1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. HP
  5. HP Deskjet 5940
  6. Nervige Meldung beim Drucken

Nervige Meldung beim Drucken

HP Deskjet 5940▶ 4/07

Frage zum HP Deskjet 5940

Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Druckkopf-Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, nur USB, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit 339, 344, 2005er Modell(mehr Daten)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,
leider musste ich nach rund vier Jahren mein Betriebssystem (Vista) neu intstallieren.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mir natürlich auch von allen Geräten neuere Treiben + Software runtergeladen.
Bei meinem HP 5940 kommt jetzt vor jedem Drucken die Meldung.
================================
Wenn Sie die Tintenpartrone in Guten Glauben al HP Origianldruckpatrone erworben haben, gehen Sie zu
www.hp.com/.... HP Originalzubehör wurde für HP Drucker entworfen und getestet, so dass Sie immer hervorragende Druckergebnisse erzielen.
==========================================

Die Meldung muss gleich zweimal mit OK bestätig werden, dann erst beginnt der Druck.
Diese Funktion wird wohl im Treiber intregiert sein. Und da ich keine Originalpatronen verwende....kommt eben diese Meldung.

Frage: Kann ich diese Meldung abschalten?

Die nervt und kostet Zeit.
Wo bekomme ich ggf. einen alten Treiber her, der mich mit solchen netten Meldungen nicht belästigt?
Haben andere auch ähnliche Meldungen bei HP Druckern?


Gruß

Wasserquelle
von
Man kann das probieren:

www.printfab.com/...

oder

geekyprojects.com/...

Die zweite Lösung erfordert einen PC mit Ubuntu-Linux zur Vorbereitung.

Etwas in Deutsch zum Thema CUPS:
www.little-idiot.de/...

Download von CUPS-Treibern für alle Betriebssysteme:
www.cups.org/...

Allerding läuft mein Canon MP780 bei Verwendung der CUPS-Treiber nicht ganz so gut: Fotos erscheinen gröber gerastert, die Farben sind flauer und das Bild wirkt dann angegraut.
Beitrag wurde am 05.06.11, 09:43 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
ich komme leider erst jetzt dazu, mich für die Antwort zu bedanken.

Leider haben mir die Antworten nicht weitergeholfen.
Ich habe jetzt einfach die gesamte HP-Software entfernt und die Gerätetreiber von Vista selbst installieren lassen.

Die nervigen Meldungen sind weg. Ich finde bei den normalen Druckereinstellungen keinen Unterschied zu der gelöschten HP-Software. Die Druckaqualität (zumindest beim Textdruck) ist gleich.

Trotzdem sollte auch HP die hauseigene Software ohne die beschriebenen Meldungen herausbringen. Sonst könnte man sich bei nächsten Druckerentscheidung von HP doch glatt abwenden.
Ich weiß natürlich nicht, ob es bei anderen Herstellern besser ist.
von
Die mit Vista gelieferten Treiber stammen auch von HP, allerdings meist etwas älter, solange sie nicht über Windows-Update bezogen wurden.
von
Das habe ich mir fast gedacht, weil bei den Druckereigenschaften auch das HP-Logo zu finden ist.
Mir war wichtig, dass ich mir nicht gleich zweimal die im Post 1 genannte Meldung durchlesen und bestätigen muss.
Besonders, wenn man viel zu tun hat, hat man dazu keine Geduld.

Am Rande nebenbei:
Besonders super ist der Drucker ohnehin nicht.
Fußnoten und Seitenzahlen werden meist nicht vollständig gedruckt, (halb abgeschnitten) obwohl die Seiten richtig formatiert sind.
Ich habe gehofft, dass es bei dem neuen Treiber dass Problem nicht mehr geben würde. Vielleicht ist es ja auch ein Einstellungsfehler auf meiner Seite. Aber so ein Problem hatte ich bei anderen Druckern nicht, auch nicht bei HP. Leider konnte mir auch keiner im Forum helfen.

Mein Brotherdrucker 5250 DN macht hier keine Probleme.

Nur in der Option "randlos" drucken scheint es zu gehen, obwohl das wohl eher für Fotos ist.
Ich brauche ab und zu farbige Grafiken, deshalb habe ich das Teil.

Sorry, ich weiche jetzt ein wenig vom Thema ab. Das sollte man nicht tun.
von
Fussnoten und Seitenzahlen werden oft in der Fusszeile gedruckt die ausserhalb der Seitendefinition liegen, das ist dann mehr ein Problem der Anwendung, jedenfalls solange bis es dafür nicht genormte Seitenränder bei den Druckern gibt. Der eine kann nur kleinere Bereiche drucken als der andere, das liegt meist an der Papierführung der Drucker.
von
In meinem Fall ist es ganz bestimmt kein Problem der Anwendung.

Ich habe je zwei Drucker.
Einer kann es und der andere, der HP 5940 eben nicht.
Aussagen zu anderen HP Druckern kann ich hier nicht treffen.

Bereits eine Seitenzahl wird nur zur Hälfte abgebildet.
Hier helfe ich mir schon mal mit einem Trick.
Ich lass mit die Fußzeile anzeigen, markiere die Seitenzahl und schiebe sie ein wenig nach oben.
Die beste Lösung ist das aber nicht.

Den Hinweis mit der Papierführung finde ich aber interessant.
Kann man da was ändern?
Ich kann das Papier ja nur "normal" einlegen.
von
Mit Papierführung war hier die Konstruktion des Druckers gemeint.
In der Anwendung geht es um den bedruckbaren Bereich, der muss auf die Drucker angepasst sein. Bei deinem Brother ist der grösser als bei deinem HP, das kann auch innerhalb eines Hersteller stark abweichen.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
20:09
18:45
18:33
18:31
18:15
15:44
Ausgabefach voll nicholas
12.11.
Artikel
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
10.10. Canon i-​Sensys MF465dw II, MF463dw II, MF461dw II, LBP246dw II & LBP243dw II: Zweite Generation der Mittelklasse-​Monolaser mit verbessertem Scanner
09.10. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2025/Q4: Bis zu 200 Euro zurück beim Druckerkauf
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 299,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 196,00 €1 Epson Ecotank ET-2870

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 154,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 559,90 €1 Canon Maxify GX7150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 418,48 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

  Lexmark XM3346

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 383,05 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 527,35 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 384,00 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 599,98 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen