Ich habe einen HP Deskjet 6122, den ich unter Windows 7 64-bit mit einem Treiber für den HP-Deskjet 990C benutze. (Diese Methode wurde seinerzeit empfohlen, da es keinen Windows-7-Treiber für diesen Drucker gibt und der Windows-XP-Treiber unter Windows 7 nicht funktioniert.
Normalerweise nutze ich Originalpatronen. Bei Fremdpatronen ist es so, daß die Farben oft nicht ganz entsprechen, z. B. rote Farbe etwas dunkler wird.
In letzter Zeit habe ich jedoch kaum mehr Originalpatronen bekommen, die Geschäfte führen eher nur mehr Nachbaupatronen. Also war ich gezwungen, Patronen eines anderen Herstellers zu nehmen. Und zwar die "Ink Cartridge Alternativ zu HP Nr. 78 Color". Diese Patrone habe ich schon öfters verwendet.
Als ich die jetzige nun in den Drucker gesteckt habe, mußte ich feststellen, daß die rote Schrift (ich drucke vorwiegend ÖBB-Fahrpläne aus) sehr blaß und unlesbar ist. Der Druckertest (welcher startet, wenn man die Patrone herausnimmt und wieder hineinsteckt) zeigt mir, daß statt der Farbe Magenta grüne Farbe gedruckt wird.
Die Patrone ist eine solche, die alle drei Farben und wahrscheinlich auch den Druckkopf beinhaltet.
Leider habe ich keine weitere farbige Patrone mehr, kann daher diese Patrone nicht gegen eine andere austauschen. Und ich müßte heute und morgen noch was drucken.
Was kann der Grund für dieses Fehlverhalten sein?
Bitte um baldige Antwort.
Gerhard