauer. :-)
Also: Scan to Email mit lokalem Exchange funktionierte klaglos, bis das FW Update kam. Seitdem melden die Geräte, das Login / Passwort falsch wäre. Das wurde natürlich überprüft und kann ausgeschlossen werden.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueingabe auch ohne Erfolg.
Zum Vergleich habe ich auf Kommandozeilenebene mit blat (ein Command Line Mail Tool) mit demselben Active Directory Account des Druckers eine Testmail gesendet - funktioniert natürlich.
Dann habe ich probiert, den Syslog Output des Druckers zu aktivieren, Log level = Debugging. Leider kommt beim Scan to Email Versuch kein Output im Syslog. Bei normalen Druckjobs allerdings schon. Insofern bringt mich der Syslog auch nicht weiter.
Jüngste Idee des HP Supports war nun, statt Exchange Konto ein externes Konto wie Gmail zu testen. Also Regel in der Firewall erstellt und getestet - wieder Benutzername/Kennwort falsch als Fehlermeldung. Zur Kontrolle wieder auf Kommandozeile getestet - problemlos möglich. Sowohl Port 25 als auch 587 jeweils mit und ohne SSL - das Ergebnis ist immer das gleiche.
Demnach würde ich Vertipper, falsche Server-IP etc. ausschließen wollen. Das Ausschlussverfahren lässt nach meiner Meinung nur die HP Geräte als mögliche Ursache zu. HP sieht das natürlich noch nicht ein.
Hat jemand Vorschläge? Läuft das Scan to Email mit aktueller Firmware bei euch? Was kann ich noch probieren?