aktuell verwende ich einen Canon Pixma 7250 der mir seit 2013 treue Dienste leistet. Vor 5 Jahren habe ich ihm einen neuen Druckkopf spendiert und im vergangenen Jahr die Resttintenschwämme komplett erneuert. Leider gibt es jetzt mechanische Probleme. Das Papier wird nicht mehr korrekt eingezogen, teilweise mit Papierstau. Eine Reinigung der Papiereinzugwalzen mit der empfohlenen Methode brachte keinen Erfolg. Da zudem auch Fotodrucke trotz Druckkopfausrichtung etc. nicht mehr toll (streifig) sind dachte ich dann doch mal über einen neuen Drucker nach (nur Drucker – kein Multifunktionsgerät, wenn möglich mit Tanks). Bei Canon möchte ich an sich bleiben. Hauptsächlich drucke ich Dokumente, Fotos eher weniger. Den Maxify GX5550 gibt es bei Canon direkt für einen wie ich finde guten Preis von 274 €. Der würde mir ganz gut passen, auch von den Maßen. Die beiden vorderen Papierkassetten können aber nur Papier mit max. 105g verarbeiten habe ich gelesen. Die Nutzung eines hinteren Einzuges ist nicht möglich, da das Gerät im Schrank stehen muß und ein hinterer Einzug wegen Höhenbeschränkung nicht genutzt werden kann.
Ich gehe mal davon aus, daß mit dem Maxify auch keine ID-Cards bedruckt werden können? Beim Pixma geht das ja über ein spezielles Fach ähnlich wie dem CD-Fach.
Für solche Zwecke könnte ich zur Not weiterhin den Pixma verwenden. Aber wichtig wäre mir auf jeden Fall bei einem neuen Drucker dickeres Papier wie z.B. Fotopapier auch von vorn zuführen zu können.
Welches andere Modell, kann auch älter sein, wäre hier empfehlenswert? Kann man bei den Tankdruckern eigentlich auch Fremdtinte verwenden? Mein Pixma wird ausschließlich mit Fremdtinte betrieben.
Vielen Dank und viele Grüße