vor einiger Zeit (Ende letzten Jahres) trat bei meinem Drucker der Fehlercode 16 ("Hauptplatine defekt") auf (sporadisch und nicht rekonstruierbar). Durch ein aus- und anschließendem einschalten des Druckers lieft er weiter wie bisher. Da der noch Garantie hatte, habe ich (hier kurz zusammengefasst:)
- ihn eingeschickt und wollte den Fehler beheben lassen.
- Der kam von der Garantie zurück (Fehler wurde nicht gefunden, aber Druckkopf gewechselt + Reinigung)
- Der Fehler trat jedoch noch immer auf -> habe ihn wieder eingeschickt
- Fehler wurde wieder nicht gefunden -> habe Wieder bei Canon angerufen ->
Dann wurde mir offenbart, dass der Fehler auf eine "Überhitzung des Druckkopfes" hinweist.
Mmm. Ist das nun eine Abspeisung oder kann das wirklich sein? (Seitens des Canon-Mitarbeiters gibt es gar kein Fehlercode 16!!! )
OK, ich verwende billige Noname-Tinte, aber eine Überhitzung tritt doch nur auf, wenn keine Tinte zum Kühlen mehr in den Düsen ist (und das habe stets versucht zu vermeiden), oder ?
2 Bekannte von mir verwenden auch den gleichen Drucker und die gleiche Tinte, und das ohne Probleme!
Da die Garantiezeit nun abgelaufen ist, kann es passieren, das wenn bei der nächsten Reparatur wieder kein Fehler gefunden wird, Ich die Reparatur etc. selbst bezahlen muss (und dann kommt der Neukauf sicherlich billiger!)!
Wenn ich den Drucker jedoch weiter nutze, sollte ich etwas in Zukunft beachten, damit er nicht am (Hitzetot) stirbt?
Gruß
_janosch