seit genau 3 Jahren benutze ich den Canon SmartBase MP 360 und bin bisher sehr zufrieden damit.
Leider gibt das Gerät seit einiger Zeit \"Knattergeräusche\" von sich, wenn ich einen Druckvorgang starte.
Vor einigen Tagen ließ mich der Drucker sogar ganz im Stich und meldete den Fehler ##345. Dabei blieb der Druckkopf permanent rechts hinter der Abdeckung und gab lediglich ein Knattern von sich. Im Display erschien die Meldung \"Drucker prüfen - drücken sie OK\". Nach Betätigung der OK-Taste ertönte nur immer wieder das Knattern mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung wieder im Display erschien.
Nachdem ich mir nun tagelang den Kopf darüber zerbrochen habe, wie ich die diversen Hilfestellungen aus dem Internet in Anspruch nehmen könnte, insbesondere den Austausch bzw. die Reinigung des Druckkopfes, habe ich vorhin den Druckkopf mittels des dünnen gezähnten Bandes in die Mitte gezogen in die Tintenpatronen-Wechsel-Position, habe den Drucker wieder geschlossen und einen Druckvorgang gestartet, den er einwandfrei ausgeführt hat!!!
Meine Frage ist aber nun folgende: was hat das Knattern beim Beginn eines Druckvorgangs zu bedeuten? Kann ich selbst den Fehler beheben oder muss ich damit rechnen, dass sich das Gerät in naher Zukunft verabschiedet?
Ich hoffe, dass ich das Problem genau genug erklären konnte und hoffe, dass sie mir bei der Behebung des Problems behilflich sein können.
Bis dahin liebe Grüße