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Tricks zum doch-erkennen von Tintenpatronen

Epson Workforce WF-2530WF▶ 9/14

Frage zum Epson Workforce WF-2530WF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 9,0 ipm, 4,7 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, nur Simplexdruck, Simplex-ADF (30 Blatt), ohne Kassette, kompatibel mit 16, 16XL, 2012er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo,

ich habe meine Druckerpatronen getauscht und diesmal werden die Patronen nicht erkannt. Gibt es irgendwelche Tricks, die man versuchen kann, damit das Problem nicht auftritt? Einfach ein-/ausschalten hab ich schon probiert.

Danke und viele Grüße
von
Hallo,

wenn es nicht gerade ein Elektronikdefekt an den Patronen (auch auch am Drucker) ist, dann wird es wahrscheinlich eine Unterbindung durch die Firmware sein. Quasi als Kollateralschaden für die vielen neuen Updates, die Epson in die Drucker-Software steckt.

Drucke doch mal einen Düsentest und gucke, wie aktuell die Firmware ist. Die Nummer kannst du dann mal hier eintragen oder Googeln - in Japan gibt es da ausführliche Informationen drüber.

Da kann man dann gar nichts machen, außer die Patronen zu retournieren. Die Patronenhändler kennen das Problem zuhauf.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,

also aktuell kann ich keinen Düsentest machen, aber ich hab noch einen von Ende März, da war es LD09C8.3C.3C Im Internet kann ich nichts dazu finden.

Ich habe die Düsen vorher mit der Schlauch/Spritze-mit-Isopropylalkohol-Methode gereinigt, ich kann nicht 100% ausschließen, dass der Schlauch bei "schwarz" die Elektronik des Druckers berührt hat (und auch nicht, dass da was rausgetropft ist). Aber er erkennt ja alle gewechselten Patronen nicht an, nicht nur schwarz.

Danke und viele Grüße
von
Hallo,

so, also ich hab vorhin noch eine Anleitung gefunden:
www.toner-dumping.de/...
Da ich die Reihenfolge nicht verstanden habe, hab ich noch bei Tonerdumping angerufen. Die Empfehlung war, erstmal die alten Patronen wieder einzusetzen, und dann immer nur eine Farbe einzeln einzusetzen und zu testen. Es wäre unwahrscheinlich, dass gleich alle Patronen einen Defekt haben. Habe ich gemacht, ich bekam bei jeder Patrone den Hinweis, dass sie nicht original wäre, konnte aber anwählen, dass ich sie trotzdem benutzen will. Vielleicht ist es in der Software nicht vorgesehen, für alle Patronen gleichzeitig zu fragen, ob ich sie trotzdem verwenden will oder nicht.

Das geht also wieder. Ausdruck war aber streifig, frage dafür in anderem Thread

Viele Grüße
von
Hallo,

ich kann die Firmware auch gerade nicht verorten, weil das Modell in Japan so nicht verfügbar war. Ist ja dann gut, dass es wieder geht. Das zeigt, dass es grundsätzlich nicht die Firmware ist.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,

ja, genau.

Für andere mit demselben Problem (oder für mich als Erinnerung in der Zukunft) wäre hier noch, wie es weitergegangen wäre, wenn eine Patrone weiterhin nicht erkannt worden wäre:
(Zuerst hätte sie oben bei #3 wieder durch die alte Patrone ersetzt werden müssen, um die restlichen Patronen durchtesten zu können)
Dann also weiter: Neue Patrone einsetzen, Drucker aus, Netzkabel ziehen, 3 min. warten (müssen keine 10 Minuten sein), dann ein Stromreset machen = bei weiterhin gezogenem Netzstecker den Drucker am Knopf "einschalten" und gleich wieder ausschalten, so dass Stromreste verschwinden, dann wieder den Netzstecker einstecken und dann nochmal probieren.

Viele Grüße
1

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