Nach eigenen Versuchen und einigen schwarzen Fingern benötige ich nun das Schwarmwissen von euch, vielleicht ist jemand dabei, der mir weiterhelfen kann.
Ich besitze, wie ich oben angeben durfte, den HP Officejet Pro 8615 und seit kurzem habe ich das Problem, dass er mir mitteilt, eine oder alle (das variiert, s.u.) Patronen seien defekt und müssten getauscht werden.
Meine bisherigen Versuche/Raparaturen und vor allem die detaillierte Fehlerbeschreibung:
Fehler im Display: „Eine oder mehrere Druckerpatronen sind defekt und müssen getauscht werden“
Versuch: Im Drucker sind neue Originalpatronen, er erkennt alle 4 im Moment nicht. Tausch einer Patrone gegen eine andere, NICHT originale Patrone (z.B. schwarz). Er erkennt die neue Patrone und nimmt sie aus der Störmeldung heraus. Das Ganze geht so lange, bis er alle 4 „erkannt“ hat und nachdem er meint, alle wären ok, startet er die Druckerinitialisierung und nachdem er eine Weile rumgerödelt hat, ist das Ergebnis wieder wie oben, alle vier werden als defekt erkannt.
Das Ganze funktioniert auch umgekehrt, also wenn nicht originale drin sind und ich originale einsetze, das hat keinen Einfluss.
Reparaturversuch 1: Druckkopf ausgebaut, gereinigt. Ja, bis ins letzte Detail zerlegt, alles gereinigt, wie im Netz beschrieben. Kontakte sind alle vorhanden und nicht verbogen. Ergebnis das gleiche.
Reparaturversuch 2: kompletter Drucker zerlegt (also bis ich am Druckkopfhalter war), alles innendrin gereinigt, Stecker gezogen und wieder gesteckt. Ergebnis das gleiche.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was es sein kann.
Der Druckkopf? Wobei ich nicht wüsste, was daran defekt sein soll, wenn die Kontakte in Ordnung sind.
Das Mainboard - kann ich überhaupt nicht beurteilen…
Daher wäre ich um eure Einschätzung froh. Ich investiere gerne ein paar Euros in ein Ersatzteil, aber sicherlich keinen HP-Reparatur-Support, dafür kann ich mir vsl. 2 neue Drucker kaufen.
Danke euch für eure Unterstützung und viele Grüße
Christoph