seit nun mehreren Jahren nutze ich einen (gebrauchten) Kyocera Taskalfa 266ci.
Diesmal war der Magenta Toner leer. Meine Frau hat diesen gewechselt und dabei scheint etwas schief gegangen zu sein.
Verwendet worden ist ein Refill Toner im org. Gehäuse. Dieser wurde dann auch nicht mehr erkannt und nun ist wieder ein Magenta org. Toner verbaut.
Seitdem Wechsel ist der Ausdruck nicht mehr sauber und auf der Rückseite befindet sich im ersten Bereich immer ein dicker Balken an Magenta. Dieser kommt von einer Transportrolle hinten vom Drucker, soviel habe ich rausfinden können. Auch auf der Transporteinheit ist viel Magenta zu sehen.
Dieses reinige ich, kommt aber immer wieder...
Allerdings weiß ich nicht, wo der Toner dafür her kommt. Soweit mir mögliche habe ich den kompletten Drucker zerlegt und gereinigt. Aber ohne Erfolg.
Folgendes habe ich ausgebaut und gereinigt:
- Transportband
- alle 4 Trommeleinheiten
- die 4 Einheiten, von denen die Trommeleinheiten den Toner bekommen (kenne den Fachbegriff nicht)
- die gezeigte Transportrolle. Diese sieht nach 2x Drucker Ein/Aus schalten wieder genauso aus, ohne das gedruckt worden ist.
- Den Bereich auf den Lasern / Unterhalb der Trommeln
- Um "Thermowalze" hatte sich auch ein komplettes Papier gewickelt, auch das habe ich entfernt
Meine Vermutung ist, dass der Toner von der Transporteinheit auf die Transportrolle übergeben wird, aber bei der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher.
Nun bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Einen Testdruck kann ich nicht anhängen, da der Drucker aktuell immer meckert, dass auch der gelbe Toner nicht original ist. Diesen ersetze ich auch gegen einen org., aber erst, wenn die Rolle sich nicht immer wieder von selber Magenta verfärbt.
Habt ihr noch eine Idee, wo der Toner, der sich auf der Rolle absetzt her kommen kann? Ich hab jedenfalls keine Idee mehr, würde den Drucker aber gerne retten!
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
