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Schwarzdruck fehlerhaft

Canon Pixma MP610Alt

Frage zum Canon Pixma MP610

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), Display (6,4 cm), kompatibel mit CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, PGI-5BK, 2007er Modell(mehr Daten)
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von
Hallo,
seit ein paar Tagen druckt mein MP610 (4 Jahre alt) schwarzen Text nicht mehr richtig. Das Düsentestmuster sah am Anfang so aus wie im beigefügten Bild: In der obersten Zeile (für die PGBK-Patrone) waren die beiden senkrechten Balken (links) in der oberen Hälfte nicht mehr richtig schwarz, und im Textschwarzgitter fehlten in der oberen Hälfte einheitlich in jeder zweiten Spalte die horizontalen Linien. Derzeit sieht das Düsentestmuster noch schlechter aus: Die komplette Zeile für die PGBK-Patrone fehlt (keine senkrechten Balken, kein Textschwarzgitter). Ich habe den Druckkopf bereits mit destilliertem Wasser gereinigt, aber da das Textschwarzgitter so "gleichmäßig" falsch war (horizontale Linien in jeder zweiten Spalte fehlten), vermute ich eher einen Defekt im Druckkopf selbst oder in der Elektronik (Leitungsdefekt?).

Wäre schön, wenn jemand helfen kann.

Danke im voraus,
Gruß
Rudi60
von
das ist ein Elektronikdefekt im Druckkopf, man kann zwar noch in Qualitätseinstellung hoch brauchbar drucken, oder mit einer Fotopapiereinstellung, aber so ein Druckkopf kann weitere Defekte bekommen z.B. eine Hälfte des Gittermusters fällt weg. Da sollte man rechnen, ob sich ein neuer DK lohnt, der Resttintenschwamm ist meist dann auch bald fällig, und bei einem Neugerät gibt es noch einen Satz Patronen dazu
von
Das mit dem "weiterdrucken" auf Qualität "hoch", hat bei uns 2 Wochen funktioniert - dann war der komplette DK tot (IP4000).

Ich würde also eher auch zu einem Neugerät raten, als das Geld in einen neuen DK zu investieren mit der Gefahr das nach dem Tausch dann doch wieder nichts geht.
von
jede Trickserei mit den Treibereinstellungen sollten nur zur Überbrückung sein, um noch etwas kurzfristig auszudrucken, aber das Problem sollte schon kurzfristig entschieden werden.
von
Danke für die vielen informativen und schnellen Antworten. Die Entscheidung ist für mich klar: Es wird einen neuen Drucker geben (müssen).
Gruß
Ralf
1

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