Windows 10 und 11: Druckerapp "HP Smart" installiert sich automatisch
Mit der Vorstellung von Windows 10 (in 2015) hat Microsoft die "Universal Windows Platform" - oder kurz UWP - eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Laufzeitumgebung, die etwas vereinfachte Anwendungen, die ausschließlich über den "Microsoft Store" verteilt werden, ermöglicht. Generell können solche UWP-Apps auch für die Xbox und früher auch für das mittlerweile eingestellte mobile Betriebssystem "Windows 10 Mobile" installiert werden.
Zurück zum Thema Drucker. Microsoft ermöglicht es Druckerherstellern eine begleitende App zur Nutzung von weiteren Funktionen (z.B. Scannen oder auch zur Anzeige von Statusinformationen) zu hinterlegen, die dann bei der Druckerinstallation automatisch auf dem eigenen Computer installiert wird.
Am intensivsten macht wohl der Hersteller HP von dieser Möglichkeit gebrauch. Im Idealfall sieht der mit Abstand größte Druckeranbieter seine "HP Smart"-App als alleinigen Dreh- und Angelpunkt zur Nutzung seiner Envy-, Officejet-, Deskjet-, aber auch Laserjet-Geräte der Einstiegsklasse. Mit der App, die es nebenbei mit gleichem Funktionsumfang auch für Android, iOS und MacOS gibt, lässt sich nicht nur die Scanfunktion von Multifunktionsgeräten nutzen, sondern auch der für HP lukrative Tintenlieferdienst "Instant Ink" steuern sowie das umstrittene Angebot "HP+" aktivieren.
Huch, wo kommt die denn her?
Am 29. November hat sich ein Druckerchannel-Leser im Forum gemeldet, dass sich die "HP Smart"-App automatisch auf einem Window-10-System installiert hat, ohne dass ein HP-Drucker angeschlossen ist oder installiert werden sollte. Auch bei "X" (ehemals Twitter) und Reddit häufen sich Meldungen über das gleiche Problem.
Betroffen sind Computer mit Windows 10 und Windows 11 gleichermaßen. Die App wurde bei einigen Benutzern offenbar sogar automatisch installiert, die sonst gar keinen Drucker installiert haben.
Unklar ist, wer hier der Schuldige ist. Es ist wohl davon auszugehen, dass der Fehler bei Microsoft liegt. Wir haben dennoch bereits eine Anfrage bei HP gestellt.