Test SW-Laserdrucker HP Laserjet P2055dn: S/W-Laser mit Lautstärkeregler
Die HP Laserjet P2055er-Modelle sind Nachfolger der HP LaserJet P2015er-Serie. Leistungsmäßig sind sie im Bereich des deutlich teureren HP Laserjet P3005dn angesiedelt, dem Druckerchannel einen zu hohen Einstandspreis und noch akzeptable Druckkosten bescheinigte.
Die neuen S/W-Laser gibt es als
Alle verfügen über eine Duplexeinheit für den automatischen beidseitigen Druck und einen USB-Anschluss. Die Version mit dem n im Namen ist netzwerkfähig, die mit dem x verfügt zusätzlich über ein Papierfach mit 500 Blatt Fassungsvermögen.
Preislich bewegen sie sich zwischen etwa 300 und 500 Euro (UVP).
Was es mit der Lautstärkeregelung auf sich hat, steht auf Seite 5 ganz unten.
Druckerchannel-Fazit
Die S/W-Laser der P2055er-Reihe sind schnelle und kompakte Drucker, die alle duplex drucken können. Texte und Grafiken kommen in guter bis sehr guter Qualität.
Robuste Bauweise, einfache Bedienung und geringe Staugefahr prädestinieren die Geräte für kleine bis mittlere Arbeitsgruppen. Das nicht netzwerkfähige Modell eignet sich auch für Einzelanwender mit hohem Druckbedarf.
Am Arbeitsplatz sollte man diese Drucker indes nicht aufstellen: Sie sind zu laut. Und der "Quiet Mode" ist eher eine Spielerei. Die Lautstärke nimmt zwar deutlich ab, jedoch sinkt auch das Drucktempo stark. Wer auf geringe Drucklautstärke Wert legt, erwirbt besser einen langsameren, leiseren und billigeren Drucker aus der Einsteigerklasse.
Zudem sind die Druckkosten (siehe Seite 4 dieses Tests) etwas zu hoch für einen Monolaser dieser Preisklasse.