wir haben hier einen Xerox 4800 DP. Das gute Stück hat nach 15 Monaten Betrieb und 13.000 gedruckten Seiten ein fehlerhaftes Druckbild erzeugt, das auch durch die Wege, die Xerox selber vorschlägt, nicht behebbar ist. Offenbar ist der Druckkopf beschädigt.
Xerox verwies nun auf die 12 Monate Garantie, die ja schließlich abgelaufen wären. Und bot eine Reparatur an, die (ca. 300 EUR Techniker, ca. 900 EUR Druckkopf) den Neupreis des Druckers übersteigt. Nachdem der Drucker bei Xerox mit max. 85000 Seiten pro Monat angegeben wird, finde ich das schon ein starkes Stück. Aber es kommt noch besser:
Auf Nachfrage erfahren wir (die wir überlegt haben, nun den Nachfolger 8550ADP zu kaufen, diesesmal mit 3jähriger Garantie), daß der Druckkopf generell aus der Garantie ausgenommen ist.
Das bedeutet im Zweifel: Wir kaufen einen neuen Drucker, drucken einen Monat lang, der Druckkopf geht kaputt und wir können den Drucker entsorgen.
Mich interessiert nun, ob es andere gibt, die mit dem Phaser ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und mich interessiert, ob ein Hersteller das Recht hat, einen Druckkopf aus der gesetzlichen Garantie auszunehmen.
Wer kann dazu etwas sagen?
Und: Nein, Xerox sieht uns, falls sie sich nicht bewegen, nie wieder.
Wer kann einen Farblaser empfehlen, der als Präsentationsdrucker für Grafikbüros geeignet ist?
cu
Tobias