Nach dem Einschalten des Geräts war im Display zu lesen:
"Brechen Sie den Druckvogang ab und schalten den Drucker aus und wieder ein. Falls der Fehler hierdurch nicht behoben wird ziehen Sie das Druckerhandbuch zu Rate."
Das Ein- und Ausschalten hat nichts gebracht. Im Druckerhandbuch konnte ich hierzu auch nichts finden. Habe im Netz nach entsprechenden Hinweisen und Lösungen zu diesem Problem gesucht. Aber alle Empfehlungen, wie Papierstau, Papierschnitzel oder Fremdkörper entfernen, Position Druckerpatronen und Druckkopf überprüfen, 4-Tasten-Reset, Usb-Kabel und Netzstecker ziehen (auch über 12 Stunden), Gerät stark schütteln um eventuelle Fremdkörper zu entfernen, haben nichts gebracht.
Von Canon wurde mir empfohlen das Gerät zu einer Vertrags-Service-Stelle zu bringen. Dies möchte ich nicht, da ich das Gerät vorher mit Original-Tintenpatronen bestücken müßte, die mit Kosten von ca. 50 € verbunden sind. Für Durchsicht und Reparatur muss ich sicherlich mit weiteren 50 € rechnen. Bisher war ich mit dem Gerät, trotz hohen Tintenverbrauchs, sehr zufrieden. Das Gerät Canon PIXMA MG 5350 ist für ca. 110 € zu haben, hat aber nicht die gleiche Ausstattung, es fehlt die Durchlichteinheit zum Scannen von Dias und Negativen.
Für einen ausführlichen Hinweis, wie ich den Canon MP980 wieder funktionsfähig machen kann, wäre ich äußerst dankbar.
Gruß Bilgenkrebs