1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon MX 850 - kein Schwarz - Defekte Reinigungseinheit ??

Canon MX 850 - kein Schwarz - Defekte Reinigungseinheit ??

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren den Canon MX 850 Drucker.
Ich nutze seit längerer Zeit die Inktec Tinte und war eigentlich bisher auch ganz zufrieden.

Nun hatte ich in der letzten Zeit häufiger Streifen beim Schwarzdruck. Das Canon Reinigungsprogramm hat nicht wirklich eine Besserung gebracht. Irgendwann ist die Schwarzfarbe komplett ausgefallen.

Der Austausch des Druckkopfes durch einen neuen hat keine Besserung gebracht. Immer noch keine Schwarzfarbe. Der Druckkopf kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ich habe vor einiger Zeit im Forum gelesen das es ggf. an einer defekten Reinigungseinheit liegen könnte. An einen zerlegen des Druckers bin ich bisher gescheitert.

Nun würde ich ungern den Drucker entsorgen wollen, da ich mit der Vielzahl der Funktionen ( Fax, CD Druck, etc.) sehr zufrieden bin.

Daher meine Fragen:
1. Hat jemand mit der Fehlerbehebung Erfahrungen gemacht?
2. Gibt es ggf. eine Anleitung für den Aueinanderbau des Druckers?
3. Gibt es ggf. einen Spezialisten (Werkstatt etc.) für solche Fälle?

Ich bin für Ratschläge dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Stephan
von
Als erstes den Küchenpapiertest:
Druckkopf herausnehmen und auf mehrlagiges Küchenpapier fest aufdrücken,
sind alle Kanäle frei, erscheint links (für Textschwarz) ein langer Balken und rechts daneben, etwas kürzer, die 6 Farbstreifen.
Sollte dabei allerdings der Textschwarzbalken voll, also 3-4mm breit, ca. 20mm lang, zu sehen sein, ist ziemlich sicher die Ansteuerung von Textschwarz auf der Hauptplatine defekt - die Reinigungseinheit damit also nicht- ... und damit das Gerät leider tot.
Ist jedoch nix oder so gut wie kaum etwas zu sehen, als nächstes
die Absaugfunktion der Textschwarzpumpe testen:
Drucker einschalten, aufklappen -Druckschlitten fährt zur Mitte-
Netzstecker ziehen, Druckschlitten nach links schieben,
Spritze mit langer Kanüle mit Wasser füllen und rechts, an der Reinigungseinheit, auf beide schwarzen Gumminäpfe(links fürTextschwarz, rechts für die Farben) der Absaugstation reichlich Wasser -bis zum Überlaufen- aufträufeln.
Dann Gerät zuklappen, einstecken/einschalten, 1x die normale Reinigung über das Wartungsmenü ausführen,
danach Drucker aufklappen, -Schlitten fährt zur Mitte- Netzstecker ziehen, Druckschlitten nach links schieben und rechts nachschauen, ob von beiden Näpfen(wichtig ist vor allem jedoch vom linken!) alles Wasser komplett abgesaugt ist.
Wenn links noch etwas da ist, dürfte alles klar sein: die Pumpe bzw. die Tintenabführung ist verstopft oder defekt.
Dann muss das Gerät geöffnet,teilweise zerlegt und die Pumpenfunktion repariert werden.
Da hierfür praktischerweise die PU ausgebaut werden sollte, empfiehlt sich eine gleichzeitige gründliche Gerätereinigung mit Ersetzen der Tintenfilze.
Arbeitsaufwand ca. 1,5-2Std.
Für Details einfach mal anrufen: 077623847,
uu4y
Beitrag wurde am 19.03.11, 19:13 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich hatte das Problem mit meinem MX850 bei den Farben. Nach Wechseln des Druckkopfes, kam kein Tropen Farbe auf das Papier. Die Düsen waren auch nicht nass. Aufgeträufelte Flüssigkeit auf die Reinigungsschwämme versickerten recht schnell auf dem rechten Schwamm, der für die Farbe zuständig ist. Durch zerlegen der Reinigungspumpe, durfte ich einen gebrochenen Silikonschlauch bewundern, der direkt hinter dem Anschlussstück (zum Gumminapf hin) halb durchgebrochen war.
Der Resttintenbehälter war aber erst zu 30% gefüllt, dass Gerät hatte aber bereits 15000 Seiten auf den Buckel. Ich habe versuchsweise den Schlauch gedreht, so dass die Fehlerstelle nun am Ausgang der Pumpe sitzt. Allerdings hatte ich dennoch kein Vertrauen mehr in diese Pumpe, also bekam mein MX eine Reinigungseinheit aus einem IP 4500 mit Elektronikschaden.
von
Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!

Wie komme ich aber an die Pumpe ran?

Gibt es dazu eine Anleitung? Von aussen komme ich wahrscheinlich gar nicht dran. Ich habe mich schon einmal versucht den oberen Teil des Druckers abzunehmen. Die Linke Seite kann mit einen Klickverschluss geöffnet werden. Wie sieht es auf der rechten Seite aus? Diverse versteckte Schrauben habe ich schon gelöst....aber wirklich an die Pumpe rangekommen bin ich nicht.

Beste Grüße
Stephan
von
Das wir auch nicht so ganz einfach!
im Thread DC-Forum "Druckbild: Versetzte senkrechte Linien mit Canon MX850 - Netzwerkdrucker" habe ich mal beschrieben, wie man das Oberteil entfernt, um an das Druckwerk ran kommen zu können.
Nun muss aber das Druckwerk noch von der Bodenplatte abgebaut werden!
Dazu muss das Netzteil raus (eine Schraube von unten, 2 Stecker ziehen, sowie das ungenutzte Kabel aus der Kunststoffhalterung ziehen), am Zahnrad der Reinigungseinheit (rechte Seite mittig) nach vorn drehen, bis der Druckkopfwagen sich versieben lässt, diesen ca. 10 cm nach links verschieben.
Nun liegen alle 7 Befestigungsschrauben des Druckwerkes frei (2 recht vorne, 1 rechts hinten 1 links unten, neben der Reinigungseinheit, 1 je links hinten und vorne) diese müssen raus. Der Träger der Hauptplatine ist ebenfalls mit 4 Schrauben an der Bodenplatte befestigt, diese müssen raus, dann muss noch das Massekabel der vorderen USB-Buchse abgeschraubt werden. 2 Stecker müssen noch gelöst werden, der des Lautsprechers (Hauptplatine links unten) sowie der USB-Buchse (Hauptplatine rechts unten, Kabel führt nach unten). Nun den Ferritkern links hinter dem Netzteil aus der Führung ziehen. Das CD-Fach muss komplett aufgeklappt werden, bevor das Druckwerk samt Elektronik nun rausgehoben werden kann. Druckwerk am besten auf der Rückseite (Duplexerklappe) abstellen, um Verschmitzungen vorzubeugen. Meist fällt eine mit Tinte beschmierte Kunststoffabdeckung ab, diese kann gleich wieder auf den Resttintenfilz aufgesetzt werden.
Nun von der Hauptplatine 2 weitere Stecker lösen: einmal das mit den violetten Kabeln, die entlang der Reinigungseinheit zum Druckwerk führen (Hauptplatine links untere Mitte), und das Kabel zur Reinigungseinheit selbst (gelbe Kabel – Hauptplatine recht unten)
Dies Kabel muss aus der obern Kabelführung herausgefädelt werden!
Dazu diesen Kabelbaum aus der Durchgangsführung, (locker eingelegt) und des Kabelhalters durch abwickeln freilegen.
Auch der Violette Kabelbaum muss aus der Führung des Hauptplatinenträgers zurückgezogen werden, so dass dieser Kabelbaum locker vor dem Druckwerk liegen kann.
Jetzt muss der Elektronikträger vom Druckwerk gelöst werden (3 Schrauben) und seitlich vorsichtig etwas weggeschwenkt werden. Auf der rechten Seite des Druckwerkes ist die Reinigungseinheit mit zwei Schrauben befestigt die nun zugänglich sein sollten. Vor dem rausziehen der Reinigungseinheit müssen noch 2 Kunststoff Sperren am hinteren Ende der Reinigungseinheit entsperrt werden, und die Reinigungseinheit nach links verschoben werden. Dir Kabel zur Reinigungseinheit ca. 15 cm in Richtung Reinigungseinheit ziehen. Wenn dies nicht geht, die gelben Kabel weiter aus der Kabelführung ausfädeln.
Nun die Reinigungseinheit noch vorn und nach oben gefühlvoll entnehmen.
Entweder die beiden Stecker an der Reinigungseinheit ausstecken, oder den kompletten Kabelbaum aus den Kabelführungen ausfädeln. Hierfür muss der Stecker an der Gabellichtschranke unterhalb der Führungswelle des Druckkopfwagens gezogen werden.
Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einsetzen des Druckwerks muss geprüft werden, ob die Betätigung der CD-Klappe richtig in die Harken vom Druckwerk eingreift.
von
Hallo uu4y,

ich habe gerade mal den vorgeschlagenen Test durchgeführt.

Beim Küchenpapiertest hatte ich für Schwarz überhaupt keine Farbe auf den Küchenpapier.

Das aufgebrachte Wasser wurde von den Näpfen eigentlich abgesaugt. Die Näpfe sind feucht, es steht aber kein Wasser drauf.

Was kann es sein?

Beste Grüße
Stephan
von
Versickert das Wasser nach dem Aufträufeln von selbst, (ohne den Drucker einzuschalten) ist die Reinigungseinheit defekt (Schlauch oder Ventil undicht) bleibt es stehen, ist vermutlich der Schlauch zum Ablauf in den Resttintenfilz zu, oder der Schwamm selbst eingetrocknet. Warte 5 Minuten, und setze den Drucker wieder unter Strom, drucke einen Düsentest. Mit etwas Glück reicht die Einweichung aus.
Und wenn nicht - Zerlegen!
Ein Gebrochener Schaluch in der Schlauchpumpe ist vermutlich recht selten, ich hatte vermutlich einfach Pech.
Beitrag wurde am 20.03.11, 14:45 Uhr vom Autor geändert.
von
Wie schon paule schrieb, das Gerät sollte geöffnet werden.
Es kommt auch öfter bei dieser Bauweise vor, dass die linke Tintenabführung bzw. deren Schlauchverlängerung zur Filzmitte verstopft ist.
Auch dann funktioniert das Abpumpen nicht bzw. nur teilweise.
Auch gab es schon Fälle, bei denen die dünnen schwarzen Verbindungssschläuche von den Gumminäpfen zur Pumpe gebrochen oder abgefallen waren,
von
servus,
hab meinen mx 850 zerlegt,
reinigungseinheit ist draussen,
der schwarztintenschlauch in der schlauchpumpe ist verstopft,
fragen: können die zahnräder, welche die pumpe antreiben
bedenkenlos gedreht werden ?
oder kann die pumpe zerlegt werden, ohne dass alle rädchen
hoffnungslos auseinanderfallen?
danke für antworten und an paule_s für sein prima
anleitung!
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:08
22:03
22:02
21:52
21:18
17:41
10:49
Fax Utilities auf Mac Mecki73
09:50
5.5.
4.5.
Artikel
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 170,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,99 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 637,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 395,97 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 227,98 €1 Epson Ecotank ET-2876

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 254,90 €1 Epson Ecotank ET-4800

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 628,98 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen