1. DC
  2. Forum
  3. DC-Artikel
  4. Lesertest: Epson Stylus SX405 - Besser als erwartet

Lesertest: Epson Stylus SX405 - Besser als erwartet

von
Der Epson SX405 ist erst unser dritter Tintendrucker in 12 Jahren. Der erste war ein HP 660C (hielt 10 Jahre) und der letzte ein Lexmark...

Lesertest: Epson Stylus SX405: Besser als erwartet (Artikel von einem Leser)
von
Hallo liebe Leser ich habe mir auch erst vor ca 1 woche den Drucker gekauft für ca 99€. Wie der Leserbrief vor mir so geschwärmt von dem Gerät hat, kann ich es leider nicht behaupten, dass Gerät bringt nicht die gewünschten Erwartungen wie Sie hier beschrieben wurde. Die Fotos die ich drucken konnte ,waren lang nicht so gut wie die von meinem alten Drucker. Mein HP Photosmart 5180 macht eindeutig bessere Bilder. Was auch noch so zu bemängeln ist, sind die hammer teuren Patronen 20 Bilder mit den neuen Patronen, die ich extra neu dazu gekauft hatte, waren nach den paar ausdrucken leer, häää wie billig, immer das gleiche mit diesem system.......
Denkt immer daran nicht was alles günstig ist ist auch gut, es lohnt sich manchmal mehr aus zugeben..


Gruß
von
Lieber verspätet als gar nicht:

Nachdem ich den Startersatz der Patronen und einen vollen Farbsatz verbraucht hatte, habe ich mal durchgerechnet was die Tinte mit diesem Drucker etwa kostet.
Der Startersatz ergab 15 x A4 und der neue Farbsatz ergab 20 x A4 Foto-Drucke. Dabei habe ich die schwarze Patrone noch nicht ausgetauscht.
Bei meiner Berechnung kostet mich die Tinte für einen A4 Foto-Druck maximal 1.80 Euro.
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Druckern.
von
Herzliches BEILEID im VORAUS - für die schlimme, eigens erlebte
K U N D E N U N F E U N D L I C H E Zeit NACH der Garantie! -
bei Epson !

Einzig das traurig ERLEBTE zwingt mich bei meinem nächsten, also zukünftigen Drucker-Kauf, um > Epson < einen ganz, ganz weiten Bogen zu machen, um mich bei CANON endlich wieder "zu Hause fühlen zu dürfen !"

Freilich; wer sich "Epsons-Garantie-Gezetere" gekonnt dank Neukauf entzogen haben mag, erspart sich: 1. Zeit, 2. Geld und 3. schont er mit absoluter Sicherheit seine Nerven !!!
von
Hallo Trucki,

Was ist denn nach Ablauf der Garantie passiert, dass dich so entzürnt?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

vorab:da ich noch im Besitz des Schriftverkehr's zwischen Epson und mir bin, läßt sich das hier Niedergeschriebene per FAx oder E-Mail Scan-Anhang beweisen !

Ich war nachweislich (per Visum-Stempel im Paß) 6 oder 7 Monate längerfristig im Ausland. Bei meiner Rückkehr war mein Epson-Stylus (damals sogar noch mit den Original-Patronen bestückt), - eingetrocknet. Die Garantiezeit war mit knapp einem Monat, also 3,5 Wochen, abgelaufen. Da ich den Drucker in dieser Zeit unmmöglich nutzen konnte bzw. nicht benutzt habe, bat ich um eine Kulanz-Reparatur und sandte Epson per Brief die lesbare Fotokopie meines Paßes mit den entsprechenden Stempel-Vermerken. (Ausreise Deutschland / Einreise Deutschland. Es half alles nichts - man bot mir lediglich eine kostenpflichtige Reparatur zum Preis von damals 79,- €uro an oder aber die Rücksendung auf eigene Kosten + entprechender Reparaturpauschale, für die von Epson "geleistete Fehleranalyse" - namens 'eingetrocknet'.
Ich meine, es waren 19,- oder 29,- €uro ! Nach diesem "Kundendienst" seitens Epson, drohte ich nun meinerseits SEHR erbost und "völlig aus dem Häuschen" mit RA, falls man mir mein Eigentum nicht wieder umgehend zurückschicken würde und wies sämtliche pekuniäre Forderungen seitens Epson als "maßlos und unbegründet" zurück.
Danach dauerte es nochmals 6-7 Wochen bis mein Epson Drucker wieder bei mir eintraf - und zwar genau so, wie ich ihn zu Epson - mit der Bitte um eine Kulanz-Reparatur - gesandt hatte; nämlich DEFEKT !!! (Anscheinend hätte diese durchaus berechtigte und von Epsons schlechter Qualität verursachte, mögliche, erwartete kostenlose Reparatur, das "AUS" für die notleidende Firma Epson bedeutet.)

Wer Logitech-SERVICE kennt, weiß, was er von einem derartigen "kundendienst" [bewußt klein geschrieben] zu halten hat: für mich gilt - lebenslänglicher Boykott !
Beitrag wurde am 02.02.09, 04:33 Uhr vom Autor geändert.
von
ich weiß nicht, wie sich andere Druckerhersteller in der gleichen Situation verhalten hätten, Logitech produziert nun mal keine Drucker. Und wie ein RA da helfen kann, wenn es um Kulanzerwartungen geht, ist fraglich. Nach 7 Monaten hätte ich es zuerst mit dem Händler versucht, Geährleistung zu bekommen.
von
Uns ging es ganz ähnlich. Nach 5 Wochen hatten wir probleme mit Schmierstreifen. Die Zeit für Neu-Umtausch war gerade ausgelaufen. Die Vertrags Werkstatt für Epson versprach uns einen Neu-Umtausch und versicherte uns selbst bei der Abholung noch bevor wir das Geschäft verließen, das sich in dem Karton ein neuer Drucker befindet.
Als ich das Gerät zuhause auspackte sah ich sofort daß es sich um ein gebrauchtes Teil handelte. Als ich anrief um mich zu beschweren wurde natürlich alles abgeleugnet. In Zukunft lasse ich mir alles schriftlich geben.

Jetzt haben wir einen wesentlich älteren Drucker als vorher mit jeder Mänge Gebrauchspuren.
Allerdings liegt in unserem Fall die Schuld nicht beim Epson Kundendienst, sondern bei der Vertrags Werkstatt.

Ich habe natürlich auch gekocht vor Wut, aber 100 Euro ist einfach nicht wert sich ein Magengeschwür einzuholen. Magengeschwüre kommen noch viel teurer.

Die Moral von der Geschicht ist:
Wir sollten lieber über die Erfolgserlebnisse bezüglich Kundendienst berichten. Da sparen wir uns viel Zeit. Außerdem sind diese Firmenbeschimpfungen meistens sehr einseitig und dienen fast auschließlich dem Verfasser zum 'Luft ablassen'.
von
Ich sollte vielleicht noch erwähnen daß sich die Schmiersteifen auch bei dem Austauschgerät einstellten. Als ich Epson deswegen anrief wurde mir gesagt daß, obwohl das Gerät bis zu 250gr Fotopapier verträgt, ist es für nicht mehr als 90gr normal Papier geeignet. Und wenn wir mehr als 90gr drucken, verfällt die Garantie.
Da wir hauptsachlich Karten mit 180gr drucken hat sich dieses Modell für uns leider als nutzlos erwiesen.
von
bei manchen Geräten gibt es die Papierauswahl ' Umschläge', weil dabei die Druckkopfhöhe angepasst wird, aber sonst im Normalpapiermodus gedruckt wird. Vielleicht geht das mit dem fraglichen Gerät.
von
Hallo Trucki,

Ich kann ja gut nachvollziehen, dass der Fall mehr als ärgerlich ist. Jedoch lässt sich "Kulanz" schon der Begrifflichkeit wegen nicht erzwingen. Die Garantie beträgt nicht 12 Nutzungsmonate, sondern stets der Zeitraum ab dem Erwerb des Druckers.

Wann wurde denn das Gerät eingeschickt? Nach rund 13 Monaten oder nach ca. 25 Monaten?

Wenn dir bewußt ist, dass die Garantie abgelaufen ist, stellt sich nun die Frage, warum du dich zwecks Gewährleistung nicht an deinen Händler wendest.

Logitech, hat wie (auch MS) einen relativ problemlosen Ablauf der Garantieabwicklung. Ich kann mir auch gut vorstellen, das diese Unternehmen kulant handeln. Man darf aber auch nicht vergessen. Das Mäuse und Tastaturen nicht repariert, sondern fast ausnahmslos ausgetauscht werden. Dazu ist der Verkaufspreis (vermutlich) sehr viel höher als die Produktionskosten. Da werden einfache Mäuse gerne mal für 50 Euro aufwärts verkauft - da fällt es den Herstellern deutlich einfacher Kulanz zu zeigen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
16:18
11:32
10:10
10:03
05:38
21.12.
21.12.
21.12.
FEHLER 5207 Bloody13372
20.12.
Artikel
15.12. Brother MFC-​J6000DW-​Serie 2026: Neue Bürotintendrucker bekommen doppelte Reichweite
11.12. Brother-​Tonerkartuschen: Erfolgreiche Klage gegen Fälschernetzwerk
10.12. Ricoh IM Cxx01CE-​Serie: Aufbereitete A3-​Farbkopierer
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 354,99 €1 Brother MFC-J6760DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

Neu   Brother MFC J6975DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

Neu ab 533,82 €1 Brother MFC-J6960DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

Neu   Brother MFC J6977DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 403,99 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 293,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 369,38 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 604,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 359,99 €1 Epson Workforce ES-580W

Dokumentenscanner

ab 389,99 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen