1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Brauche Hilfe bei der Auswahl des richtigen MFD

Brauche Hilfe bei der Auswahl des richtigen MFD

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Da mein Kyocera FS-820 jetzt langsam in die Jahre kommt und ich für viel Geld Verbrauchsmaterialien(Toner, Trommel, Entwicklereinheit) wechseln müsste, habe ich mir überlegt einen neuen Drucker in Form eines MFD zuzulegen. Ich war mit dem S/W-Laserdrucker eigentlich immer zufrieden was die Druckqualität angeht. Ich bin mir derzeit noch unsicher ob ich wieder einen Laserdrucker oder ein Gerät mit Tinte kaufen sollte. bei dieser Entscheidung müsstet Ihr mir jetzt behilflich sein.

Da ich mich nochmal für ein Vollzeitstudium entschieden habe und meine Frau Lehrerin ist, haben wir zeitweise doch ein etwas höheres Druckaufkommen.

Es kann gerne wieder ein reines S/W - Gerät sein. Farbdrucke sind zu vernachlässigen.

Was wir auf jeden Fall brauchen ist:
* Drucker, Scanner, Kopier-Funktion.
* Scannen und Drucken sollte über Netzwerk gehen (an unterschiedlichen PCs).
* Netzwerkfähig (Kabelgebunden reicht)
* Duplexdruck (Wichtig)
* günstiger Seitenpreis
* Günstige Patronen, Toner
* So wenig Verbrauchsmaterial wie möglich (Bildtrommel, Entwicklereinheit, Wartungskits)

Unser Druckvolumen schätze ich im Monat (im Durchschnitt) auf ca. 150 -200 Seiten. Es kann aber auch mal sein das wir einen Monat garnicht Drucken (Semesterferien ;) ). Früher war das dann immer so, dass bei den Tintenstrahldruckern die Patronen eingetrocknet sind. Ist das immer noch so? Ich kann also derzeit nicht sagen was für uns besser geeignet wäre (Laser oder Tinte). Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet einen geeigneten Drucker zu finden.

Grüße aus Berlin
von
Das hängt alles etwas von Budget ab, was darf denn so ein Gerät kosten?
Wenn ein Laser in Frage kommt dann gibt es eine Reihe von guten S/W-Lasern, auch als Multifunktionsgerät. Bei Tintenstrahlern sollte man bedenken das es bis auf eine Reihe von Epson kaum reine S/W-Drucker gibt (eigentlich nur Faxgeräte mit PC-Anschluss) und bei den Farbtintenstrahlern der Seitenpreis bei reinem S/W-Druck doch über denen von S/W-Laser liegt. Grund ist es das auch die Farbpatronen genutzt werden z.B. beim Graustufendruck und bei den regelmäßigen Reinigungen die auch bei den Farbpatronen fällig sind, dazu kommt es das die meisten dieser Geräte sich nicht mit leeren Patronen betreiben lassen.
S/W-Laser haben in der Regel nicht viel austauschbares Verbrauchsmaterial, Wartungskits gehören aber nicht dazu, da diese nur bei erreichen einer bestimmten Seitenzahl benötigt werden die meist über die normale Nutzungsdauer erreicht werden.
Verbrauchsmaterial sind oft nur Toner Bildtrommel und Resttonerbehälter, wobei manchmal alles in AllInOne Kartuschen untergebracht ist (HP, Canon usw.), oft aber auch getrennt (Brother,Lexmark, usw.) erhältlich, wobei oft der Resttonerbehälter auch in der Tonerkartusche, bzw. in der Bildtrommeleinheit integriert ist. Vorteil der getrennten Einheiten ist der Umweltschutzgedanke, weil hier nur das getauscht werden muss was nötig ist und dies häufig sich auch auf den Seitenpreis niederschlägt.
Hier mal einige infrage kommende Geräte (bitte die Filter beachten): Drucker-Finder (Marktübersicht)
von
Hallo hjk,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das Gerät darf maximal 550,-€ kosten.

Ich habe mir jetzt mal den Lexmark MX310 und den Epson Wf pro M4525 angeguckt. Die sehen eigentlich ganz interessant aus. Ich hab nur gelesen, dass das scannen beim Epson über LAN nicht ganz so einfach sein soll. Wie das beim Lexmark ist weiß ich leider auch nicht.
von
Bei dem Lexmark Model weiß ich es auch nicht(ist noch relativ neu), aber die Vorgänger waren etwas eigenwillig beim Netzwerkscan, hatte man allerdings schnell raus und dann ging es.
Der Epson ist allerdings ein Tintenstrahler (der hier allerdings als S/W-Modell bei den S/W-Lasern mit einsortiert ist, da das wohl am ehesten passt). Da wird es wohl ähnlich gehen wie beim Farbmodell. Eher etwas altbacken von der Bedienung, wenn der Treiber korrekt eingerichtet ist, geht aber auch dann auch vernünftig. Allerdings hab ich mit Epson etwas weniger Erfahrungen.
von
Ich denke das ich wieder zu einem S/W Laser greifen werde. Gibt es da denn eine generelle Empfehlung was Hersteller und Modellreihe betrifft? Es soll ja ein gutes allround Gerät sein. Funktionen , die normalerweise nur im Büro genutzt werden brauche ich nicht. Z.b. Fax wird bei mir nie zum Einsatz kommen. Eine stabile Software ist mir auch sehr wichtig neben den Druckkosten.
von
Hängt auch etwas davon ab, ob Tiefenschärfe beim Scannen nötig ist z.B. beim Kopieren aus Büchern. Dann benötigt man ein CCD-Scanner, der heute eher selten in der unteren Preisklasse zu finden ist. S/W-Laser sind recht ausgereift. Unterschiede gibt es eher bei der Bedienung. Gute Bedienung liefert meist HP, allerdings sind dort die Einstellmöglichkeiten eher überschaubar oft sogar unzureichend. Die Kyocera-Modelle sind grundsolide. Ebenso die Lexmarkgeräte, die allerdings mit ihren Kartuschenunsinn, viele verschrecken (Rückgabe und nicht Rückgabe zum Teil bis zu 4 unterschiedliche Kartusche für ein Gerät und natürlich nicht in das Schwestermodell passt, welches ein reiner Drucker ist). Canon Laser krankeln meist an zwar stabilen Treibern, die aber nicht die höchste Qualität des Druckwerks bieten (im Vergleich zu HP das die Druckwerke von Canon kauft und dazu eigene Treiber erstellt).
Brother bietet robuste Qualität, die manchmal etwas altbacken wirkt (was nicht immer schlecht ist) und meist relativ lange Garantiezeiten bietet. Samsung neigt im unteren Preissegment zu häufigen Kleinigkeiten die einen nerven. Epson und Dell
liefern meist Geräte anderer Hersteller unter eigenem Label, da muss man von Modell zu Modell schauen.
Hab jetzt bestimmt den einen oder anderen Hersteller vergessen, das sagt aber nicht viel aus, da alle mehr oder weniger gut sind. S/W-Laser sind die Gerätegruppe die die wenigsten Probleme machen.
von
Der Scansensor ist relativ egal, da ich noch einen sehr guten Flachbettscanner habe. Leider braucht der zu lange, um mal schnell ein Dokument einzuscannen oder eine Kopie zu machen.

folgende Geräte sind nun in der engeren Auswahl:

1. Lexmark MX310dn:
Trommel hält 60000 Seiten und ist relativ Günstig. Tonerpatronen gehen auch, wenn man den Rückgabeservice in Anspruch nimmt.

2. Oki MB461: Led verbraucht weniger Strom, Toner ist Günstig, dafür ist die Trommel teurer und hält nur 25000 Seiten.

3. Kyocera FS-1035MFP/DP:
Anschaffung ist teuer, Günstiger Seitenpreis, permanent Trommel, Toner günstig.

Welches dieser drei Geräte würdet ihr nehmen? Ich tendiere ein wenig zu dem Kyocera, obwohl er mehr kostet als ich ausgeben wollte. Der Lexmark sieht von den Werten her ganz gut aus. Der Oki spart ein wenig mehr Stromkosten ein.
von
die haben alle ihre Vor- und Nachteile der beste Kompromiss ist da mMn der Kyocera. Der Oki würde bei mir da herausfallen, weil der Multifunktionseinzug nur ein Blatt aufnimmt die beiden anderen je 50 Blatt. Allerdings hat der Oki die längste Garantie (ich meine dafür muss man den dann registrieren). Die Rückgabekassetten bei Lexmark sind die Standardkartuschen und niemand kann dazu gezwungen werden die zurückzusenden. Die anderen Kartuschen hab ich auch noch nicht lieferbar gesehen, mal wieder so ein Marketinggag dieser Firma ;-)
von
Ich habe mich jetzt für den Lexmark MX310dn entschieden. Wichtigster Grund war: Meine Frau findet das der besser aussieht ^^ . Da ist die Entscheidung schnell gefallen ;) .

Der eigentliche Grund ist, dass wir bei unserem Druckaufkommen ca. 6 jahre bräuchten damit der Keyocera im Endeffekt günstiger wäre wenn ich mit ca. 2400 Seite pro Jahr rechne. In 6 Jahre gibt es bestimmt schon wieder ganz andere tolle Technik.

Ich werde den Lexmark MX310dn am Wochenende bestellen. Ich hab jetzt mal bei Amazon Marketplace geguckt, da gibt es den für 295,- €. Hat jemand vielleicht ein Tipp wo man noch gucken könnte? Vielleicht gibt es ja in Berlin auch ein Geschäft was dieses Gerät führt. MediaMarkt und Co gehören leider nicht dazu.

Ich dank dir auf jeden Fall für deine gute Beratung hjk. Ich werde dann noch ein Feedback zu dem Gerät geben.
von
Der Preis ist schon ganz gut, wie die Marktlage in Berlin aussieht kann ich allerdings nicht sagen, dafür bin ich von dort zu weit weg ;-)
Ob meine Beratung gut war siehst du erst in ein paar Wochen, aber danke für das Feedback
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:08
22:03
22:02
21:52
21:18
17:41
10:49
Fax Utilities auf Mac Mecki73
09:50
5.5.
4.5.
Artikel
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 170,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,99 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 637,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 395,97 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 227,98 €1 Epson Ecotank ET-2876

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 254,90 €1 Epson Ecotank ET-4800

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 628,98 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen