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Nach Tonerreset - funktioniert nichts mehr

Brother MFC-L3770CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3770CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (280 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

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von
Hallo zusammen!

Ich wollte die Toner Patrone nach einer online Anleitung resetten, als er wie ich glaube irgendetwas laden wollte stand "bitte den Drucker nicht abdrehen" jedoch ging dies nicht mehr weg und landete auch nicht, egal was ich drückte es ließ sich nicht abrechen bis ich Schluss endlich das Kabel von der Steckdose zog. Seither geht gar nichts mehr. Wenn ich das Kabel wieder einstecke leuchtet über dem Einschalte-Knopf das grüne Licht jedoch bleibt die LCD-Anzeige schwarz und es lässt sich nichts drücken.

Ich hab alles was ich im Internet gefunden habe schon ausprobiert: Längere Zeit ausstecken, den Einschaltknopfgehalten haben und die Klappe öffnen, die Papierlade rausziehen und die Patronen herausnehmen alles nicht geklappt!

meine Frage: Hat wer von euch einen Tipp, bzw. gibt es eine Möglichkeit den Drucker ohne Verbindung zum Computer und Funktion der LCD-Anzeige neu aufzusetzen/resetten oder gibt es eine Art Pufferbatterie, welche ich ebenfalls noch heraus nehmen könnte?

Bräuchte dringend Hilfe!

lG Verena
von
Ich bin kein Experte, aber das hört sich für mich nach einem Problem an, das man als Druckerbesitzer wahrscheinlich nicht selber einfach lösen kann.

Welche Online-Anleitung war es denn, bis zu welchem Punkt konntest Du der Anleitung noch problemlos folgen, und ab wo trat dann der Fehler auf?


Ich würde bei einem solchen Problem ungefähr so vorgehen:

1. Drucker 10 Minuten vom Strom trennen und auch die Verbindung zum Computer, und ihn dann solo einschalten. Läuft er normal, oder bestehen die Probleme weiter?

2. Beim ausgeschalteten Drucker die 4 Trommel-/Entwicklereinheiten herausnehmen, die obere Klappe öffnen, und das Gerät dann einschalten. Normalerweise würde der Drucker nun Fehlermeldungen ausgeben: "Trommeleinheit Farbe soundso fehlt", "obere Klappe offen" oder so. Tut er das, oder passiert da gar nichts, und die Problemlage sieht genauso aus wie zuvor?

-> Ich nehme an, 1.+2. hast Du schon gemacht, und das brachte keine Besserung.

Du schreibst, der Einschaltknopf würde grün leuchten, aber der LCD-Bildschirm bliebe schwarz. Macht der Drucker ansonsten noch das, was er sollte? Also einen Haufen Geräusche beim Einschalten (Aufwärmen, Tests beim Starten und die Kalibrierung machen ja viele Geräusche beim Einschalten: laufende Lüfter, Klackern von Teilen im Inneren, Geräusche von laufenden Zahnrädern und dem Transferband bei der Kalibrierung...), oder ist der Drucker quasi "tot" (Beim Einschalten leuchtet nur die grüne LED, aber ansonsten passiert gar nichts mehr. Weder die typische Aufwärmphase, noch sonstwas)?
Wenn nur der LCD-Bildschirm ausgefallen scheint, könnte man als nächstes versuchen, den Drucker wieder an den PC anzuschließen und etwas zu drucken. Wenn der Drucker hingegen komplett "tot" scheint, und bis auf die eine kleine grüne LED kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, kann man sich das vermutlich sparen.

3. Einen Werksreset des Druckers kann man laut support.brother.com/... so durchführen: "Drücken Sie [Einstellungen] > [Alle Einstell.] > [Inbetriebnahme] > [Zurücksetzen]."
Das wird natürlich nicht gehen, wenn das Display nicht funktioniert.

4. Weitere Probleme und Lösungsmöglichkeiten gibt es unter www.brother.de/... , aber ein "Drucker funktioniert gar nicht mehr" sehe ich da nicht.
Wenn man vom PC aus nach einem Windows-10-Update nicht mehr drucken kann, könnte man an dieses Problem denken: www.brother.de/... , aber hier funktioniert ja offenbar der ganze Drucker nicht mehr richtig.

In der Anleitung www.brother.de/... heißt es:

"Das Gerät lässt sich nicht einschalten." -> "Ungünstige Bedingungen der Stromverbindung (wie Blitz oder ein Stromstoß) haben möglicherweise die internen Sicherheitsmechanismen des Geräts ausgelöst. Trennen Sie das Netzkabel. Warten Sie zehn Minuten lang, schließen Sie das Netzkabel dann wieder an und drücken Sie die Einschalttaste, um das Gerät einzuschalten. Wenn das Problem nicht behoben werden kann ... [prüfen Sie Ihr Netzkabel und die Steckdose]."

5. Weitere Probleme und Lösungsvorschläge aus dem Servicehandbuch eines ähnlichen, aber etwas älteren (ca. 2013) Druckermodells: www.manualslib.com/...
Diese Sachen richten sich aber eher an Werkstätten und Bastler.

Siehe insbesondere Kapitel 4.6, S.144
- nothing is displayed on the LCD
- Unable to perform panel operation
- lamp malfunction
- the touch panel does not work

Und Kapitel 4.14, S.161
- the machine is not turned ON
- main fan not rotate
- main motor failure
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