1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. neuer MFD mit Tintentank gesucht

neuer MFD mit Tintentank gesucht

von
Hallo zusammen,

wir suchen einen Ersatz für unseren HP officejet pro 6960.

Unsere Anforderungen sind:
- Anbindung ins Wi-fi
- Ansteuerung über Laptops, Smartphones (Android) und Schul-Tablets (iOS)
- wischfeste Ausdrucke, Linien & Details müssen präzise sein
- ab & an Fotos in guter Qualität
- max. Höhe 33cm und Bedienung von vorne (steht in einem Regal, Höhe fix)
- darf gerne leise & sparsam sein
- Homeoffice & Schule ( hauptsächlich Texte, Diagramme) ,
Privat Schnittmuster (Linien in Farbe oder s/w, die präzise positioniert sein müssen ) und (Urlaubs)Bilder
- ca.2500 Seiten /Jahr
- drucken, kopieren, scannen sollte er auf jeden Fall, Fax benötigen wir überhaupt nicht
- (ich würde mich gelegentlich über A3-Drucke freuen, ist allerdings überhaupt kein MUSS.)
- Papierqualitäten bis 300 g wären schön, verschiedene DIN-Formate ebenso wie gängige Foto-Formate.

Mein Mann hat den Epson ET 4850 im Auge, ich befürchte allerdings, dass ich mit den Druckergebnissen nicht ganz so glücklich werde.
Die Druckgeschwindigkeit vom Epson finde ich auch nicht wirklich berauschend.
Ich finde den ET 15000 sehr interessant, weil er auch A3 kann

Budget bis +/- 800€ kosten.
Hersteller ist im Grunde egal, Tinten-Abos auch nicht wichtig.
Preis-Leistung & Anwenderfreundlichkeit liegen im Fokus.

Danke & viele Grüsse
Jana
von
Hallo,

also die Mischung ist schwierig. Für die Dokumente wäre der Canon Maxify GX4050 toll. Der macht tolle Dokumente aber keine dolen Fotos und auch nur mit Rand.

Beim Epson Ecotank ET-4850 ist nur schwarz Wischfest. Fotos sind mäßig. Wenn, dann lieber den Nachfolger Epson Ecotank ET-4950 .

Der Epson Ecotank ET-15000 ist gleich zum Epson Ecotank ET-4850. Aber mit hinteren A3-Einzug. Ich würde abraten.

Mein Tipp wäre dann der Fotodrucker mit Pigmentschwarz Epson Ecotank ET-8550. Gibt ja Auch Cashback.A3 geht aber nur von hinten. Man muß den dann aus dem Regal rausholen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Jana,

mit dem Einbau in ein Regal wirst Du sowohl mit A3 als auch mit 300er Papier Schwierigkeiten haben:

Bei allen Druckern, die ich mir leisten kann, muss das A3-Papier in den hinteren offenen Einzug eingelegt werden.

Je nach Drucker wirst Du ab Papiergewichten oberhalb von 120g Schwierigkeiten beim Papiereinzug aus der Kassette haben, d. h. dafür brauchst Du auch einen hinteren offenen Einzug.

Spätestens beim dritten Papierstau wirst Du Dich über den Regaleinbau sowieso ärgern.

Habe Tintenabos bei HP und Epson gehabt, mit Epson Tintentankdruckern bin ich ohne Abo sehr zufrieden. Habe einen ET-15000 (für A3) und einen ET-2850 (die 29er Serie soll besser sein), beide mit Duplex- und Randlosdruck; benutze bei beiden die 106er Tinte statt der mitgelieferten 102er, bin mit den Drucken sehr zufrieden.

Druck vom Laptop und Smartphone funktioniert auch.

Druckgeschwindigkeit wird meiner Meinung nach überbewertet; es sei denn, man will jeden Tag tausende Briefe drucken. Drucke jeden Monat 1x ca. 1000 A4-Druckseiten, dafür brauche ich einen Tag mit dem ET-2850. Und: Je schneller, desto ungenauer.

Wischfestigkeit: Pigmentschwarz mag auf Normalpapier brillanter sein, auf Fotopapier ist es aber nicht wischfest. Ich nehme statt Pigmentschwarz generell Fotoschwarz, für die Farben sowieso Dye-(Farbstoff-)Tinten.

Druckqualität: Für mich ET-2850 und ET-15000 i. O. Kann Dir gerne Probedrucke machen; dazu schicke mir bitte das Papier, das Du verwenden willst (die Druckqualität hängt schon sehr vom Papier ab) sowie eine oder mehrere Dateien, dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden.

Grüße

Koberon

PS. Bekomme natürlich KEINE Provision, wenn Du Dich für einen von mir beurteilten Drucker entscheidest; werde mich hüten, eine Empfehlung auszusprechen.

K.
von
Und er macht vor jedem Ausdruck eine Druckkopfreinigung, was nicht nur Tinte kostet, sondern auch den Resttintentank schneller befüllt.

Freunde von mir haben seit August 2023 diesen Canon Maxify GX4050. Viel gedruckt haben die mit dem Teil nicht; leider. Letzten Dienstag musste der Resttintentank gewechselt werden und und der zweite Patronensatz Tinte eingefüllt werden. Der hatte bis daher keine 500 Seiten gedruckt.

Ein Drucker möchte drucken, nicht herumstehen.

Ansonsten musst Du einmal wöchentlich über den Druckertreiber ein Düsentestmuster ausdrucken.
von
Ist diese Information gesichert? Auch wenn man ihn am Netz lässt?
von
Betr. Druckkopfreinigung sind meine ET-15000 und ET-2850 ganz brav, machen das nur, wenn ich es anordne. Dafür mache ich auch (fast) jede Woche einen Druckdüsentest.

Grüße

Koberon
von
Ja, wenn du einige wenige Tage nichts ausgedruckt hast. In dieser Zeit führt er aber eine Druckkopfreinigung nach dem Ausdruck durch.

Lt. einer Auskunft bei Canon wäre das deshalb, weil der Drucker durch die Druckkopfreinigungen seinen Druckköpfe schützen würde, einerseits zur Kühlung und andererseits damit die Druckköpfe gerade nicht eintrocknen würden.

Der Canon Maxify GX2050 , der Canon Maxify MB5150 , der Canon Pixma G3520 und der Canon Pixma TS705a machen das auch.

Bei den Canon Tintenstrahldruckern ist in meinem Bekanntenkreis die Rede davon, dass die meiste Tinte bei Druckkopfreinigungen verbraucht wird. Die schaffen sich alle keinen Canon Tintenstrahler mehr an.

Bei dem Canon Maxify GX4050 wurde am 15.12.2025 ein Düsentestmuster ausgedruckt. Das war in Ordnung. Am 20.12.2025 sollten mit dem Drucker Weihnachtskarten ausgedruckt werden, Die waren streifig. Das am 20.12.2025 erstellte Düsentestmuster zeigte, dass schwarz und magenta verstopft waren. Zwei Druckkopfreinigungen brachten keinen Erfolg, auch eine durchgeführte Intensivreinigung nicht. Erst nach einer Tintenspülung waren die Düsen wieder frei und der Resttintentank voll.
Auch dann. Leider.

Bei einem Tintentanker würde ich auch eher zu einem Epson, oder einem HP greifen.
Dessen Tinte neigt zu einem Blaustich.
Beitrag wurde am 26.12.25, 02:54 Uhr vom Autor geändert.
von
Das habe ich mir bei meinem Brother mittlerweile auch angewöhnt. Da weiss ich wenigstens, dass alle Düsen belastet werden.

Über kurz oder lang werde ich mir aber einen Farblaserdrucker anschaffen.
Beitrag wurde am 26.12.25, 03:01 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
ich hatte hier vor einigen Monaten mal meine Probleme mit einem Canon Tankdrucker gepostet. Müsste dann aber leider feststellen,, dass der Drucker nach etwa 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen war. Danach habe ich mich hier im Forum lange durchgelesen und mich schließlich erneut für einen Canon Tankdrucker entschieden. Der alte hatte schließlich 5Jahre gute Dienste geleistet. Mein neuer ist der hier oft gelobte 4050. Ich wollte auch Mal eine andere Gehäusefarbe, nicht immer schwarz.
Dass der Drucker vor jedem Ausdruck eine Reinigung durchführt, kann ich nicht bestätigen. Selbst, wenn ich den Ausschalte und nach kurzer Zeit wieder einschalte, druckt er zügig. Nur, wenn er längere Zeit (einige Tage) ausgeschaltet wird, oder komplett vom Netz getrennt wird, wird eine Reinigung durchgeführt.
von
Hallo,
Was ist unter einer "Tintenspülung" zu verstehen?

Grüße

Koberon
von
Hatte ich ja bereits korrigiert.
Bei einer Tintenspülung werden die Schläuche und die Druckköpfe mit Tinte befüllt.

Eine Tintenspülung verbraucht enorm viel Tinte und befüllt dabei auch den Resttintentank nicht unerheblich mit Tinte.

ij.manual.canon/...
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
02:10
23:37
21:36
14:29
10:22
Artikel
15.12. Brother MFC-​J6000DW-​Serie 2026: Neue Bürotintendrucker bekommen doppelte Reichweite
11.12. Brother-​Tonerkartuschen: Erfolgreiche Klage gegen Fälschernetzwerk
10.12. Ricoh IM Cxx01CE-​Serie: Aufbereitete A3-​Farbkopierer
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 369,38 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 160,51 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 298,70 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 321,00 €1 Brother MFC-J6940DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 408,90 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 515,55 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 604,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 354,89 €1 Kyocera Ecosys MA2600cfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,99 €1 HP Color Laserjet Pro MFP 3302fdwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 292,22 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen