1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Suche guten Drucker für professionelle Ausdrucke

Suche guten Drucker für professionelle Ausdrucke

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

ich suche für einen Kunden einen guten Drucker für professionellen Fotodruck. Dabei kommt es dem Kunden darauf an, das das was er auf dem Bildschirm sieht, auch so ausdruckt. Soweit ich das beurteilen kann, müsste der Druck dafür dementsprechend konfiguriert werden.
Die Ausdrucke werden meist in Form von 10 x15 cm, aber auch nicht selten in DIN A4 ausgedruckt.
Zu früheren Zeiten hätte ich den Epson Stylus Photo R800 empfohlen. Da ich aber nicht auf dem Laufenden bin, würde ich mich freuen, wenn ich von den Profis ein paar Tipps bekommen kann.

Vielen Dank

Achim
Beitrag wurde am 13.01.11, 18:53 Uhr vom Autor geändert.
von
der R800 ist weiterhin bei Epson verfügbar, Um sicherzustellen, daß die Farbwiedergabe richtig ist, muss Farbmanagement angewendet werden, was die Kalibrierung des Monitors mit einschließt.
von
ich habe sehr gute erfahrungen mit dem IP4500 von Canon gemacht.
Drucke sehr viele Fotos, ca. 200 Stk. im Monat. Was ich aber noch wichtiger finde ist das Papier das du benutzt. ich Habe lange gebtaucht ein qualitativ hochwertiges Papier zu finden, es sollte ja auch nicht zu teuer sein, weil ich viel davon verbrauche. Habe mich dann für Seidenglanz entschieden. die drucke haben einen super kontrast. Kostet unter 10.00 Euro bei Conrad.
von
Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Der Epson Photo R800 ist tatsächlich noch im Portfolio von Epson enthalten.
Aber ist der Drucker denn noch zu empfehlen? Oder gibt es mittlerweile noch einen besseren Drucker?

Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Canon gemacht. Ich selbst habe hier unter anderem den IP5200 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Trotzdem lese ich immer wieder, das Epson beim Fotodruck die Nummer eins ist.

Also bleibt der R800 weiterhin die Nummer eins?
von
besser ? woran gemessen ? Der R800 ist seit längerem im Programm, weil es da wohl nichts mehr zu verbessern gibt in so einer Produkt/Preisklasse, und ob Gehäuse/Designänderungen da so wichtig wären, ist eine andere Frage. Man könnte nur den A3 Drucker R1900 als den Nachfolger des R1800 nennen, der das A3 Äquivalent des R800 war, was ist der Unterschied - 'verbesserte' Tinten, die insgesamt einen größeren Farbraum darstellen können. Das dürfte aber nur im direkten Vergleich, und bei Bildern mit hoher Farbsättigung sichtbar sein, und auch messbar, aber ich denke nicht, daß deshalb vom R800 abzuraten wäre. Oder ein Drucker hat heute mehr Düsen, druckt schneller, aber dadurch nicht 'besser'. Es mag zwar richtig sein, daß man auch mit Canon gute Bilder drucken kann, aber da sollte klar sein, daß Canon Dyetinten, auch Epson-Dyetinten wie im P50 bei weitem nicht die gleiche Lichtstabiliät haben wie Epson Pigmenttinten. Sichtbar wird das bei Bildern, die längere Zeit dem Licht ausgesetzt sind, z.B. in einem Bilderrahmen, Standbildhalter etc. Und im übrigen hängt die Druckqualität nicht nur vom Drucker ab, sondern von der gesamten Arbeitsumgebung, Farbmanagement von Drucker und Monitor, Qualität der Vorlagen, vom verwendeten Fotopapier etc
von
Habe nochmal mit dem Kunden gesprochen und den Epson Stylus Photo PX720WD ins Spiel gebracht, da er unter anderem auch CDs und DVDs bedrucken kann.

Laut Testberichten ist er der bessere Fotodrucker gegenüber dem Canon. Früher war ich den Multifunktionsgeräten gegenüber doch schon recht skeptisch, da halt viele Geräte in Einem innewohnen. Laut meiner Erfahrung sind Sie aber doch recht langlebig. Was meint Ihr dazu?

@ Toledo

Vielen Dank für den Rat mit dem Papier. Es spielt selbstverständlich eine tragende Rolle, welches man davon benutzt.
Wie dick ist das Papier von Conrad und wieviel Blatt sind denn enthalten?
von
@ Ede-Lingen

Und dann war da noch... Pigmenttinte vs DyeTinte. Das kommt davon, wenn man sich mit dem Thema nicht permanent befasst. Ich habe gesucht, welche Tinten der Epson Stylus Photo PX720WD verwendet. Da Pigmenttinte nicht explizit benannt wurde, gehe ich davon aus, das der Drucker Dyetinte benutzt. ist das korrekt?

"Und im übrigen hängt die Druckqualität nicht nur vom Drucker ab, sondern von der gesamten Arbeitsumgebung, Farbmanagement von Drucker und Monitor, Qualität der Vorlagen, vom verwendeten Fotopapier etc"

Da haben Sie vollkommen recht. Da es sich bei dem Kunden um einen semiprofesionellen Hobbyfotografen handelt, denke ich, das ein teures Abstimmen von Monitor und Drucker per Farbmanagementsystem etwas zu hoch gegriffen ist. Aber um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen wäre das mit Sicherheit nötig.
Ich werde dem Kunden von der Möglichkeit berichten.
von
die Epson-Fotodrucker, P50 und Multis mit dem Druckwerk mit 6 Farbpatronen verwenden die Epson Claria Dyetinten, deren Farbwiedergabe/Farbraum ist sehr gut, Dyetinten sind verträglicher mit verschiedenen Papieroberflächen als Pigmenttinten -z.B. Bronzing-Effekt bei seitlicher Betrachtung von dunklen Flächen, nur ist eben die Lichtbeständigkeit von Pigmenttinten erheblich besser als von Dyetinten, die Großformatdrucker verwenden alle Pigmenttinten. Farbmanagement ist nicht wirklich teuer, ein semiprofessioneller Fotograf investiert sicher mehr als nur einige hundert Euros in sein Fotoequipment, und da sollte man auch etwas investieren nicht nur in das Aufnahmeequipment, sondern auch in das Ausgabeequipment, ein guter Drucker, o.k., das ist der Ausgangspunkt dieses Threads, aber auch die Abstimmung von Monitor, Drucker, Tinte und Papier sollte berücksichtigt werden, Geräte für Monitorprofilierung sind erschwinglich im Amateurbereich, und sich einige wenige icc-Farbprofile messen zu lassen für einige Papiersorten, ist auch nur eine geringe Investition. Und etwas Verständnis für Farbmgmt braucht nur ein wenig Zeit, um zu vestehen, was ein Farbraum ist, und warum ein Monitor und ein Druckbild selten übereinstimmen, es kann gar nicht übereinstimmen, wenn beim Monitor vielleicht der Weißwert bei 6500K liegt, und die Helligkeit recht hoch ist, und das Papierbild dann bei Kunstlicht bei geringerer Helligkeit verglichen wird. Es geht nicht darum, eine Normlichtbox anzuschaffen, sondern nur darum zu wissen, was da so mit der Farbwahrnehmung vor sich geht. Und um das Thema abzuschließen, ob und welches Druckermodell - R800 oder P50 - 'besser' ist , weiß ich nicht, die wesentlichen Eigenschaften und Unterschiede sind angesprochen, da muss der Kunde nach Beratung dann selbst entscheiden.
von
Hallo ComPort,
es handelt sich bei dem Papier um das TPI Fotopapier.
TPI FOTOPAPIER A4,240G,50BL,S-GL 9,95 €
Ich habe es am Anfang mal direkt bei TPI gekauft aber nachdem eine Lieferung nicht bei mir angekommen ist ( obwohl bezahlt ) und dann keine Reaktion auf meine Anrufe und Mails kam, habe ich den sicheren weg über Conrad gewählt. ist auch nur unbedeutend teurer, kommt aber sicher an.

CD-Druck beherschen die neuen IP's von Canon auch. die Tinte ist auch Pigmenttinte. Aber Ede-lingen hat auf jeden Fall recht, was man auf dem monitor sieht, kommt nicht immer aus dem Drucker raus.
Bei meinen Canons (habe mehrere) habe ich kaum unterschiede zwischen Monitor und Druck. Habe die Drucker auch an verschiedenen PCs / Laptops angeschlossen und keine Probleme. Das heißt natürlich nicht das ich die Bilder immer so ausdrucke wie man sie auf dem Monitor sieht, etwas nachbearbeiten muß ich auch.
das hält sich aber in einem Vertretbaren Rahmen. Ich habe einen Drucker in meinem VW-Bus und verkaufe direkt im Auto was meine Frau Fotografiert. ( Reitsportturniere, Motocross u.s.w. ) da kann ich nicht lange die Bilder bearbeiten, sondern muß mich drauf verlassen das die Bilder so aus dem Drucker kommen , wie der Kunde sie auf dem Bildschirm sieht.
von
die CAnon IP-Drucker haben nur das Textschwarz als Pigmenttinte, was bei Fotodruck nicht verwendet wird, alle Farbtinten sind Dyetinten.
von
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ich habe der Kundin aufgrund eurer Hilfe und meiner weiteren Recherche eine anständige Beratung liefern können.
Auch wenn ich meiner restlichen Kundschaft bisher Canon-Drucker empfohlen habe und ich bisher noch nie enttäuscht wurde, wird diese Kundin auf jeden Fall einen Epson erhalten. Die Mehrkosten an Tinte und den schlechteren Textdruck nimmt Sie für den besseren Foto-Druck in Kauf.
Welcher der beiden Drucker nun das Rennen macht, entscheidet die Kundin nun am WE. Vor- und Nachteile sind Ihr (und mir) nun bewusst.
Auch Monitor und Drucker-"Abstimmung" sollten gemacht werden, falls es nicht exorbitant teuer wird. Das Papier wird Sie auf jeden Fall neben weiteren Sorten testen.

Also noch einmal vielen Dank! :-)

Comport
Beitrag wurde am 14.01.11, 18:28 Uhr vom Autor geändert.
von
Beide epson modelle und auch canon können gute fotos drucken, man wird mit gutem papier und einwandfreier farb-einstellung mit allen dreien sehr gute ergebnisse erzielen können.
Nur ist der alte pigment drucker von epson (r800) leider mehrfach so teuer wie die anderen ... wenn er reinigungsgänge mit originaltinte macht wird man arm ... und die dye-tinte von epson ("claria") für p50 soll auch sehr haltbar sein.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
08:51
08:17
08:16
05:18
00:42
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen