Kyocera Document Solution: E-Mailprobleme (mit Datenverlusten) bei Kyocera behoben
Am vergangenen Freitag, dem 3. Mai 2024, hat Kyocera (Document Solutions) seine Händler und über die Facebook-Seite auch alle anderen Kunden über einen Ausfall der Mail-Systeme informiert.
Als Anbieter von Druckern und Lösungen zur Dokumentenverwaltung dürfte dies wohl ein "recht ärgerlicher" Vorgang sein. Kyocera war seit Freitag und wohl bis ins Wochenende nicht per E-Mail erreichbar. Das betrifft Nachrichten von Kunden, Bestellungen von Händlern, aber auch automatisierte Benachrichtigungen von Kyocera Fleet Services (KFS). Ob auch die interne E-Mail-Kommunikation betroffen war, ist uns nicht bekannt. Die Kanäle Telefon, Webseite und Fax funktionieren dagegen ohne Unterbrechung.
Nach einer erneuten Meldung am heutigen Montag sind die Probleme wohl nun behoben und die Systeme laufen wieder normal. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Mails vom Freitag (zumindest teilweise) unwiderruflich verloren gegangen sind und gegebenenfalls erneut gesendet werden sollen.
Ferner weist Kyocera darauf hin, dass Toner- und Störungsevents von KFS bereits seit dem vergangenen Donnerstag (2. Mai 2024) nicht übermittelt wurden. Der Status einer angeschlossenen Kyocera-Druckerflotte sollte somit sicherheitshalber möglichst individuell geprüft werden.