Canon veranstaltet zweiten Professional Print Event: Drucker verkaufen ist nicht alles
Am 12. und 13. September lud Canon zum zweiten "Professional Print Event" in Düsseldorf ein.
Natürlich gab es eine Menge fürs Auge: Vom Großformatdrucker IPF 5100 (Bild rechts) mit mehr als 30.000 Düsen für A2-Formate bis zu großen Digitalmaschinen, Imagepress- und Imagerunner-Systemen.
Allein das Verkaufen dieser Geräte ist allerdings nicht genug, das weiß auch Canon. Denn der Kunde will mehr, von der Beratung vor dem Kauf bis zur optimalen Nutzung der Systeme, einschließlich der einfachen, aber nicht leicht zu beantwortenden Frage, wie man mit den Geräten Geld verdienen kann.
All das versuchte Canon beim zweiten "Professional Print Event" den etwa 1.200 Besuchern aus der Branche und der Presse zu vermitteln.
Durch die Kooperation mit dem Canon-eigenen Unternehmensbereich IT-Consulting will Canon dem Kunden umfassende IT-Lösungen aus einer Hand anbieten. Die Leistungspalette reicht von IT-Consulting, Projektmanagement-Know-how, Networking, Datenbank-Management-Know-how, Content-Management-Systemen, Media-Asset-Management-Systemen bis hin zum IT-Coaching und -Training.
Außerdem erläuterte Canon sein "Essential Business Builder"-Programm. Es soll dem Kunden erlauben, aus der erworbenen Hardware das Beste herauszuholen.
Ob drei oder 50 Mitarbeiter, dieses Programm soll sowohl dem kleinen Copy-Shop als auch Druckereien mit Offset-Druckangeboten Möglichkeiten eröffnen, sich zu spezialisieren, ein gutes Kundenmanagement zu betreiben und Marktnischen zu finden.
Das geschieht natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe. Denn wenn es gelingt, den Kunden zu überzeugen und ihm Vorteile im Markt zu verschaffen, kann er mehr produzieren und benötigt daher mehr Verbrauchsmaterial.
Dazu betreibt Canon unter anderem ein Training Center, Hippocampus*1, das neben Basistraining und Produktseminaren auch Vertriebs- und Managementtraining anbietet. Dieser "Doppelpack" aus Technik und Schulungen soll engere Kundenbindungen schaffen und sowohl Canon als auch dem Kunden Vorteile verschaffen.
Posterartist 2007
Mit Posterartist 2007 stellt Canon eine neue Version seiner Software für das schnelle Drucken von Postern vor. In nur vier Arbeitsschritten sollen sich mit der Software hochwertige und professionell gestaltete Poster herstellen lassen. Sie enthält eine Sammlung von Templates zu verschiedensten Themen sowie eine Auswahl freier Bilder, mit denen sich schnell eigene Entwürfe gestalten lassen sollen. Die Software ist mit Funktionen zur Bildoptimierung, Textbearbeitung und Farbkorrektur ausgestattet und soll einfach bedienbar sein.