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Brother HL-L2350DW, 1. Trommelaustausch, Kein Reset möglich

Brother HL-L2350DWEOL

Frage zum Brother HL-L2350DW: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 30,0 ipm, 1.200 dpi, Wlan, Duplexdruck, kompatibel mit DR-2400, TN-2410, TN-2420, geeignet für "EcoPro" (Toner), 2017er Modell

Passend dazu Brother TN-2420TWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 122,70 €1

von
Hallo,
vielleicht gibt es hier jemanden, der mir freundlicherweise ein Rat geben kann und vielleicht auch schon Erfahrung hat zu meinem Trommelproblem.
Den Drucker habe ich in 2019 gekauft, als er gerade auf dem Markt erschien. Die originale Brother Trommel hat bis jetzt durchgehalten, bei extrem hohen Druckaufkommen.
Nachdem mir die Lebensdauer (Geräte-Info) im LED-Menue mit 2% angezeigt wurde, habe ich eine neue Trommel (Alternative/Rebuilt) eingesetzt.
Das Problem: Folge ich genau der Brother Anweisung für einen Reset der Trommel, komme ich einfach nicht auf den Menuepunkt "Trommel" und somit auch nicht auf Trommelzähler.

Brother Reset Ablauf: . . .
1. Vordere Abdeckung schliessen, 2. gleichzeitig Drücken OK+Pfeil oben, 3. OK drücken, um Trommel auszuwählen, 4. Pfeil unten drücken, um Trommelzähler zurückzusetzen

Bei 3. ist das Problem. Es erscheint nicht Trommel, sondern Drucker. Es gibt keine Unterpunkte im Menue, wo die Trommel erscheint. Ich habe alles ausprobiert.
Ein Firmware Update von 1.3 auf 1.7 habe ich auch gemacht, hat nichts gebracht.
Ich habe den Eindruck, die Elektronik am Display ist kaputt - weiss aber nicht, ob das
sein kann und was das bedeuten würde in bezug auf Reparatur?
Den Toner verwende ich von demselben Hersteller, der ist super. Der Tintenstand wird
richtig in der LED-Anzeige angezeigt, daher vertraue ich auf die Marke.
Ich weiss nicht, wie ich jetzt vorgehen soll, die Trommel umtauschen, weil vielleicht der Chip nicht geht? Die Lebensdauer ist jetzt auf 0%, bei neuer Trommel. Das Display sagt:
Trommel ersetzen. Könnte ich weiter drucken, trotz dieser Warnanzeige?

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis.
von
Hallo,

versuche es bitte einmal so.

Drucker einschalten.
Vordere Abdeckung schließen.
Drücke die OK und die Pfeiltaste nach Oben gleichzeitig.
Drücke OK um Trommel zu wählen.
Drücken die Pfeiltaste nach Oben um den Trommelzähler zurückzusetzen.

Hier gilt zu beachten das der der Ablauf für OK Taste nach oben und Okay Recht schnell erfolgen muss.
von
Hallo Grisu65,
ich habe die neue Trommel eben wieder eingesetzt und Deine Anleitung befolgt, alles zügig.
Dies mehrfach mit Drucker Aus und An dazwischen.

Es gab eine Änderung, ich bin nicht auf "Trommel" und auch nicht auf "Drucker" gekommen, wie sonst, sondern auf "Inbetriebnahme". Nach OK erschien "Reset" (Maschinen Reset), den habe ich dann bestätigt und auch den Neustart. Die Sprache ist jetzt Englisch eingestellt, das Menue ist auch verändert.
Drum life ist aber immer noch: 0% (Trommel)
Ich dachte der allgemeine Reset könnte auch die Trommel resetten, hat aber nicht geklappt.

Es gibt noch einen factory Reset (Hersteller-Reset), weiss aber nicht, was das machen würde. Die Sprache kann ich jetzt nicht mehr umändern - der Menuepunkt ist verschwunden.
von
An Grisu65
Möchte mich noch für Deine Hilfe bedanken. -

Die Sprache habe ich jetzt doch ändern können.
Vielleicht dauerte nach dem Reset alles etwas länger, bis das die Daten sortiert waren.
von
Hallo,

das ist sehr komisch das dass Menü nicht kam.

Hat es letztendlich geklappt mit dem Reset?

Ich habe es so wie beschrieben letzte Woche durchgeführt und hatte keine Probleme damit.

Ansonsten wie Harvester geschrieben fortfahren.
von
An Harvester -
Nein, hat nicht geklappt.

Danke für die links, die ich leider gerade jetzt nicht mehr erforschen kann -
werde morgen alles versuchen und mich melden.
Es liegt an Anleitungen, die nicht übereinstimmen mit dem, was ich auf dem Display sehe.
Vielleicht ist mein Drucker zu alt (2019) für die kursierenden Anleitungen.
Mal sehen.
Vielen Dank schonmal für Deinen Input!
von
Die Anleitungen stimmen eigentlich alle ziemlich überein, wie das gehen sollte, und zu alt ist dein Drucker bestimmt auch nicht, denke ich.

Ich würde noch mal überprüfen:
1. Dass du wirklich genau das fragliche Druckermodell ("Brother HL-L2350DW") hast. Andere Modelle benötigen andere Anleitungen.

2. Dass du dich genau an die Anleitung hältst (vergleiche z.B. Videos oben).

3. Dass die Tasten nicht kaputt sind.
Reagiert der Drucker in den normalen Druckermenüs normal, wenn man die Tasten "Pfeil nach oben", "Pfeil nach unten" und "OK" benutzt?

Wenn - mal angenommen - z.B. die "OK"-Taste einfach kaputt wäre, dann würde der Drucker es natürlich auch nicht mehr richtig erkennen, wenn man "OK" und "Pfeil nach oben" zusammen drückt.
von
Freunde, ich fass es nicht: Die Trommel ist resettet!!! Ich bin aus dem Haus.
Unendlicher Dank für Euren Input.

Was ist passiert -
Ich bin die link-Liste durchgegangen von Harvest -
dazu: unglaublich tolles Manuall unter manualslib - das Lesezeichen war gleich an der
richtigen Stelle, allerdings hier: die Anweisung für LED-Anzeige nicht zutreffend, da ich eine einzeilige LED habe und keine blinkenden Lichter habe - daher nicht anwendbar.

"turning point": Das Bildmaterial
Stutzig wurde ich bei dem ersten YOUtube Video in der Liste, was mir bei eigener Recherche nicht begegnet war.
1. die wirklich kurze Tastenbedienung und
2. die Anzeige im Display: "Bereit", vor der Reset-Ausführung

Ablauf bis dahin:
- Trommel/Toner einsetzen
-Klappe zu
- das Gerät bootet länger (Gebläsegeräusche)
- dann erscheint im Display "Trommel ersetzen" (statische Anzeige)
- während dieser Anzeige, führte ich dann die Tastenkombinationen, wie
bekannt, aus und immer das gleiche Ergebnis: Trommel erscheint nicht

Ablauf neu:
Ich habe länger gewartet, bis die Anzeige "Trommel ersetzen" verschwand und
"Bereit" erschien, das ist nur ein kurzer Zustand, da dann der "Tiefschlaf" folgt.
Auf gut Glück habe ich während "Bereit", wie im Video, dann den Tastenablauf schnell eingegeben, siehe da:erstmalig erscheint "Trommel" und dann mit Pfeil die Frage nach dem Reset.

Zu dem Zeitpunkt war die alte Trommel drin. Dann schnell die neue Trommel eingesetzt und gehofft, der Vorgang wiederholt sich. So war es. Trommel ersetzen muß abgewartet werden, dann, wenn Bereit erscheint, mit kurzer Tasteneingabe nachlegen.

Der Hinweis von Harvest, auch zur Funktionsfähigkeit der Tasten, war gut, habe ich überprüft, die gehen - ich denke, es gibt eine verlangsamte Umsetzung bei der Datenverarbeitung, nicht bei den Eingaben.

Insgesamt hat mir euer feedback geholfen, dran zu bleiben, da ich wirklich schon keine Hoffnung mehr hatte und nur noch ein Reparatur (und wer macht das schon) sah oder das Ende des Druckers. Es hilft auch, ernst genommen zu werden, mit dem Problem.
Tolle fachliche Kompetenz hier im Forum. Das es sowas gibt! Ich bin begeistert.

Alles Gute für Euch!
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