1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. FS-C5300DN, absolut unzufrieden

FS-C5300DN, absolut unzufrieden

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Neukauf 5300DN, erweitert um 1 GB, CF-Card auch gleich eingebaut.
400MB als RAM-Disk.
Betrieben 100MBit über Router an Win-XP-Kiste, KX-Treiber (nicht GDI).

Es werden fast nur einseitige Word-Dateien gedruckt, mit 2 Zeilen Farbtext und einem kleinen Logo (dünner Schriftzug) mit ca. 3x2cm.

Problem 1)
Spooler kann max. 4 Dateien senden (jeweils mickrige 50/250kb groß), mehr frisst der Drucker nicht. Ich kann mich nur wundern.

Problem 2)
Nach jedem Druck eines einseitigen Dokuments hält das gesamte Druckwerk an, und startet für die nächste Datei neu.
Es nervt, macht Krach, ist lahm.
Druckt man mehrseitige Dokumente oder zig Exemplare einer Seite, gehts ratzfatz.

Sortierung ist ausgeschaltet. Kein Duplexdruck, keine Makros, kein Schnickschnack.

Im Ergebnis ist der Drucker langsamer als ein HP 4M+ aus dem letzten Jahrtausend, bei ebenfalls 600dpi und sw-Druck und mehreren Schächten betrieben. :-(

Problem 3)
Nach der Installation der Kartuschen hat es wenige Minuten gebraucht, dann war der Drucker einsatzbereit mit Kartuschen nahe 100%.
Bisher gedruckt lt. Status: 4400 Seiten, davon 40% rein schwarz.
Lt. Status im Schnitt 2,4% Schwarzdeckung, aber nur 0,1% C und M, 0,2% Y.
Drucker zeigt für _alle_ Kartuschen Restmenge 39% an, und gingen _immer_ absolut im Gleichtakt von nahe 100% immer weiter bis auf jetzt eben 39% runter.
Eine Mail an Kyocera-Mita blieb 4 Wochen unbeantwortet. Gestern nachgehakt.
Heute Antwort eines unerfreulich inkompetenten Mita-Servicemitarbeiters erhalten, der rein gar nichts zur Erhellung beitrug. Nur wolkige Antworten.

- Keine Begründung, weshalb der Stopp des Druckwerks nach einzelnen Seiten nötig ist, wenn doch alle Seiten mit identischen Vorgaben gerastert werden. Die Stopps wurden u.a. damit erklärt, da man ja auch auf Makros etc. testen müsse. Klar, das dauert im Datenstrom mindestens eine Sekunde und es darf kein drehendes Rädchen die Kontemplation stören?

- Keine Begründung für gleichen Tonerverbrauch aller Kartuschen, obwohl Schwarz 12-24fache Deckung hat.
"man kann das so nicht rechnen" ... aber WIE es zu rechnen sei und weshalb der Status ist wie er ist, konnten man nicht erklären.
Geschildert wurde, dass nach dem Start zuerst die internen Kartuschen befüllt würden. Davon war nichts zu sehen (kaum Verbrauch des Toners nach Inbetriebnahme=Installation der Kartuschen).

- Keine Begründung, weshalb nach 4 Dokumenten Spooling Sense ist, auch wenn noch weitere 80 anstehen. "bei mir ist das nicht so, und ich habe nur 256MB Speicher drin". Super hilfreich, dieser Service. ;-)
Nach jedem gedruckten Dokument nimmt der Drucker wieder ein 50/250KB-Häppchen gnädig an.

- Das Handbuch auf deren Homepage ist 1-3 Jahre alt und "da müssen Sie nicht reinschauen, da finden Sie nicht alles drin". Wo es *dann* zu finden sei? Nada.
In dem alten Schinken auf deren Homepage werden Optionen beschrieben, die auf keinem Reiter jemals auftauchen oder anwählbar sind.
Die Onlinehilfe ("?") ist eher besser als die Hotline ... aber auch nicht hilfreich.

a) Wie bekomme ich dem Drucker gegeigt, dass er
den Haufen einseitiger, schnöder Dokumente gefälligst ratzfatz zu drucken hat, statt ewig mit Stopps hinzubummeln und Krach zu machen (sicher kein Spaß für das Druckwerk).

b) Was wird mit dem Tonerverbrauch?
Ich muss fürchten, dass ich von jedem Toner zu allen Zeiten die maximale Menge (eben schwarz) verbrate, also 4 statt 1 Kartusche synchron runterreite, zu dann weit über 4fachem Seitenpreis.

Für die weiteren, angedachten Zwecke ist der Drucker dann ganz unbrauchbar.

Für den fälligen Seitenpreis kann ich mir gleich Papier von Gohrsmühle bringen lassen, den HP 4M+ wieder ausmotten und das Ozonloch verkleinern.

Gefrustete Bitte um Hilfe und Tipps.
von
Klingt wirklich frustrierend :-(

War es denn ohne zusätzlichen Speicher und CF-Card OK?
von
Ich dachte, Speicher hilft.
Hat nix gebracht.

Es sind wirklich simple Word-Dateien, mit ner kleinen Farbgrafik und zwei Zeilen farbigem Text, sonst alles schwarz (siehe Zahlung zur Farbdeckung).
Auch bei rein schwarzem Text stoppt das Druckwerk nach jeder Seite.

Ich sehe kein technisches Problem zwischen dem Rastern von 10 einseitigen oder einem zehnseitigen Dokument, ist ja jeweils nur ein bisschen Text.

Die Hotline hat Schwafeleien auf Lager, aber auf eine geschlossene Frage bekommst nicht mal Ja/Nein zu hören.
von
Dann liegt es am Word. Habe ich gelegentlich bei zugesandten Dokumenten. Probier mal, dasselbe Dokument aus Openoffice zu drucken.

Viele Grüße
von
1. Das die Toner alle gleichmäßig leer werden ist absolut unwahrscheinlich und auch nicht normal (wenn ich mal von meinem 5100 auf den 5300 schließe). Ich tippe, dass die Anzeige einen Hau (Fehler am Gerät oder Firmware) hat. Wiege doch mal die Kartuschen mit einer digitalen Küchenwaage oder etwas ähnlichem.

2. Wie lange ist denn die Pause zwischen den Seiten. Dass er eine kurze Pause macht kenne ich, aber so lange ist die eigentlich nicht.

3. Wie verhält es sich mit den 4 Dokumenten? Werden die folgenden verworfen oder gibt es dann eine Fehlermeldung? Oder warten die einfach im Windows-Spooler bis die anderen fertig sind?

4. Für was brauchst du die CF-Karte? Ich hab dafür nur sehr exotische Einsatzmöglichkeiten gefunden.

Grüße
Andreas
von
Hallo,

tut mir leid das ich dir das sagen muss. Die Zeit zwischen den Dokumenten wirst du nicht wegbekommen. Was genau in dieser Zeit passiert kann ich dir nicht sagen. Mir konnte es Kyo damals auch nicht sagen. Diese Pause macht so ziemlich jeder Kyo Drucker ab der FS-2000/3900/4000 Serie.
Die Drucker vor dieser Serie haben dieses nicht gemacht.
Wir hatten Anfragen für eine Spedition, die die Drucker ans Band stellen wollten. Aber die 9Sek Wartezeit zwischen den Dokumenten war halt zu lange

Der Servicetechniker hatte bei dem Punkt mit dem befüllen der internen Kartuschen recht- Bei jedem neuen Drucker wird beim ersten Einschalten die Entwicklereinheit befüllt. Und da die neuen Drucker mit RFID die Tonerstände übertragen ist es unwarscheinlich, das diese einen falschen Wert ausgeben.
Du musst bedenken, das die schwarze Tonerkartusche deutlich mehr Kapazitäten hat. D.h. mit der schwarzen Kartusche kannst du mehr Seiten drucken wie mit den farbigen.
Zudem sagtest du, das du nur das kleine farbige Logo druckst und sonst nur s/w. Dabei fällt bei den Farbkartusche mehr Resttoner (Reinigung etc) an.

Welche Emulation bzw. welchen Treiber verwendest du?
Wenn du den KX Treiber benutzt, solltest du die Emulation mal auf PCL wechseln. Standart bei den Farbgeräten ist KPDL. Ich denke da wirst du ein bisschen Zeit rausholen können. Zudem solltest du den aktuellen Treiber von der Homepage verwenden. Die Treiber auf der beiligenden CD sind älter.


.
von
Ich habe soeben 12 mit "FreePDF XP" konvertierte Dateien zum Drucker gesendet. Dann frisst er 7 über den Spooler, Dok-Größe 72KB, der Rest bleibt im Spooler und wird nach Druckfortschritt einzeln runtergezählt.
Druckwerk steht nach jedem Dokument (Einzelseiten) ebenfalls hin.

Mit OpenOffice frisst er von 12 im Spooler zuerst gesammelten Dateien nach Freigabe gerade mal ZWEI, Größe je 252 KB. Rest wird gesendet nach Druckfortschritt. Druckwerk steht ebenfalls nach jedem Dokument hin.

Warum sollte es an Word liegen können?

1) gemessen mit geeichter, digitaler Wage:
Patrone Deckung Tonermenge lt. Status
K 274,08 g 2,4% 35%
C 232,60 g 0,1% 35%
M 225,75 g 0,1% 35%
Y 230,49 g 0,2% 34%

4624 Seiten, davon 2798 s/w
Farbanteil eines typ. Farbdokuments sind lt. Status
3,17/0,20/0,11/0,37% (KCMY), haben vor 2 Wochen zwei farblich hervorgehobene Textzeilen dazugenommen.

2)
Das Druckwerk steht hin, und dann startet es den nächsten Druck.
Ein gleichmäßiges Lüftergeräusch im Hintergrund stört wenig. 100x Druckwerk anhalten und neu losdrucken für 100 Seiten nervt kolossal.
Grottenlahmer Druck und Toner fressen bei homöopatisch Farbe find ich nicht witzig.
Ich käme für winzige Kleckse Farbe bei durchschnittlich 94% Schwarzanteil (15% Farbe auf 60% aller Druckseiten) auf fette 8c/Seite nur für Toner.

Sklavisch Dateien sammeln und in eine Druckdatei konvertieren für ne Mimose von Drucker mag ich erst recht nicht. Nur weil irgendein Schlamper keine anständige Firmware oder Treiber gebacken bekommt?

3)
Nein, keine Druckfehlermeldungen. Er druckt, aber lahm.
Ein Drucker für 600+ Ocken verliert gegen eine Uraltmöhre an LPT1: *grusel*

4) Ich will nach Anwendungswechsel im Frühjahr die Dateien klein halten, und ggf. gibts je nach Typ der Unterlage Wasserzeichen o.ä. Die Drucke würden gerne abgegriffen, wir hätten also nur die Arbeit. Wir müssen zig tausende Seiten Dokus vorhalten, laufend kommen weitere dazu.
Ne CF-Card kostet fast nix. Wäre der nächste Test gewesen, ob der blöde Drucker z.B. nur 1MB für eingehende Druckjobs reserviert und sich gemütlich zurücklehnt. Ich will nix unversucht lassen.

Chefin vom Hotliner hat angeblich unser Ticket bekommen, aber gemeldet hat sich seither noch niemand. Wahrscheinlich erwarte ich zuviel, weil man zuvor schon 4 Wochen keinen Mucks auf eine Mail machte.
von
Hallo swa,

hatte den Treiber von der Homepage installiert, weil man dem originalen Drucker keine Doku und CD beigelegt hatte.
Der Servicefritze behauptet, dass die Schwarzkartusche 20% mehr Inhalt hat. Mag sein, aber das erklärt nicht Faktor 20 (statt 1,2) weniger Farbanteil und trotzdem identische Tonerstände in den Farbkartuschen.

Wenn deine These mit den (korrekt angezeigten) Tonerständen stimmt, dann muss ich also ZEITGLEICH alle 4 Kartuschen wechseln, obwohl die drei Farbkartuschen ZUSAMMEN nur 6% Tonerauftrag auf dem Papier ausmachen?
Sorry, was ist das für ein Drecksdrucker?

Nach Installation der Kartuschen war der Tonerstand immer noch nahe 100%, tickert seither gleichmäßig runter.

Der Drucker hat als PDL "PCL XL" eingestellt. Bringt nix. Hatte zuerst KPDL und inzwischen alles durchkonjugiert.

Resttonerbehälter ist bei obigem Druckvolumen seit Kauf ca. 1cm unter der Beschriftung mit "UNLOCK" gefüllt.
Beitrag wurde am 02.12.09, 10:21 Uhr vom Autor geändert.
von
Zum Tonerverbrauch:
Also wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist der Resttonerbehälter fast voll.
Dann ist wirklich zu befürchten, dass der Toner verkalibriert wurde. Falls es bei einer Diskussion mit dem Support hilft hier mal als Beispiel wie das bei mir ist: Nach 8 Monaten und 5600 Seiten, davon 1500 Farbe (mit mehr Deckung als bei dir) ist der Restonerbehälter ungefähr zu einem Drittel gefüllt. Allerdings dürfte der Behälter bei meinem 5100 um einiges kleiner sein. Warum er bei dir so viel mehr beim Kalibrieren verbraucht wäre dann man ein Frage an einen ‚kompetenten‘ Supporter.

Zu den Wartezeiten zwischen den Dokumenten:
Ich hab es mit einem einfachen Worddokument (nur ein Wort) probiert. Ich hab 5 mal drucken gedrückt, so dass es 5 einzelne Druckjobs sind, und da kamen alle Seiten ohne eine Wartezeit. Genauso als hätte man ein Dokument mit 5 Seiten gedruckt. Scheinbar ist das also nicht prinzipiell immer so, dass er diese Wartezeit einlegt. Ich hab allerdings auch PCL 5e als Sprache eingestellt. PCL5 übrigens deshalb, weil der Drucker bei Dokumenten, die kleine aber sehr hochaufgelöste Grafiken enthalten wahnsinnig lang brauchte. Mit PCL5 war das noch am Besten.

Grüße
Andreas
von
Hallo,

die Doku im Papierformat ist bei keinem Gerät mehr vorhanden. Allerdings sollte das Handbuch sowie die Treiber auf CD dabei sein.
*merkwürdig*

Das Problem ist, wenn du wenig mit Farbe druckst Kalibriert dein Drucker regelmäßiger. Zum Kalibirieren verwendet der Drucker Toner, der dann direkt in der Resttonerflasche landet.
Das aber alle 4 Tonerkartuschen gleichzeitig alle sind ist wohl eher zufall. Aber wie gesagt. Mit dem RFID wird entweder ein Wert übertragen oder gar nicht. Dann meldet der Drucker unbekannter Toner installiert. Dann ist entweder der Sender im Toner oder der Empfänger im Drucker def.

Die schwarze Tonerkartusche hält laut ISO/IEC 19798 12000 Seiten.
Die Farbkartuschen jeweils 10.000 Seiten. Leider gibt es keine klaren Definitionen über die ISO. Die 5% Regelung wie es früher einmal war gibt es leider nicht mehr! Da es bei dir aber die ersten Tonerkartuschen waren geht die Hälfte dafür drauf. Also noch 6000 für schwarz und 5000 für die farbigen Kartuschen.

Leider habe ich zur Zeit keinen FS-C5x00 zur Hand um das mit den Dokumenten und dem Spooler zu testen.
Aber meine Frage dazu:
Ich verstehe das die Pause zwischen den Dokumenten störend ist. Diese lässt sich aber leider nicht beseitigen. Aber wenn du Dokumente losschickst, ist es doch egal, ob er nur gleichzeitig 4 Dokumente im Spool bearbeiten kann oder nicht. Denn er kann doch eh immer nur 1 Dokument ausdrucken. Wenn er das eine Dokument ausgedruckt hat fängt er doch automatisch mit dem 5 Dokument im Spool an, oder nicht? Verstehe ich das noch falsch???
von
Zu AndreasHofmann:

Es werden typisch 20 Seiten hintereinander gedruckt, am besten wenn man nicht in der Gegend ist. Bei 100 Seiten en bloc mit dem laufenden Restart des Druckwerks bekomm ich nen Vogel. Das sitzst du auch nicht ne Viertelstunde aus, da wette ich mit dir um ein Eis.

Es ist _immer_ die Pause dazwischen (siehe oben, PDF, Word und auch Openoffice). Hab ja auch mal 20-50 Kopien einer Sache auszudrucken, dann fluppt das wie gewünscht. Auch mal 10 Seiten einer farbigen Doku, geht astrein hintereinander weg.

Das Logo ist extra in Druckerauflösung eingebaut, da gibts nix zu skalieren.

@swa:
doch, so ne Schnellanleitung hat man dann nachgeliefert. Bis die CD + Papier da war, hatte ich die Treiber von der Homepage installiert (Anfang Okt.).
Tonerstand wird korrekt übertragen, sind die original mitgelieferten.

Ich bin bei 34/35% bei allen Kartuschen, und kann das seit 100% hübsch parallel runterticken sehen.
Wenns also mal bei 50% was gäbe dass Farbe und sw als ungleich schnellen Verbrauch anzeigen würde, wärs längst überfällig.
Nochmal: 94% sw und je ca. 2% von jeder Farbe darf NIEMALS in so einem horrenden Farbtonerverbrauch enden.
Ich werd auch keine fette farbige Balken auf die Seiten drucken, nur damit der Resttonerbehälter nicht überläuft. ;-)

Spool: Nicht mal ne Handvoll Schnipseldateien mit insgesamt 1 MB frisst das Dingen dem Spooler aus der Hand.

Ein Drucker mit über 1 GB Speicher sollte nen guten Haps kleine Druckjobs aufnehmen können, damit ich wieder nen Schwung Drucke sammeln kann (gestoppter Spool). Sonst druck ich ja alle paar Minuten eine Seite, und hab DANN das Problem mit Kalibrierung.

Ach ja: ich sollte die Statusseiten faxen, und dann beschwert sich der Kompetenzling bei Mita über den fast nicht lesbaren Ausdruck. Man könnts ja vielleicht anders lösen bei nem netzwerkfähigen Drucker, aber das ist das Bier von Mita. Wenn ich mir die Preise einer internen 2,5" Festplatte anschaue, dann vermute ich 500 Euro Druckermehrkosten für servicehotlinekompatible Datenaufbereitung. ;-)
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:13
23:01
22:56
22:31
21:40
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen