Test Xerox Phaser 7500DN: A3-LED-Bolide für Abteilungen
Der Xerox Phaser 7500V/DN ist ein A3-Modell, das für den Einsatz als zentrales Drucksystem in Abteilungen spezialisiert ist. Mit einer Druckgeschwindigkeit von 35 A4-Seiten pro Minute in S/W und Farbe ist der Drucker in der Lage, auch große Druckaufgaben zu bewältigen. Der Papiervorrat mit bis zu vier 500-Blatt-Kassetten ermöglicht einen optimalen Formatmix für die gleichzeitige Verwendung von A3- und A4-Druckmedien.
Druckerchannel-Fazit
Das große und schwere A3-Gerät Xerox Phaser 7500 ist ein LED-Drucker (siehe "kleine Technikkunde" auf der letzten Seite dieses Tests), der für Unternehmen die richtige Wahl ist, wenn neben einem schnellen Dokumentenoutput auch großformatige Ausdrucke gefragt sind. Der Drucker ist mit den angegebenen 35 Seiten pro Minute schnell und konnte auch im Druckerchannel-Test überzeugen. Die Druckqualität ist zwar nicht mit Fotoabzügen aus einem Labor zu vergleichen, doch die Ausdrucke hinterlassen selbst auf Normalpapier eine gute Farbwiedergabe.
Im Test arbeitete der Drucker recht laut, was jedoch nicht weiter störend sein dürfte, da das Gerät in der Regel nicht direkt am Arbeitsplatz steht. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig - manche Einstellungen am Display lassen sich ohne Hilfe des Handbuchs kaum bewerkstelligen.
Positiv
- günstige S/W-Druckkosten
- schneller Ausdruck
- gute Druckqualität
- Duplexeinheit
- druckt bis zum A3-Überformat SRA3 (32x45 cm)
- Bannerdruck im Bypass*1
- großer Papiervorrat mit maximal 2.100 Blatt
- Toner und Bildtrommel getrennt austauschbar
Negativ
- schwere und sperrige Bauform
- laut beim Drucken
- Menüsystem am Gerät umständlich zu bedienen
- kein tonersparender Entwurfsmodus