Kyocera bleibt nach den Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC weiterhin auf den vorderen Plätzen. Insgesamt konnte das Unternehmen leichte Absatzsteigerungen in einigen Segmenten erzielen.
Laut dem Marktforschungsinstitut IDC liegt Kyocera bei Betrachtung des Gesamtmarkts auf dem dritten Platz. Auf den Umsatz bezogen reicht es sowohl im Ganzjahres- wie auch in Quartalsvergleich für den zweiten Platz. Die unterschiedlichen Platzierungen liegen laut Kyocera an den Produktschwerpunkten. Der Druckerspezialist konzentriert sich nach eigenen Angaben auf das B2B-Segment oberhalb der Geschwindigkeitsklasse von 21 Seiten pro Minute und ist somit im Markt der Einstiegslaser mit hohen Absatzzahlen weniger vertreten.
Im vierten Quartal 2007 hat sich der Markt der monochromen Laserdrucker um 17,3 Prozent verkleinert. Kyocera konnte dennoch einen leichten Zuwachs um einen Prozentpunkt erzielen. Im Segment der Laserdrucker oberhalb von 21 Seiten pro Minute kommt das Unternehmen nach einem Zuwachs von 3,8 Prozent im vierten Quartal nun auf einen Marktanteil von 24,3 Prozent. Im Bereich der Systeme zwischen 21 und 30 Seiten pro Minute liegt der Marktanteil bei 39,9 Prozent und somit nur um 0,1 Prozent hinter dem Spitzenreiter.
Die Marktentwicklung des Farbsegments fällt mit 35,7 Prozent Zuwachs deutlich besser aus. Kyocera konnte hier um 41,2 Prozent zulegen. Vor allem im Segment der Farblaser zwischen 16 und 20 Seiten pro Minute, in dem unter anderem die Farblaserdrucker Kyocera FS-C5015N, FS-C5020N und FS-C5025N vertreten sind, verzeichnet Kyocera einen Marktanteil von 24,1 Prozent und ein Absatzplus von 22,3 Prozent.
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.
Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.