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Xerox, der Phaser und die Garantie

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von
Hallo zusammen,

wir haben hier einen Xerox 4800 DP. Das gute Stück hat nach 15 Monaten Betrieb und 13.000 gedruckten Seiten ein fehlerhaftes Druckbild erzeugt, das auch durch die Wege, die Xerox selber vorschlägt, nicht behebbar ist. Offenbar ist der Druckkopf beschädigt.

Xerox verwies nun auf die 12 Monate Garantie, die ja schließlich abgelaufen wären. Und bot eine Reparatur an, die (ca. 300 EUR Techniker, ca. 900 EUR Druckkopf) den Neupreis des Druckers übersteigt. Nachdem der Drucker bei Xerox mit max. 85000 Seiten pro Monat angegeben wird, finde ich das schon ein starkes Stück. Aber es kommt noch besser:

Auf Nachfrage erfahren wir (die wir überlegt haben, nun den Nachfolger 8550ADP zu kaufen, diesesmal mit 3jähriger Garantie), daß der Druckkopf generell aus der Garantie ausgenommen ist.

Das bedeutet im Zweifel: Wir kaufen einen neuen Drucker, drucken einen Monat lang, der Druckkopf geht kaputt und wir können den Drucker entsorgen.

Mich interessiert nun, ob es andere gibt, die mit dem Phaser ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und mich interessiert, ob ein Hersteller das Recht hat, einen Druckkopf aus der gesetzlichen Garantie auszunehmen.

Wer kann dazu etwas sagen?

Und: Nein, Xerox sieht uns, falls sie sich nicht bewegen, nie wieder.

Wer kann einen Farblaser empfehlen, der als Präsentationsdrucker für Grafikbüros geeignet ist?

cu

Tobias
von
Hallo Tobs,
meines Wissens kann aus der einjährigen Garantie auf gar keinen Fall irgend ein Bauteil - z.B. Druckkopf - herausgenommen werden.
Etwas anderes könnte es sein bei "zugekaufter" Garantie, also bei Garantieverlängerung auf drei Jahre gegen Aufpreis. Hier könnten eventuell einzelne Verschleißteile nicht abgedeckt sein. Das müsste dann aber klar gesagt werden und aus den zusätzlichen Garantiebedingungen zu entnehmen sein.
Man erlebt halt immer wieder Überraschungen. Für mich ist der Fall interessant, weil ich mit einem Xerox Festtintendrucker geliebäugelt habe, was sich aber jetzt erledigt hat.

Rodolf
von
Habe auch solche Erfahrungen mit dieser überteuerten Pauschale gemacht.
Da kam dann ein Techniker, nachdem wir die Pauschale bestätigt haben und baute eine Platine ein, Fehler nicht behoben. Kam nochmal, anderes Teil, wieder nicht behoben, ging im Urlaub, Kollege kam, wußte von nichts, auch erfolglos, dann kam 2 Wochen später wieder der erste Techniker, wieder ein Teil eingebaut, als der Drucker nach dem Vierten oder Fünften Besuch immer noch nicht ging, haben wir das ganze abgebrochen.
Die eingebauten Teile hätten mehrere hundert Euro gekostet.
Drucker hatte aber mal über 15.000 Euro gekostet, hätte sich also noch gelohnt.
Xerox wollte dann von uns die Pauschale, welche wir aber nicht bezahlten, da die Kiste nicht mehr lief.

Am Besten, wenn man sich im Internet eine (Xerox) Firma raussucht, die je nach Aufwand repariert.
von
Hallo Tobias,

du scheinst Garantie mit Gewährleistung zu verwechseln. Garantien gibt ein Hersteller freiwillig und kann damit ein- bzw. ausschließen was er will.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung hingegen ist der Verkäufer (!!!) verpflichtet, bei einem Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist (i. d. R 24 Monate, außer bei Verschleißteilen, dort meines Wissens 6 Monate) diesen zu beheben. Dabei muss der Mangel von Beginn an vorhanden oder durch Verarbeitungsfehler o.ä. entstanden sein. Innerhalb der ersten 6 Monate wird dabei davon ausgegangen, dass der Mangel von Anfang an da war, es sei denn es kann nachgewiesen werden, dass der Mangel durch unsachgemäße Handhabung entstand. Nach Ablauf der 6 Monate wird die Beweislast umgekehrt und der Verbraucher muss beweisen, dass der Hersteller die Schuld am Mangel zu vertreten hat. (s. auch www.eastcomp.de/...)

Somit ist Xerox völlig im Recht auf die abgelaufene Garantie zu verweisen, auch wenn ich dieses Verhalten, genau wie Du, nicht gerade kundenfreundlich finde.

Grüße Stephan
Beitrag wurde am 28.02.06, 22:21 Uhr vom Autor geändert.
von
Die Gewährleistung ist sowieso die größte Moglepackung was es gibt.
Die könnten die auch gleich auf 20 Jahre verlängern. Was nützt die, wenn das Gerät nach 1,5 Jahren kaputt geht? Nix

-Nach Ablauf der 6 Monate wird die Beweislast umgekehrt-
Hätte das Gerät den Fehler von Anfang an, würde man es ja auch gleich reparieren lassen und nicht 1,5 Jahre warten. Somit ist diese Regelung Schwachsinn.
von
Natürlich hat Xerox den Druckkopf weder aus der Gewährleistung noch aus der "Garantieerweiterung" herausgenommen.
Wer sagt dann so was ?
Es gibt noch einen PagePack genannten Wartungsvertrag, der zusätzlich alle Verbrauchsmaterialien (in dem Fall also Tinte und Wartungskit) enthält.
Schwierigkeiten gibt es nur, wenn "kompatible Tinte" verwendet wird. Dann lehnt der Hersteller (berechtigt) die kostenlose Reparatur ab.
Beitrag wurde am 04.03.06, 15:44 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo zusammen,

ja, neues von Xerox, bzw. von unserem lokalen Xerox-Händler, und ausgesprochen erfreuliches: Der Druckkopf ist doch mit drin in der Gewährleistung.
Das war, nachdem wir mehrfach mit xerox (soll ich hier den Namen und die Telefonnumer unseres Xerox-Ansprechpartners reinsetzen? :-)) direkt über dieses Thema telefoniert und die klare Auskunft bekommen hatten, daß der Druckkopf ausgenommen sei, eine irritierende aber sehr positive Nachricht.

Die Sache mit dem PagePack haben wir uns angeschaut - das ist aus unserer Sicht eine Mogelpackung: Die Gesamtkosten liegen deutlich über denen, die wir für unsere Drucke über 15 Monate ermittelt haben. Und wir haben ebenfalls nur Original-Wachs verwendet.

Nachdem wir nun die Zusicherung der Gewährleistung auch über den Druckkopf bekommen haben, haben wir dann doch wieder Xerox gekauft - der 5500DP, diesesmal inclusive auf 3 Jahre verlängerter Garantie. Das Druckbild ist einfach zu gut ;)

Viele Grüße

Tobias
von
Sehr interessant das man trotz solcher Abzocke seitens des Hersteller nochmal da kauft.... Die Preise sind doch Wucher.
Selbst mit der 3 Jahres Garantie heißt es nicht automatisch das man alles kostenlos repariert bekommt. Es gibt da noch so etwas nettes wie verschleißteile. Ich will gar nicht erst wissen was ein Austausch der Einzugsrollen bei denen kostet....
von
Habe mal für nen Phaser 750 Einzugsrollen gekauft.
Lumpige einfache halbrunde Roller: Einkaufspreis direkt vom Hersteller
ca. 80 Euro!!!!....
Gibts auch in USA ganz billig: www.codemicro.com/...
:)
von
Der Preis für die 3 Jahre Garantie ist IMHO ok. Bei den Kosten für Verschleißteile erwarte ich keine signifikanten Unterschiede gegenüber anderen Herstellern.
Die Anfahrtspauschale für den Techniker ist eine Frechheit - aber die dürfte ja nun erst nach den 3 Jahren anfallen, wenn das Gerät ohnehin abgeschrieben ist.

Was uns dazu bewogen hat, erneut einen Xerox zu kaufen, ist (neben der unbedingten Voraussetzung, daß er Druckkopf ebenfalls von der Garantie eingeschlossen ist) der Gerätetyp: Das Druckergebnis, das der Wachsdrucker liefert, erzeugt keiner der Farblaserdrucker, die wir uns angeschaut haben (sprich: die preislich in einer vergleichbarne Liga spielen). Und Xerox scheint derzeit der einzige Anbieter zu sein, der mit Wachs druckt.

Viele Grüße

Tobias
von
Na dann ist doch noch alles gut geworden.

Übrigens gibt es jetzt neben dem PagePack (der zumindest bei hoher Flächendeckung Sinn macht) noch den eClick plus Vertrag, wo der Drucker schon drin ist und die Farbseite nur etwas über 5 cent kostet.
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