Update Epson Ecotank ET-8500 und ET-8550: Firmwareaktualisierung gegen Rollenabdrücke auf Fotopapier
Bereits kurz nach Erscheinen der aktuellen Fototintentankdruckerserie von Epson haben wir die A3-Version Ecotank ET-8550 einem ausführlichen Test unterzogen. Großartige Mängel gab es nicht - uns ist jedoch aufgefallen, dass der Druck über den hinteren Einzug leichte Rollenabdrücke verursachen kann. Auf Originalpapier sind diese nur sehr leicht sichtbar und auf Fremdpapieren zum Teil auch stärker ausgeprägt.
Auch im Druckerchannel-Forum gab es diesbezügliche Rückmeldungen. Das Problem trat dabei verstärkt mit "A3+"-Papier auf.
Nun hat Epson eine neue Firmware bereitgestellt, die das Problem angehen möchte. Im Detail handelt es sich um die Version "ON11N4" vom 28. April 2023. Ein "Changelog" bietet der Druckerhersteller auf der deutschen Seite leider nicht an - gesprächiger ist man dagegen (gewohntermaßen) auf der japanischen Seite. Zu jeder Aktualisierung gibt es dort eine recht detailreiche Erläuterung, was gemacht wurde - jedoch eben auf Japanisch.
Um die Drucker auf www.epson.jp/support/ zu finden muss man zudem die abweichenden Modellnamen kennen. So heißt der Ecotank ET-8550 im Land der aufgehenden Sonne "Epson Colorio EW-M973A3T" und der ET-8500 nennt sich "Colorio EW-M873T".
Mit Hilfe von Google lässt sich jedoch auch das Sprachproblem auflösen. Das japanische Prokotoll lässt sich damit problemlos ins Deutsche übersetzen.
Aktualisierung am Drucker selbst
Die neue Firmware wird dem Epson-Kunden außerhalb Japans in der Regel nur über eine Software oder direkt am Drucker angeboten. Ein Download von der Webseite ist im Normalfall nicht vorgesehen.
Erfolgreicher Test auf "Epson Semigloss"
Wir haben die angebotene Aktualisierung auf einem Testgerät installiert. Die vom Ecotank auf jeden Düsentest - der sich aus dem Wartungsmenü des Druckerdisplays anstoßen lässt - aufgedruckte genaue Version lautet "05.37.ON11N4".
Für einen schnellen Test haben wir einen vollflächigen Druck auf "Epson Premium Semigloss Photo Papier" im größtmöglichen Format "A3+" in hoher Auflösungsstufe gedruckt.
Das Ergebnis zeigt tatsächlich keine sichtbaren Rollenabdrücke mehr, wie sie zuvor auf dem gleichen Papier noch sichtbar waren. Ob damit auch ähnliche Probleme mit anderen Papiersorten, die nicht von Epson stammen, behoben sind, muss noch geklärt werden.
Vollständiges Fehlerprotokoll
Die Behebung der Rollenspuren ist nur eine von acht genannten Fehlerbehebungen in der neuesten Firmwareversion. Anbei eine übersetzte Version aller Korrekturen.
Änderungsprotokoll "ON11N4" vom 28.4.2023
- Wenn Sie beim Drucken von Fotos von einer SD-Karte wiederholt zwischen dem Bildschirm „Bildeinstellungen“ und dem Bildschirm „Zoom“ wechseln, wird der Zuschneiderahmen allmählich kleiner.
- Behebung des Problems, dass keine erneute Verbindung zustande kommt, wenn aus dem Energiesparmodus reaktiviert wird, falls während der Suche nach einem Zugriffspunkt für eine drahtlose LAN-Verbindung der Energiesparmodus aufgerufen wurde.
- Behebung des Problems, dass das Touchpanel möglicherweise nicht reagiert und das Aufwachen aus dem Schlafmodus möglicherweise nicht möglich ist, wenn der Strom bei einer WLAN-Verbindung eingeschaltet bleibt.
- Die Beschreibung der Verweilzeit nach der Reinigung im "Kundendiagnoseblatt" wurde von 6 Stunden auf 12 Stunden geändert.
- Behebung des Problems, dass, nach dem Drucken aus dem hinteren Fach unmittelbar nach dem kontinuierlichen Drucken aus dem oberen Fach, das obere Fach nicht in die korrekt eingestellte Position zurückkehrt.
- Beim Einschalten des Geräts mit der Transportsicherung in der Transportposition ohne installiertes oberes Fach konnte ein Fehler auftreten, ohne dass die Anleitung zum Lösen der Transportsicherung angezeigt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
- Behebung des Problems, dass Rollenspuren beim Drucken auf Fotopapier aus dem hinteren Fach auftreten können.
- Wenn Sie bei „Auf Disc-Etikett drucken“ der CD/DVD auf ein Element tippen, dessen Einstellung nicht geändert werden kann, ertönt ein Piepton wie für ein Element, dessen Einstellung geändert werden kann. Dieser Fehler wurde behoben.