Firmware-Update für Epson-Workforce-Drucker: Fehlerhafter Chip kann zu Druckerausfall führen
Bereits im April 2021 hat Epson ein "wichtiges Update" der Drucker-Firmware für einige Workforce-Bürodrucker rausgebracht auf den Support-Seiten einen prominent platzierten Hinweis angebracht. Welches Problem genau behoben angegangen wird, wurde nicht beschrieben. Vermutet wird jedoch, dass der Scannerfehler "100016" adressiert wird.
Monate später weist Epson nun erneut auf ein wichtiges Update hin, und empfiehlt die frühzeitige Installation der neuen Firmware. Erneut bleibt man im Unklaren darüber, wie sich dieses auswirkt und wo genau das Problem besteht. Seit Anfang 2021 hergestellte Drucker sollen jedoch nicht betroffen sein.
Ankündigung für ein wichtiges Firmware-Update
Uns ist bekannt geworden, dass eine geringe Anzahl von Geräten möglicherweise von einem Systemfehler betroffen ist. Dieser Fehler tritt bei einem Chip auf, der in einigen unserer Drucker und Scanner verwendet wird. Dieser Fehler kann mit einem kostenlosen Firmware-Update behoben werden. Falls dieser Fehler nicht frühzeitig behoben wird und das Gerät dauerhaft eingeschaltet ist, kann der Fehler dazu führen, dass das Gerät nicht mehr funktioniert und der Fehler von einem Epson Techniker behoben werden muss.
Kunden wird empfohlen, die Firmware-Updates für ihr Gerät bzw. ihre Geräte zu erlauben. Falls Sie keine automatischen Updates von Epson erhalten, können Sie hier auf das Update zugreifen.
Falls Ihr Drucker oder Scanner aufgrund dieses Problems ausfallen sollte, können Sie sich an den Epson Service in Ihrem Land wenden, damit ein Servicetechniker den Fehler beheben kann.
Epson hat dieses Problem nun bereits bei der Herstellung behoben. Alle Geräte, die ab Januar 2021 ausgeliefert werden, sind nicht von diesem Problem betroffen.
Neues oder gleiches Problem?
Ob es sich bei der neuerlichen Meldungen lediglich um einen erneuten Hinweis auf die ursprüngliche Aktualisierung handelt, oder ob man diese nochmals nachjustiert hat, ist nicht klar.
Vorstellbar ist auch, dass es sich um ein komplette neues Problem handelt.
Betroffene Drucker
Der Warnhinweis erscheint derzeit bei fast allen A4-Workforce-Büro-Multifunktionsdruckern mit Duplex-Scanner samt Wendeeinheit. Reine Drucker, A3-Modelle oder Geräte mit Dual-Duplex-ADF scheinen nicht betroffen zu sein - das war im April 2021 auch so.
Vom "Systemfehler" betroffene Modelle (10/2021) | |||
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Erhältlich | Support-Seite | Firmware-Download | |
Epson Workforce Pro | |||
![]() | 04/2017 – 09/2020 | epson.de![]() | 30.76.CN02L8.FY16(09-2021)![]() |
![]() | seit 10/2020 | epson.de![]() | 30.76.CN02L8.FY16(09-2021)![]() |
![]() | seit 09/2020 | epson.de![]() | 04.52.SG15LA.FY20(11-2021)![]() |
![]() | 02/2018 – 10/2020 | epson.de![]() | 16.59.CU22LA.FY17(11-2021)![]() |
![]() | seit 02/2018 | epson.de![]() | 17.68.CV15LA.FY17(10-2021)![]() |
© Druckerchannel (DC) |
Explizit nicht betroffen sind daher (unter anderem) der Expression Premium XP-7100, die Ecotank-Modelle ET-5800, ET-5850, ET-5880 und dessen A3-Versionen.
Gleiches gilt für den Workforce Pro WF-4820DWF ohne Duplex-Scanner oder dem älteren WF-3620DWF.
Reparatur außerhalb der Garantie
Ärgerlich ist es, dass viele der genannten Drucker lediglich eine Garantie von nur einem Jahr aufweisen. Ob Epson eine kostenlose Reparatur bei diesem bestätigten Problem auch außerhalb dieses Zeitraums durchführt, wurde vom Hersteller bislang nicht beantwortet.
Firmwareupdate kann Fremdpatronen aussperren.
Bei Epson-Druckern ist generell zu beachten, dass ein Firmwareupdate dazu führen kann, dass Fremdpatronen sofort oder beim nächsten Tintenwechsel nicht mehr korrekt erkannt werden.
Dies kommuniziert Epson (im Gegensatz zu HPs "dynamischer Sicherheit") zwar nicht öffentlich, jedoch lassen viele Rückmeldungen eindeutig darauf schließen.
Danke an @MartinV aus dem Druckerchannel-Forum für den Hinweis.