Samsung SPP-2040B vs. Canon Selphy CP710: Druckqualität beim Druck vom PC
Neben den Direkdruck von Speicherkarte testen wir auch die Druckqualität von einem PC aus. Da hier die Verarbeitung der Bilddaten der sehr viel leistungsfähigere Rechner übernimmt, lassen sich in diesem Betriebsmodus oftmals höhere Auflösungen erzielen.
Canon Selphy CP710
Während der Vorgänger CP600 beim PC-Druck noch Probleme mit feinen Details aufwies, hat Canon dieses Treiberproblem offenbar in den Griff bekommen.
Die Unterschiede in der Druckqualität gegenüber dem Direktdruck sind jedoch marginal. Bei sehr genauem Betrachten wird dem Druck ein wenig vom Grünstich genommen. Insgesamt wirkt die Farbwiedergabe etwas natürlicher. Details und Farbflächen haben indes nichts an Feinheiten hinzu gewonnen.
Auch im computer-unterstützen Betrieb weisen Grautöne einen starken Farbstich ins Grünliche auf. Ebenso gehen Details in Schattenbereichen unter. Dem Selphy fällt es scheinbar schwer, schwarz zu drucken.
Samsung SPP-2040
Beim Samsung SPP-2040 macht es hingegen einen großen Unterschied, ob von Speicherkarte oder über ein USB-Kabel vom heimischen Computer gedruckt wird.
Im Druckertreiber haben wir hier die Qualität "Optimal" gewählt. Erste Drucke, ohne Treiberkorrektur, wirken zwar noch immer recht farbgetreu, jedoch zu dunkel und etwas stark Rot-betont. Im Vergleich dazu wirken die Canon-Fotos sehr viel frischer und gefälliger. Im umfangreichen Samsung-Treiber lässt sich dies jedoch problemlos korrigieren.