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Support Code 1003, Papier wird nicht eingezogen

Canon Pixma MG5650▶ 9/15

Frage zum Canon Pixma MG5650

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 12,2 ipm, 8,7 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, ohne Kassette, Display (6,1 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, 2014er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo,
der Drucker eines Freundes zieht kein Papier mehr ein.

Nach dem Einzugsgeräuschen ertönt ein knackendes Geräusch. Soll ich eine Tonaufnahme erstellen?
Anschließend steht auf dem Display Supportcode 1003.

Auf YouTube wurde mir empfohlen die Andruckrollen zu tauschen. Wo kann man die Beziehen?

Vielen Dank
von
Such mal nach "canon 1003 error". Auf den Videos kannst du dann sehen, wie man die Rollen reinigen kann.

Eventuell kann man die Rollen auch mit Schmirgelpapier etwas aufrauhen, damit sie griffiger werden, aber das ist auch keine Dauerloesung.
von
Hallo,

bei den Pixmas gibt es nur selten Probleme mit dem Papiereinzug. Das Papier vor dem Einlegen gut auffächern. Die seitlichen Papierführungen sollten nicht zu stramm eingestellt sein. Das Papier in der Kassette bis zum Anschlag einschieben und dann die Kassette soweit einschieben, bis sich die Pfeilmarkierung der Kassette mit der Pfeilmarkierung am Gehäuse gegenüberstehen. Am Display A4 einstellen. Wird Fotopapier, oder eine andere Papiersorte auch nicht eingezogen?

Gruß Powdi
von
Hallo,
vielen Dank nochmal.

Ich bin erst gestern dazu gekommen den Drucker zu "reparieren".

Ich habe die vier (?) Gummirollen gereinigt.

Wenn man den Drucker auf die hintere Seite stellt und Papiereinzug nach oben herausschiebt sieht man eine weiße Welle welche die Gummirollen über Zahnräder bewegt.
Das ganze war irgendwie festgefahren und ich habe die weiße Welle mehrmals mit der Hand bewegt.

Jetzt gibt es nur noch Probleme mit dem Druckbild.
Der Ursprüngliche Besitzer verwendete Patronen der Firma Trensco GmbH, Uelzen.


Anhänge:
1) Canon Testseite
2) Druckerchannel-Testfoto dc_fotoyield (jpg) - DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien
3) Druckerchannel Grafik (pdf) - DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien
4) Düsentestmuster
5) Kopfausrichtungswert


Wie ist das weitere Vorgehen?

Drucker Menü auf dem Display, Einrichtung, Wartung
* Düsentestmuster drucken
* Reinigung
* Intensivreinigung
* Automatische Kopfausrichtung
* Kopfausrichtungswert ausdrucken
* Walzenreinigung
* Bodenplattenreinigung
Beitrag wurde am 04.02.19, 02:55 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo blueice_haller,

das sieht nicht gut aus. Für das Textschwarz liegt ein nicht reparierbarer Defekt vor. Daher diese bauchigen Linien im Gitter oben.

Für das Fotoschwarz sieht es auch nicht so gut aus. Da kommt leider auch nichts. Ob das ebenfalls ein Elektronikproblem oder "nur" komplett eingetrocknet ist, kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung nach lohnt sich kein weiterer Aufwand, da ein neuer Druckkopf zu teuer würde und auch ein Problem mit der Hauptplatine nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Man könnte zwar den Druckkopf entnehmen und sehen welche Meldung erscheint, aber eine sichere Diagnose für die HP wäre das auch nicht. Meldungen wie "Druckkopf einsetzen" oder "fehlender Druckkopf" könnten jedoch ein Hoffnungsschimmer für die HP sein.
Dann bliebe aber immer noch der hohe Preis für einenb neuen Druckkopf. Der liegt im Bereich eines neuen Druckers, wenn der Druckkopf überhaupt noch lieferbar ist.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke,
meinst du mit bauchigen Linien die auf "Bild 4) Düsentestmuster" oben "PGBK"?

Und auf dem gleichen Bild "BK" ist Fotoschwarz?

Das heißt es würde auch nichts nützen den Druckkopf mit destilliertem Wasser zu reinigen?

Danke
von
Hallo blueice_haller,
leider kann ich das, was Du schreibst, nur bestätigen:
- PGBK ist das Textschwarz
- BK ist das Fotoschwarz

Du könntest das mit dem destillierten Wasser noch probieren, aber für PGBK ist es auf jeden Fall zu spät. BK würde evtl. wieder frei werden, wenn es eingetrocknet ist. Es kann sich aber auch hier um einen Elektronik-Defekt handeln. Das kann ich nicht besser bestimmen.
Wenn BK frei würde, könntest Du mit Einstellungen wie Duplex-Druck, einer höheren Druck-Qualität oder einem anderen Papier als Normalpapier vielleicht noch eine Weile drucken können, aber auf jeden Fall wesentlich langsamer. Und wie lange eine Weile ist steht dann auch in den Sternen.
Es wäre dann also nur eine Übergangslösung, bis
- die Patronen und evtl. Restbestände aufgebraucht sind
- ein neuer / anderer Drucker beschafft wurde
- oder das Gerät komplett ausfällt

Falls Du Dich nach einem neuen Drucker umschauen möchtest, kann ich Dir den Drucker-Finder oder die DC-Forum "Allgemeine Kaufberatung" hier beim DC empfehlen. Letztere dann eben mit Empfehlungen, die auf Dein Druckverhalten abgestimmt sind.

Grüße
Jokke
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