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... und plötzlich ignoriert er schwarz?!

Brother DCP-L3550CDWEOL

Frage zum Brother DCP-L3550CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

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von
Hallo allerseits! Ich wende mich mit einem Problem an Euch und hoffe, Ihr könnt mir einen Tip zur Reparatur geben.

Mein Brother DCP-L3550 CDW aus 05/2019 zickt plötzlich rum. Ohne erkennbaren Grund erkennt er die Tonerkassette für schwarz nicht mehr. Diese war zuletzt nicht leer. Ist schon der zweite oder dritte nicht-original-brother-Toner. Vor ein paar Tagen hat der Druck wie eh und je problemlos geklappt. Eben hab ich durch Zufall die Fehlermeldung

"Erkennen unmöglich
Tonerkassette wieder einsetzen"

aufm Display entdeckt. Testdruck entsprechend nicht möglich. Firmware ist aktuell.

Entnimmt man die Trommeleinheit mitsamt Kassette und schließt den Deckel, kommt

"Keine Trommeleinheit

Obere Abdeckung öffnen und Trommeleinheit installieren.
BK Schwarz."

Tauscht man die schwarze Kassette gegen eine andere schwarze, kommt wieder die Fehlermeldung

"Erkennen unmöglich
Tonerkassette wieder einsetzen"


Geräteneustart hat leider auch nicht geholfen.
Interessant: Die Füllstände zeigt er noch an.


Hat jemand zielführende Tips wie / wo ich weiter nach dem Fehler suchen kann?
von
... die schwarze Alternativ-Tonerkartusche gegen eine Original-Tonerkartusche auswechseln ... .
von
Danke.
Das erklärt aber doch nicht, warum der Drucker jetzt, plötzlich, offensichtlich grundlos ein Problem mit der Alternativ-Tonerkartusche hat? Zumal ich seit Mitte 2020 eigentlich nur noch und problemlos solche Alternativ-Tonerkartuschen verwende.

Meine Befürchtung ist, jetzt 100€ für ne originale schwarze Kartusche zu zahlen - nur um dann festzustellen, dass es an etwas völlig anderem lag und ich dann Drucker UND neue Kartusche entsorgen kann.
von
Hallo,

"Erkennen unmögl. - Tonerkassette wieder einsetzen" müsste diese Fehlermeldung im Service Manual www.manualslib.com/... sein:
"Cannot Detect - Put the Toner Cartridge back in."
Description: "[Black/yellow/cyan/magenta] toner cartridge is not recognized by the cartridge sensor."

Abhilfe (S.106):
- Reinstall the toner cartridge
- Use the genuine toner cartridge
- Main PCB failure, replace the main PCB

Der Drucker kann also entweder den Chip an der Tonerkassette nicht richtig auslesen, oder er kann ihn auslesen, akzeptiert diesen aber nicht (mehr) als Original-Brother-Toner-Chip.
Abhilfe:
- Checken, dass die Tonerkassette richtig sitzt und vielleicht auch mal die Kontakte im Drucker zum Chip und die Position des Chips überprüfen. Die Kontakte müssen Kontakt zum Chip haben, damit der Drucker diesen richtig auslesen kann.
- Tonerkassette/Chip ersetzen gegen einen, der als Original-Brother-Chip erkannt wird
- Die Hauptplatine (Main PCB) des Druckers hingegen wird ja wohl hoffentlich nicht kaputt sein.

Wenn der Chip trotz Kontakt zu den Kontakten im Drucker nicht mehr erkannt wird, kann das an folgenden Punkten liegen:

1) Der Chip ist kaputt gegangen.
Kann mal vorkommen. Aber da es bei dir zwei verschiedene Schwarz-Kassetten betrifft, ist es das wohl nicht.

2) Der Chip hat eine Batterie und die ist nun leer.
Brother-Chips haben keine Batterien, aber Fremdanbieter-Chips haben manchmal Batterien. Wenn du beide Tonerkassetten, die nicht vom Drucker nicht mehr erkannt werden, schon vor geraumer Zeit zeitgleich vom selben Anbieter gekauft hattest, wäre es theoretisch denkbar, dass beide Chips Batterien haben, die nun leer sind. Eventuell kann man die Batterie austauschen, oder man kann den Anbieter fragen, ob er einem einen neuen Chip schickt, oder einen alten, noch funktionierenden verwenden.

3) Nach einem Firmwareupdate wird ein Chip nicht mehr als original Brother erkannt.
Brother (aber auch alle(?) anderen Hersteller) bringen manchmal Firmwareupdates heraus, in deren Zuge alte Nachbau-Chips "ausgesperrt" werden.
Wenn man also Fremdtoner einsetzt, sollte man, um Probleme zu vermeiden, nur dann die Firmware des Druckers aktualisieren, wenn es wirklich nötig ist. Also z.B. dann, wenn der Drucker Probleme bereitet oder Sicherheitslücken mit einer neuen Firmware gestopft würden. Ansonsten kann es halt sein, dass die neuste Firmware ältere Fremdtoner aussperrt.
Im Druckermenü unter [Alle Einstell.] > [Geräte-Info] > [Firmware auto. prüfen] support.brother.com/... kann man automatische Firmwarechecks/-updates deaktivieren, so dass der Drucker nicht ohne Zutun des Anwenders nach Firmwareupdates sucht.
Falls die Chips deiner zwei Fremdtonerkassetten durch das neueste Firmwareupdate ausgesperrt wurden, kannst du ebenfalls versuchen, den Anbieter des Toners zu fragen, ob er dir neue Chips oder eine neue Tonerkassette schickt.
Oder du kannst auch hier den Chip durch einen noch funktionierenden, alten Chip ersetzten. Z.B. von der damals im Lieferumfang enthaltenen, alten, leeren Original-Schwarz-Tonerkassette deines Druckers.
Die Brother-Chips enthalten meines Kenntnisstandes nach (anders als bei anderen Druckeranbietern) keine Tonerfüllstandsinformationen, sondern sind einfach nur dazu da, dem Drucker zu melden: "Ich bin eine Original-Brother-Tonerkassette". Und das tun die Chips auch fast ewig. Du kannst denselben funktionierenden Chip von einer alten Brother-Schwarz-Tonerkassette theoretisch nacheinander an zehn Nachbau-Tonerkassetten verpflanzen. (Gut, Chips können wie gesagt auch irgendwann mal kaputt gehen, Batterien an Nachbau-Chips können irgendwann leer sein und Nachbautoner durch Firmwareupdates ausgesperrt werden.)


Eine andere häufige Fehlermeldung bei Chipproblemen ist übrigens "No Toner" / "Kein Toner. - Obere Abdeckung öffnen und dann die Tonerkassette einsetzen."
DC-Forum ""Kein Toner" nach Netzausfall"
DC-Forum "Fehlermeldung: Kein Toner! - Obere Abdeckung öffnen und dann die Tonerkassette einsetzen!"
DC-Forum "Toner wird nicht erkannt, Brother MFC-L3750CDW"
Beitrag wurde am 13.12.22, 03:55 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich hatte das selbe Problem mit dem Magenta Toner (Fremdanbieter). Ich konnte es fast nicht glauben, aber ein Wechsel der Knopfzelle hat das Problem behoben.
Wenn Du den Drucker öffnest und den Toner entnimmst, ist auf der linken Seite eine kleine Platine mit vier Kontakten. Diese habe ich vorsichtig nach links herausgeschoben (merken, wierum sie eingebaut war!). Auf der Unterseite ist ein kleiner Metallkäfig als Halterung für die Knopfzelle. Die Knopfzelle kann man mit einem spitzen Gegenstand nach einer Seite herausschieben und ersetzen (die Bezeichnung steht auf der Knopfzelle, siehe unten).
Dann die Platine vorsichtig wieder einschieben und den Toner einbauen.
Bei mir hat es für ein paar Tage geholfen, einfach die Knopfzelle herauszuschieben, abzureiben und wieder einzusetzen. Ich konnte meinen Druckjob erledigen und habe zwischenzeitlich neue Knopfzellen bestellt: z.B. Batterie L521F LR521 379 SR521W V379
von
Vielen Dank für Eure ganzen Tips nochmal!


Ich hab neulich noch eine andere, neue, NoName-Kartusche (ich glaube sogar vom gleichen Hersteller) im Schrank gefunden und diese verbaut. Ging wieder.

Grundsätzlich bin ich aber nicht zufrieden mit dem Gerät, werde mittelfristig ein Neues ansdchaffen. Duplex-Druck und diesmal auch Duplex-Scan per Papiereinzug (Letzteres kann der L3550CDW NICHT), Wlan-fähig etc und möglichst geringe Tonerkosten wären schön. Empfehlungen?
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