nachdem sich mein letzter, bis dahin perfekt funktionierender Canon-Drucker nach genau 2 Jahren mit einem 1403-Fehler aus heiterem Himmel ins Nirvana verabschiedete, hatte ich genug von Tintenstrahlern und kaufte mir kurzerhand mal obigen Brother Farb-LED-Drucker. (Meine Überlegung war, dass ich eh nicht viel drucke und Fotos in guter, lichtechter und wasserbeständiger Qualität im Internet bestellen kann, aber zu Hause auf Farbe doch nicht ganz verzichten möchte, und ein Farblaser deshalb die richtige Wahl wäre.)
Ich bin mit der Druckqualität des neuen Druckers mit den original Startertonern auch soweit ganz zufrieden. Natürlich kommen Fotos nicht an die Fotoqualität von Tintenstrahldruckern auf Fotopapier heran, doch für meine Zwecke reicht das vollkommen - sollte ich mal sehr gute Fotodrucke benötigen, werde ich die online bestellen.
Mir fallen jedoch bei Cyan-Flächen 3 vertikale, deutlich sichtbare, helle Streifen über die gesamte Seite auf.
Die Druckeranleitung empfiehlt in diesem Fall, die Cyan-LED-Leiste mit einem trockenen Tuch abzuwischen oder den Koronadraht mit einem Schieber zu reinigen, was ich auch tat, und was keine Besserung brachte.
Daraufhin nahm ich einmal die Cyan-Startertonerkassette heraus und stellte fest, dass die 3 Streifen auch auf der unteren Toner-Rolle zu sehen sind.
Das bedeutet, dass die Streifen kein Problem des Druckers, sondern nur der Cyan-Tonerkassette sind, und mit dem Kauf des nächsten Toners verschwinden müssten, richtig?
Kann ich die vorhandene Cyan-Startertonerkassette selber irgendwie "reparieren"? Die paar Streifen rauben mir zwar nicht den Schlaf, wenn es nicht am Drucker selber liegt, aber falls es da eine einfache Möglichkeit gäbe...
