1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. HP Color Laserjet CP1515n
  6. Druckmodus HP-Univ.-Driver Win 7 64 bit

Druckmodus HP-Univ.-Driver Win 7 64 bit

HP Color Laserjet CP1515n▶ 5/11

Frage zum HP Color Laserjet CP1515n: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 12,0 ipm, 8,0 ipm (Farbe), PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (150 Blatt) + Bypass, kompatibel mit 125A, 2008er Modell

Passend dazu HP 125A Twin Twin-Pack (für 4.400 Seiten) ab 149,68 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Erst mal Hallo...
Seitdem ich vor ein paar Monaten von Windows 7 32 Bit auf 64 Bit umgestiegen bin und damit den Win 7 64 Bit-Universaltreiber von HP (letzte Version) verwende, habe ich ein merkwürdiges Problem: Der Drucker druckt gescannte PDF und auch Graustufen-JPEGs nicht mehr mit schwarzem, sondern mit farbigem Toner. Der Ausdruck sieht bei mir ziemlich rotstichig aus, weil meine Cyan-Kartusche leer ist. Ich scanne in Graustufen, stelle im Acrobat Reader (XI) den „Druck in Graustufen“ ein und der Druckertreiber ist natürlich auch auf Graustufen eingestellt. JPEGs habe ich auch vorher „entfärbt“. Der Ausdruck von Word-Dokumenten erfolgt in s/w, ebenso von beliebigen heruntergeladenen PDFs. Ich kann direkt hören, dass der Drucker einen anderen Druckmodus verwendet, der Ausdruck erfolgt auch wesentlich langsamer als bei einem normalen s/w-Druck.
Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich ein ähnliches Problem früher schon einmal beim Bedrucken von Briefumschlägen hatte, da wurde die Schrift zwar in s/w gedruckt, aber ich hatte zusätzlich ganz leichte Farbstreifen in CMY auf dem Umschlag.
Hat da jemand eine Idee???
von
Graustufendruck heisst nicht ohne Farbe...Bei den meisten Druckern wird auch Farbe genutzt um den Graustufendruck zu verbessern. Meist heisst dann eine Option nur mir schwarzen Toner drucken, das ist aber nicht immer einstellbar.
Die Einstellmöglichkeiten unter Adobe Acrobat Reader und dem Hp Treiber sind leider recht bescheiden, u.U. hilft es im Druckmenü im Adobe Reader unter erweitert den Haken bei "als Bild drucken" zu entfernen, falls dieser gesetzt war, dann ist auch die Farbverwaltung wieder einstellbar.
von
Hallo hjk,
danke für deine Mühe. Dass die meisten Drucker auch für Grau Farbtoner verwenden glaube ich ungesehen, aber mir stellt sich die Frage: Wie kann man Grau durch Zugabe von (egal welcher) Farbe "verbessern"? Wenn ich auf weißes Papier immer dichter schwarz aufbringe, ergibt sich ein perfekter Graukeil, oder?! Ich vermute, dass man das Wort "verbessern", durch "verteuern" ersetzen muss.
Der Tipp mit dem Adobe Reader funktioniert leider nicht. "Als Bild drucken" ist angehakt und ausgegraut.
von
Es gibt schon Verbesserungen des Graustufendrucks wenn der ordentlich umgesetzt ist und nicht farbstichig wird. Graustufen werden ja durch Rasterung erzeugt sind damit ist mit reinem Schwarz nur eine gewisse Anzahl von Graustufen möglich, das wird durch zusätzliche Abstufungen durch den Farbtoner erhöht und so gibt ein homogeneres Bild für das Auge. Natürlich verteuert sich dann der Ausdruck weil ja so eigentlich ein reines S/W-Bild zum Farbbild wird.
von
Nun, es gibt den Uni für PCL 6, PCL 5 und Postscript.

Welchen verwendest du ? Da lohnt es sich mal einen anderen zu testen.
von
An hjk

Also ich habe schon hervoragende Graustufenbilder von reinen s/w Laserprintern gesehen. Mir ist kein Unterschied zu Graustufenbildern von Farbdruckern aufgefallen.
von
An svelam

Bis jetzt verwende ich den PCL 5-Treiber, aber ist evtl. ein guter Tipp, werde ich gleich, wenn ich Zeit habe mal ausprobieren...
von
Heißen Dank an svelam!

Der Tipp mit den Treibern war goldrichtig, habe den PCL 5 Treiber vollständig deinstalliert (über: Druckservereigenschaften/Treiber/entfernen) und den PCL 6 Treiber installiert. Nun werden, wie gewohnt, Graustufen wieder ausschließlich mit schwarzem Toner gedruckt.

---danke für den Tipp---

Übrigens wird mir jetzt in "Geräte und Drucker" ein falsches Icon angezeigt, aber das ist eher ein Schönheitsfehler mit dem man leben kann.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
20:58
19:11
19:08
19:01
18:58
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile