1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Canon Pixma MG6450
  5. Canon MG 6450 VS MG5450

Canon MG 6450 VS MG5450

Canon Pixma MG6450▶ 12/14

Frage zum Canon Pixma MG6450: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 15,0 ipm, 9,7 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, ohne Kassette, Display (7,6 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, 2013er Modell

Passend dazu Canon PGI-550PGBK XL Twin-Pack (für 1.060 Seiten) ab 31,83 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei amazon für 105 € den Canon MG 6450 bestellt. Jetzt habe ich aber Zweifel denn der MG 5450, also das ältere Modell hat eine höhere Scann- und Druckauflösung und feinere Tintentröpfchen.

Meine Frage, welche Vorzüge hat denn der neue MG 6450 oder besser, was könnte mich davon abhalten zu stornieren und den älteren MG 5450 zu bestellen?

Grüße
von
Am Storno des MG 6450 sollte sie nichts aufhalten. Die neuen Modelle sind die reinsten Rotstift Opfer!

Canon Pixma Multifunktionsdrucker für 2013/14: Canon setzt bei kommenden Pixmas massiv den Rotstift an

Sogar massiv leichter sind einige Modelle geworden, was den Schluss zulässt, dass am Material eingespart wurde.
Zumindest dürfte kaum noch Metall in den Geräten zu finden sein.
von
Hallo,

dazu kommt noch das Fehlen einer echten Papierkassette und der CD-Druck wurde auch gestrichen.

Ich würde zum Canon Pixma MG5450 greifen, auch wenn dieser vermutlich ein paar Euro teurer ist.

Oder wenn es um Refill geht, 2 Papierkassetten nötig sind sogar zum Canon Pixma MG5350 der immer noch verkauft wird.

Gruß,
Florian Ermer
www.druckerchannel.de
von
Neben dem MG 7150 bleibt nur noch der MX925 mit gewohnt guter Druckqualität. Der Rest spiel weitgehend in der Liga wie die Geräte mit Kombipatronen.
Will Canon seine Aktivitäten im Home-Office Bereich weitgehend einstellen?
Die gute Druckqualität bei den 5 und 6-Farb Modellen war doch das einzige verbliebende Argument für Canon, nachdem die Drückköpfe außergewöhnlich früh bei einigen Benutzern das Zeitliche gesegnet haben, in der letzten Zeit.
Gute es könnte auch an der schlechteren Qualität der China Nachbaupatronen liegen.
Canon Druckköpfe reagieren äußerst empfindlich auf aggressive Tinten mit frühen Ausfall des Druckkopfes, verbunden meist mit Elektronikschaden im Drucker.
So sollte sich jeder Benutzer fragen, ob es das Wert ist, die Chinamixturen im eigenen Drucker zu verwenden.
Obendrein kosten Canon Druckköpfe um einiges mehr, wie vergleichbare Druckköpfe bei HP und Lexmark. Canon bekommt den Hals offensichtlich nicht voll genug.
Auch die Patronenpreise sind in Japan deutlich günstiger wie hierzulande:
Beispiel 5-er Pack der Japanausführung eines PGI520/CLI521 Satzes für 40,40 $
translate.google.com/...
Und damit der Japan Satz nicht in europäischen Geräten funktioniert, wird ein umcodierter Chip verwendet, ähnlich dem Regionalcode bei DVD's
von
"Neben dem MG 7150 bleibt nur noch der MX925 mit gewohnt guter Druckqualität. Der Rest spiel weitgehend in der Liga wie die Geräte mit Kombipatronen."

Bedeutet das, dass ein MG 5450 trotz gleicher Auflösung und Tintentropfengröße nicht an die Qualität eine MG 7150 herankommt?
Ich habe derzeit einen IP 4700 und möchte diese Qualität halten. Schaft das der MG 5450?

Auf jeden Fall geht der MG 6450 sofort wieder an Amazon zurück!

Grüße
von
ja die gewohnte Qualität bietet der MG5450.
Der 7150 ist nur bei Grautönen durch seine Grautinte etwas farbneutraler. Ob man es brauch? Ich nicht, ordentliche Octopus Tinte und dann klappt es auch mit Grau im 5-Farb Modell.
Die 6. Patrone ist vermutlich nur deswegen da, weil Canon damit die Verbrauchskosten steigert, genau das gleiche Ergebnis hätten sie vermutlich mit zusätzlichen 1pl für das Fotoschwarz erreicht, ohne die Druckkosten zu erhöhen.
Beitrag wurde am 26.11.13, 18:45 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

auf die Qualitätssteigerung durch die Graupatrone würde ich nicht viel geben. Das steigert nur die Folgekosten, ohne einen wirklich deutlich sichtbaren Effekt zu haben.

Der Canon Pixma MG5450 kommt qualitativ mit dem Canon Pixma iP4700 mit - er ist zudem nichtmehr ganz so rotlastig und damit deutlich farbneutraler abgestimmt. Wenn du aber auf die zwei Papierkassetten nicht verzichten möchtest, dann bleibt nur der Canon Pixma MG5350.

Eine wirklich schlechtere Druckqualität erwarte ich auch bei der neuen Canon-Generation nicht. Ob ein oder zwei Picoliter große Tropfen, wird vermutlich nicht den Riesenunterschied ausmachen. Deutlich gravierender finde ich die erheblichen Einschnitte im Funktionsumfang. Als absolutes K.O.-Kriterium sehe ich die nicht mehr vorhandene Papierkassette bei den beiden 5-Farb-Geräten.

Gruß,
Florian Ermer
www.druckerchannel.de
von
Die neuen Canons's sind halt nur für staubfreie Umgebungen gedacht.
Peinlich was sich Canon leistet.
Doch bei der Druckqualität sehe ich das etwas kritischer, ich hatte mal einen IP5000 und ein MP780. Der MP hatte die Drucktechnik vom IP 4000 mit 2pl, der 5000'er war der erste Drucker mit 1 pl. Bei der Standartqualität gab es kaum unterschiede, in der hohe Qualität konnte ich kaum noch irgend ein Druckraster selbst auf Pastelltönen beim IP 5000 entdecken, wohl aber beim MP 780.
Brauchbar waren sie beide, der IP5000 mit 1 pl Tröpfchen war einfach sichtbar besser, und die Ergebnisse waren bis dahin unvorstellbar anno 2004 mit einer 5-Tinten Technik ohne Fototinten.
Gelegentlich waren Canons Kombipatronen Geräte mit 2 pl Tröpfchen in den gleichen Tests wie 1pl Einzelpatronen Geräte von Canon, beim Papagei gab es doch gewaltige Unterschiede in Bezug auf das Druckraster, und der Rauscharmut der Flächen.
Die neuen werden ähnlich grobe Raster abliefern, verbunden mit verrauschten Flächen.
Das ist möglicherweise noch besser wie die meisten anderen Tintendrucker, aber schlechter als HP's Geräte mit den 364 Patronen und den an Canon angelehnten Druckköpfen mit 1,3 pl.
Obendrein gibt es die HP-Druckköpfe für 364 Patronen um die 55 Euro.
von
Ach her jeh, dann kann man beim Canon Pixma MG5450 auch nicht Normal- und Fotopapier gleichzeitg einlegen? also das gleiche Dilemma wie beim großen Bruder dem MG6450?

Ich glaube ich schau gleich mal im MM vorbei, denn da kost er nur 8 Euro mehr als im Amazon. Ich denke 119 Euro ist in Ordnung.

Ich war mit Canon immer sehr zu frieden. Hatte ganz früher mal HP und danach Epson, aber das war nichts. Ist das heute noch so oder gibt es zum Canon Pixma MG5450 und Canon Pixma MG6450 echte Alternativen anderer Hersteller?
von
Der iP5000 hatte bspw. ggü. Epson mit seinen 1 pl aber auch Nachteile:

- längerer Druck
- meine auch der Flächendruck war "schlechter"

Aber mal davon abgesehen, halte ich viel auch nur für Marketing, die Meisten haben damals schon keinen Unterschied bei Canon zw. 1 pl und 2 pl gesehen oder haben beim i865 gedacht, das wäre ein Print aus einem Drucker.

Also, sry. für den Ausdruck, für Ottonormalverbraucher spielt es keine Rolle ob der Drucker jetzt mit 1pl oder 2pl großen Tröpfchen druckt.

Da würde ich die anderen Kriterien im Normalfall mehr gewichten, zumal es im Fotodruck mMn eh bessere Drucker gibt.

Bei der Scan-Auflösung ist es auch wieder so 'ne Sache, wofür brauch ich den Scanner? Zum einscannen normaler Dokumente? Reicht jeder Scanner aus. Zum Vergrößern? da kommt eine höhere optische Auflösung dann schon in Frage. Noch mehr? Dann bliebe eh nur (langsam) ein externer Scanner übrig.

Es ist mMn die Frage was Du damit machen willst. Wenn Du schon geöffnet hast und nicht wirklich einen Nutzen vom Vorgänger hast, also ich bin davon kein Fan.
von
Hallo Steps,

ich habe das Packet noch nicht.
Ich habe derzeit den IP 4700 im Flur bei der Firtzbox und das ist doof.
Daher suche ich nach einem Drucker, der von der Druckquallität vor allem bei Fotos mindestens so gut ist wie der IP 4700. Des weiteren möchte ich CD´s bedrucken und eine Dublexeinheit. Und damit ich ihn wo anders hinstellen kann, ist WLAN ein Muss.

Da ich öfter mal Fotos drucke, wäre natürlich ein zweiter Einzug oben wie beim IP 4700 oder besser sogar das Einlegen von Normalpapier und Fotokarten zur gleichen Zeit, damit man nicht immer hinrennen muss von großem Vorteil. Immer das Normalpapier raus nehmen und durch Fotopapier tauschen wie beim MG6450 ist ein Unding! Ich meine, mal ehrlich, man muss vor dem Drucken eh meist zum Drucker rennen, um die Klappe zu öffnen, daher kann man die Fotopapier dann auch eben schnell in einen zweiten Schachte legen. Aber mehr sollte es nicht sein.

Sanner nutze ich sicher mehr zum Kopieren und weniger um Fotos zu scannen.

"Da würde ich die anderen Kriterien im Normalfall mehr gewichten, zumal es im Fotodruck mMn eh bessere Drucker gibt." Zum Beispiel? Am besten aber auch mit WLAN und Scanner. Ich schauer mir immer gerne Alternativen an. Preis sollte stimmen :-D

Der Epson Workforce WF-3520DWF eventuell?
Beitrag wurde am 27.11.13, 11:01 Uhr vom Autor geändert.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:04
11:50
11:07
10:52
10:37
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen