ich habe folgende Konfiguration zuhause:
FritzBox 7510
Per Lan-Kabel angeschlossen ein Samsung ML-2580N
Im gleichen Heimnetz befinden sich zwei Rechner:
- Windows-11-Rechner
- Mac mit OS X Ventura 13.0.1
Kurz gesagt: Vom Windows-Rechner wird tadellos gedruckt, vom Mac gar nicht mehr. Der Drucker wird gefunden, ich kann auch den Druckauftrag rausschicken, das wars dann. Nichts passiert. Im Druckerstatus steht dann wahlweise "Verbindung zum Drucker wird hergestellt" oder "Bereit zum Drucken" oder sowas wie, momentan kann keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden.
Ich habe den Drucker schon x-mal entfernt, hinzugefügt, entfernt, hinzugefügt...
Ich habe auch das Drucksystem zurückgesetzt und den Drucker neu hinzugefügt. Keine Änderung.
Ich habe zwar auch einen VPN drin, den habe ich aber immer mal wieder deaktiviert. Vor allem: Monatelang ging es trotz diesem ganz normal. Das kann es nicht sein.
Was habe ich zuletzt geändert? Ich habe die FritzBox angeschafft.
Nach der Anschaffung habe ich genau eine Testseite damit problemlos drucken können (vom Mac!), danach nicht mehr. Irgendwann leuchtete eine der LEDs des Druckers kurzzeitig rot auf. Warum? Gibt es einen Zusammenhang? Ich weiß es nicht. Ich weiß noch nicht mal mehr, welche der LEDs es war.
Ich wäre Euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar.!